pauker.at

Kurdisch Deutsch ketî qedemê xwe

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
abnehmen intransitiv Konjugieren reqele ketin Verb
abmagern intransitiv Konjugieren reqele ketin [intrans.] Verb
leid tun um
Perfekt Bildung mit hat; Konjunktiv Plusquamperfekt: dass/Wenn [es] mir nicht leid getan hätte/ ku/Heke min ber neketiba Meinem Verständnis nach da Perfektbildung mit "hat" im Deutschen gebildet wird, ich anderer Meinung bin, dass es sich hierbei um ein reflexives und transitives Verb handelt in bestimmten Zeitformen, übersetzt man das in die Zeitformen so macht das als intransitives Verb nicht viel Sinn, zumal viele Zeitformen auf "hat" zurückgreifen, so pfleg ich dass leider zum Bedauern aller auch nach meinem Verständnis nach ein, (manche Zeitformen sagen mir hier im Deutschen überhaupt nichts, dasselbe gilt aber auch für das Kurdische, bildet man da ausser der Reihe mal eine andere Zeitform, ist das eher Aha-effekt oder noch nie gehört, geschweige dass ich Konditional II im Deutschen regelmäßig im Sprachgebrauch angewende... Ist jemand anderer Meinung, dass die Konjugierung hier falsch ist, bitte dann anpassen oder löschen! # Die anderen Verben noch nicht in der Liste, die geh ich heute und die nächsten Tage durch, sorry für Falscheinträge bis ber ketin gekommen (bûn aussen vorgelassen)..
Konjugieren ber ketin
ku/Heke min ber neketiba
Verb
betreten, Einzug halten intransitiv ketin qedemê xwe Verb
Einzug halten intransitiv reflexiv ketin qedemê xwe militVerb
seinen Fuß setzen auf intransitiv ketin qedemê xwe Verb
bedauern ketin ber Verb
hingefallen Partizip II
auf die Erde /den Boden gefallen
erdê ketîAdjektiv
sich traurig fühlen intransitiv reflexiv
Präsens ez xwe ber dikevim tu xwe ber dikevî ew xwe ber dikeve em xwe ber dikevin hûn xwe ber dikevin ew xwe ber dikevin
xwe ber ketin Verb
sich genieren reflexiv ber xwe ketin Verb
fallen lassen kaus ketin û xistin Verb
sich ereignen reflexiv xwe rûdanVerb
selbst xwePronomen
sich duschen intransitiv reflexiv xwe duşînVerb
hinlegen transitiv reflexiv xwe danîn Verb
sich einfinden [irreg. Verb] reflexiv xwe bînînVerb
Er xwe
fleißig xweAdjektiv
sich in die Zügel legen intransitiv reflexiv ketin qerase
ketin
Verb
besorgt sein intransitiv ketin heyrê Verb
bemitleiden intransitiv ketin ber Verb
zu Boden fallen erdê ketin Verb
überholen intransitiv ketin pêş Verb
umkippen, (zu) Boden fallen intransitiv
Verb der Bewegung (intransitiv);zu Boden fallen, zu Boden stürzen
erdê ketin Verb
klagen ketin ber Verb
nachdenken intransitiv
~, sich Betrachtungen hingeben, sich Überlegungen hingeben
ketin mitalan
ketin
Verb
hineingehen intransitiv ketin hundir Verb
folgen intransitiv
~, hinterher sein, verfolgen
ketin Verb
eintreten intransitiv ketin hundir intrans. Verb
anbeten bêhiş ketin Verb
hineinkommen intransitiv ketin hundir Verb
hereinkommen intransitiv ketin hundur Verb
stecken bleiben intransitiv
~, verschüttet bleiben
ketin uksê Verb
folgen intransitiv
~, hinterher sein, verfolgen
ketin pey
ketin
Verb
wetteifern intransitiv ketin qerez Verb
teilhaben intransitiv li ber ketin Verb
grollen intransitiv rik ketin Verb
sich in die Zügel legen intransitiv ketin qereze [intrans.] Verb
aneinander geraten intransitiv reziprok bi hev ketin Verb
besorgt sein intransitiv ketin heyrê [intrrans.] Verb
hassen rik ketin Verb
Anteil nehmen li ber ketin Verb
Feuer fangen intransitiv
[irr. Verb] [Personalpronomina im Kurdischen, ez, tu, ew, em, hûn, ew, auch im Präteritum und bei den anderen Zeitformen] Präsens agir pê dikev(im,î,e,in,in,in) Imperativ: sing. agir pê bikeve! pl. agir pê bikevin!
agir ketin
Verb
einem mit Schwierigkeiten begegnen intransitiv ketin tora yekî Verb
mit Schwierigkeiten konfrontiert sein intransitiv ketin tora yekî Verb
sich miteinander vermischen reflexiv ketin nav hev Verb
gegenübertreten intransitiv li hember ketin Verb
sich in die Zügel legen reflexiv ketin qereze Verb
nachdenken über transitiv ketin ber mitala Verb
obsiegen intransitiv bi ser ketin Verb
klingen transitiv intransitiv
irreg. Verb
deng ketin Verb
sich benehmen transitiv reflexiv kaus xwe gihandin hev Verb
sich hinlegen reflexiv
sich ins Bett hinlegen zum Schlafen oder sonst, wo man so schläft
Konjugieren xwe raketin Verb
im Übrigen
im Übrigen meine ich (als Einleitung einer immer wieder vorgebrachten Forderung, Ansicht)
bi xweAdverb
Dekl. Salz -e
n
xwe (Soranî)Substantiv
sich bekennen reflexiv kaus li xwe hanîn Verb
übrigens
-nebenbei bemerkt-
ji xweAdverb
spontan xwe bi xweAdjektiv
(sich) aushalten transitiv reflexiv xwe liber... girtin Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 19.03.2024 7:03:04
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken