| Deutsch▲▼ | Kurdisch▲▼ | Kategorie | Typ | |||||
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Marille -n f |
zerdele f | österr. | Substantiv | |||||
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Mitte -n f | navend | Substantiv | ||||||
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Marter -n f | tahde | Substantiv | ||||||
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Flanke -n f |
pal [Sing. Gen.-Akk.:-ê; Pl. Gen.-Akk.: -an] - f | Substantiv | ||||||
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Ebbe -n f Gezeitenform |
nizmav (Soranî): nzmau ausgesprochen | Substantiv | ||||||
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Buchstabe -n m | tîp | Substantiv | ||||||
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Nässe -n f Flora und Fauna |
terî (Soranî) f | Substantiv | ||||||
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untergehen intransitiv z.B. die Sonne geht unter, nicht in Form von Ertrinken gemeint |
çûn ava [vitr] çûn ava | Verb | ||||||
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gönnen (intransitiv Perfektbildung mit ist im Kurdischen gekennzeichnet durch "în") intransitiv Präteritumstamm im Kurdischen: bexşî
vokalauslautend in dem Fall langes i also "î"
die jeweiligen Personalendungen werden angehangen bzw. hinzugefügt, Besonderheit, die Personalpronominaendungen, die mit einem Vokal anfangen, werden zwar auch hinzugefügt aber den ersten Vokal der Endungen werden weggelassen. (Beispiel: normale Personalendungen 1.Pers.Ez. im wird nur zu "m", da der Präteritumstamm bereits vokalauslautend ist, so wird nur das m hinzugefügt, 2.Pers. Ez. lautet auf "î" hier wird nichts hinzugefügt, es bleibt so unverändert stehen, 3.Pers.Ez. lautet ebenfalls auf "î" hier wird nicht das "î" weggelassen auch dieses bleibt unverändert stehen, 1.-3.Person Mz. wird ebenfalls nur das "n" an den Präsensstamm angehangen) Wie kann man dann die 2.Pers. von der 3. Person unterscheiden, allein im Satzbau kann man dieses unterscheiden, im Sprachgebrach wird gerne auch mit Partikeln so wie yê [bzw. je nach Person eigener zugehöriger Partikel] gearbeitet oder anhand des Objektes kann man den Unterschied erkennen. Im Sprachgebrauch könnte man die 3.Pers. vlt. auch unterscheiden, weil man das "î" oftmals bei der Verbendung auch als "e" ausspricht. Dann gibt es aber leider auch wieder andere regionale Aussprachen, so wie bei uns (wohl die Leute die faul beim Sprechen sind und sich nicht solch Mühe geben, da lautet vieles auf "e", da hätte man dann leider auch Schwierigkeiten zu unterscheiden um welche Person handelt es sich 2. Pers.Ez/3.Pers.Ez hört man aber dann aus dem Gespräch heraus, um wen es sich so handelt wie als erstes beschrieben)
Merke: irreg. Verb lautet hier in diesem Fall vokalauslautend, das heißt aber nicht das diese Regelung für alle anderen Verben, die im Infinitiv auf "în" enden so übernommen werden kann. Auch hierbei gibt es leider Regelungen für andere Verben. Denn nicht jedes Verb hat tatsächlich einen "reinen" Präsensstamm, bei diesen Verben, die überhaupt keinen Präsensstamm besitzen gilt die Regelung, das Verb aus dem Präteritum -Infinitiv wird so übernommen und die jeweiligen Personalendungen werden aus dem Präsens angefügt plus die Präsensvorsilbe di wird als erstes diesem Verbgebilde vorangestellt. (sieht dann unendlich lang aus ist aber trotzdem richtig).
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bexşîn Präsensstamm: bexş
Präsensvorsilbe: di
ez dibexşim
tu dibexşî
ew dibexşî
em dibexşin
hûn dibexşin
ew dibexşin
| Verb | ||||||
| ausgehen intransitiv | xeva çûn | Verb | ||||||
| ähneln [ähnlich sein] reflexiv | lê çûn | Verb | ||||||
| ähnlich wirken intransitiv | lê çûn | Verb | ||||||
| begleiten, wandeln intransitiv | erd çûn | Verb | ||||||
| ähneln intransitiv | hev çûn | Verb | ||||||
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Seite -n f ~ (f), Körperseite (f), Flanke (f) |
tenişt [Sing. Gen.-Akk.: -ê; Pl. Gen.-Akk.: -an] - f | Substantiv | ||||||
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Äußere -- n ~ (n), Aussehen (n), Gesicht (n) |
sifat m | Substantiv | ||||||
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Mitte f ~, Tiefe (f), Zentrum (n) |
kurayî f | Substantiv | ||||||
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von jmdn/einem/einander abweichen intransitiv von jmdn. abweichen | ji hev çûn | Verb | ||||||
| abhandenkommen intransitiv | ji dest çûn | Verb | ||||||
| beugen -n intransitiv | xarbûn [intrans.] | Verb | ||||||
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entgleiten intransitiv aus den Händen rutschen, gleiten, verloren gehen | ji dest çûn | Verb | ||||||
| aus sich (heraus) gehen intransitiv reflexiv | ji (derve) xwe çûn | Verb | ||||||
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außer sich geraten intransitiv reflexiv irreg. Verb | ji xwe çûn | Verb | ||||||
| beruhigen reflexiv | ber dil da çûn [refl.] | Verb | ||||||
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Frage -n f ~, Anfrage (f/sing) (pl.-n) |
pirsiyar (Soranî):prsiar ausgesprochen (Soranî) | Substantiv | ||||||
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Bambusrohr n ~, Schilfrohr (n) |
qamir f | Substantiv | ||||||
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Eid -e m ~ (m), Schwur |
qesem f | Substantiv | ||||||
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ergeben transitiv sich ~, | radestbûn | Verb | ||||||
| aussterben intransitiv | qirbûn | Verb | ||||||
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verspielen transitiv nicht in Form von "spielen" zu verstehen, sondern einen Situationsausgang verspielen, weil man nicht vorsichtig war in seinem Tun | derdan | Verb | ||||||
| teuer sein intransitiv | bihabûn | Verb | ||||||
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unternehmen intransitiv z. B. etwas dagegen unternehmen | pêrabûn | Verb | ||||||
| dahingehen intransitiv | wirdeçûn | Verb | ||||||
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bezwecken transitiv beabsichtigen, bezwecken |
mebestpêdan mebestpêdan | Verb | ||||||
| bescheren transitiv | bexşişpêdan | Verb | ||||||
| bescheren transitiv | bexşîdan | Verb | ||||||
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beschleunigen transitiv Würde ich persönlich immer von sprechen, wenn man im Auto sitzt, beschleunigen möchte bzw. durch Kraftaufwendung etwas ausüben möchte und hierbei das Tempo erhöht, man kann zwar auch von pehlandin (beschleunigen lassen) pehlîn, pehlekirin, xêrakirin (alles Verben für die, die Übersetzung beschleunigen vorgesehen ist) aber eher unüblich. (pehlekirin eher anspornen/beeilen, beim Pferd zum Beispiel, die Sporen geben damit es aus dem Quark kommt sowie pehlîn) So lezin eher in Form von eilen oder auch Reflexiv sich beeilen zu verstehen. | tawpêdan | Verb | ||||||
| (sich) scheiden lassen,(sich)scheiden reflexiv | berdan | Verb | ||||||
| erscheinen irreg. intransitiv | xuyabûn | Verb | ||||||
vorbereiten, vorbereitet sein, vorbereiten intransitiv reflexiv
sich ~; | amadebûn | Verb | ||||||
| sich befreien reflexiv | rizgarbûn | Verb | ||||||
| etwas erklären transitiv | saloxdan | Verb | ||||||
| abwenden intransitiv | badan | Verb | ||||||
| ausrutschen intransitiv | xijbûn | Verb | ||||||
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aufsteigen intransitiv aufsteigen auf ein Pferd, ein Fahrrad, etc. | sivarbûn | Verb | ||||||
| bedürfen (bedürftig sein) intransitiv | hewcebûn | Verb | ||||||
| beugen intransitiv | daqûlbûn | Verb | ||||||
| abhandenkommen intransitiv | windabûn | Verb | ||||||
| absteigen intransitiv | peyabûn | Verb | ||||||
| fig. sich befreien reflexiv | xelasbûn | fig | Verb | |||||
| abschließen transitiv | dadan | Verb | ||||||
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unterrichten transitiv in Form von Lehren, jmd. etwas beibringen, ein Fach unterrichten, Unterricht geben | dersdan | Verb | ||||||
| verschwinden intransitiv | windabûn | Verb | ||||||
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fruchten transitiv hat nichts mit der Frucht zu tun (die Frucht eigentlich mêwe), fruchten verwendet man im Deutschen u. a. wenn man sagen möchte die Erziehung fruchtete nicht aber nicht unbedingt im Kurdischen (im Deutschen auch Ableitung zur Frucht, die Erziehung z. B. trug keine Früchte, so kann man das aber nicht im Kurdischen übersetzen) | berhemdan | Verb | ||||||
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loben transitiv (auch) infrormieren, empfehlen, anraten, vorschlagen | salixdan | Verb | ||||||
| erfordern intransitiv | pêwîstbûn | Verb | ||||||
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erweisen irreg. transitiv [Sinn: bezeigen, etwas darlegen, etwas beweisen, etwas nachweisen, vorführen,] | pêşandan | Verb | ||||||
| sich freuen reflexiv | şabûn | Verb | ||||||
| alt ennuyieren (veraltet für langweilen aber auch gehoben) reflexiv | tengavbûn | Verb | ||||||
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Kurdisch Deutsch çû(m,yî,-,n,n,n) ava
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