pauker.at

Kurdisch Deutsch lê girt,girt(im,î,-,in,in,in)

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
abnehmen intransitiv Konjugieren reqele ketin Verb
abmagern intransitiv Konjugieren reqele ketin [intrans.] Verb
leid tun um
Perfekt Bildung mit hat; Konjunktiv Plusquamperfekt: dass/Wenn [es] mir nicht leid getan hätte/ ku/Heke min ber neketiba Meinem Verständnis nach da Perfektbildung mit "hat" im Deutschen gebildet wird, ich anderer Meinung bin, dass es sich hierbei um ein reflexives und transitives Verb handelt in bestimmten Zeitformen, übersetzt man das in die Zeitformen so macht das als intransitives Verb nicht viel Sinn, zumal viele Zeitformen auf "hat" zurückgreifen, so pfleg ich dass leider zum Bedauern aller auch nach meinem Verständnis nach ein, (manche Zeitformen sagen mir hier im Deutschen überhaupt nichts, dasselbe gilt aber auch für das Kurdische, bildet man da ausser der Reihe mal eine andere Zeitform, ist das eher Aha-effekt oder noch nie gehört, geschweige dass ich Konditional II im Deutschen regelmäßig im Sprachgebrauch angewende... Ist jemand anderer Meinung, dass die Konjugierung hier falsch ist, bitte dann anpassen oder löschen! # Die anderen Verben noch nicht in der Liste, die geh ich heute und die nächsten Tage durch, sorry für Falscheinträge bis ber ketin gekommen (bûn aussen vorgelassen)..
Konjugieren ber ketin
ku/Heke min ber neketiba
Verb
Konjugieren ankommen intransitiv
kaus. Verb im Kurdischen von hatin = anîn
kaus gihanîn Verb
auswählen transitiv girtin Verb
aufeinanderlegen transitiv kirin Verb
jmdn abhalten transitiv hilatin Verb
beladen transitiv kirin Verb
Konjugieren ankommen intransitiv Konjugieren gihaştin [intrans.]
Präsensstamm: gihêj, gihîj
Verb
vermeiden transitiv
im Kurdischen kaus.Verb
kaus birandin Verb
befestigen transitiv
Im Sinne etwas ankleben
şiri kirin Verb
in Bewunderung versetzen transitiv reflexiv heyran kirin Verb
basieren transitiv binyad girtin Verb
ausharren reflexiv xwe girtin Verb
teilnehmen transitiv cîh girtin Verb
rächen transitiv tol girtin Verb
würdigen transitiv qedir girtin Verb
inhaftieren transitiv zindan girtin Verb
vertreten transitiv
jmdn. vertreten
cîh girtin Verb
fasten transitiv rojî girtin Verb
an die richtige Stelle treten cih girtin Verb
angeln [Fische fangen] transitiv masî girtin Verb
atmen transitiv nefes girtin Verb
erzielen transitiv beramanc girtin Verb
achten transitiv
respektieren (respektieren, respektierte, respektiert)
hirmet girtin Verb
in etwas hineingeraten /geraten intransitiv çi ... pêketin Verb
befolgen transitiv cîh girtin Verb
atmen transitiv bîn girtin Verb
in Staunen versetzen transitiv heyran kirin Verb
umzingeln transitiv çarniqalî girtin Verb
etwas vorschützen transitiv mehane girtin Verb
in Staunen versetzen transitiv heyran kirin Verb
in Erwägung ziehen transitiv hesab kirin Verb
gefrieren transitiv qeşa girtin Verb
fotografieren (Bild machen), visualisieren transitiv wêne girtin Verb
umstellen transitiv çarniqalî girtin Verb
hochschätzen transitiv qedir girtin Verb
in Aktion sein intransitiv çûn hatin Verb
aufhalten transitiv girtin Verb
sich befinden transitiv reflexiv cih girtin Verb
erfinden irreg. transitiv vedîtin Verb
Futur I
n

Grammatik Zeitform
Dema ISubstantiv
einwilligen transitiv
Türkçe: kabul etmek
kaus pejirandin Verb
assoziieren [Sinn: Verknüpfung, Zusammenschluss, Vereinigung] transitiv
assoziieren {franz.}: verknüpfen; sich (genossenschaftlich) zusammenschließen; z. B. assoziierte Staaten
kaus komandin Verb
zurücklassen hiştin Verb
Immunität haben transitiv
hatin zwar im Kurdischen intransitives Verb mit der Verbindung lêra wird es aber transitiv.
lêrahatin Verb
jmdm erschrecken transitiv venciqandin Verb
schärfen transitiv
Synonym:schärfen, scharf machen {Verb}
tûjkirin
Synonym:tûjkirin {Vtr}
Verb
hineintun transitiv kaus têxistin Verb
aussuchen transitiv hilbijartin Verb
abkochen [z. B. Wasser abkochen]; kochen lassen transitiv
Wassser kochen!
kaus kelandin Verb
umkippen transitiv
~, umstürzen, niederreißen
kaus welgerandin
welgerandin
Verb
unterliegen intransitiv
z.B. unterliegt der staatl. Führung
binketin Verb
erlauben transitiv hiştin Verb
gebären transitiv
~, niederkommen,
kaus welidandin Verb
melken transitiv
auch ugs. sich melken lassen (in dem man Geld sich aus der Tasche leihern läßt und es her gibt für die eigenen Kinder oder wildfremde Menschen)
dotin Verb
aufsteigen, aufsteigen lassen (ließ aufsteigen; hat aufsteigen lassen) transitiv
aufsteigen auf einen Berg, Treppe, Leiter auch im Deutschen das Verb emporklimmen
kaus hilkisandin Verb
umkehren transitiv kaus vegerandin Verb
absenden [irreg.] transitiv kaus şiyandin Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 19.03.2024 9:30:49
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken