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Hilfe
Ich muss morgeneinen Aufsatz über Inneren Monolog und Inhaltsverzeichnis über eine Seite mit Textbelegen schreiben.
ICH KANN DAT NET!
Wir haben letzte stunde zum ersten mal einen inneren Monolog schrieben und der wurden heute in der Schule ausgewertet.
Ich hatte wieder das glück, dass ich ausgerechnet heute einen Termin beim Kiferortopäden gehabt. toll. jetztz weiß ich überhaupt net wie ich das morgen machen soll!
BÜDDE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!
11467631 Antworten ...
Was ist bloß los mit dem Inneren Monolog? (Und den Inhaltsangaben?)
Schau mal bitte eine Seite zurück auf S. 34, da gibts eine nette Abhandlung und Diskussion darüber...

Tip fürs nächste mal: Die Suchfunktion verwenden (Stichwort eingeben und nachschaun ob über ein Thema schon geschrieben wurde)!
11474544 Antworten ...
 
Wer kann mir diesen Text auf Fehler
Das Gemeindekind
Marie von Ebner Eschenbach


In dieser Geschichte wird über einen Jungen erzählt der eine schwere Kindheit vor sich hat. Er wächst bei Pflegeeltern auf die vom Dorf verachtet sind und die ihn auch nur für Arbeit einsetzen wollen um an das Geld zu kommen. Zieheltern, die ihn zwingen wollten statt zum Vergnügen in die Schule zur Arbeit in die Fabrik zu gehen.
Was er auch tut, er wird argwöhnisch beobachtet und er wird für alles bestraft, sogar vor den Augen der anderen Kinder. Der Lehrer handelt anders als es die Dorfbewohner von ihm verlangen. Er ist gegen die Bestrafung vor den anderen und will Pavel helfen.
Er redet mit ihm und erkennt, dass man aus ihm noch einen rechten Menschen machen kann (nicht durch die Schuld der Natur…wohlwollenden Absichten der Natur…Verwahrlosung jeder Art).
Der Lehrer verspricht ihn neue Stiefel die ihn in seiner Leistung in der Schule als Lohn anspornen sollen. Regelmäßig den Unterricht zu besuchen soll ihm helfen , sich in ein geregeltes Leben einfügen zu können. Und es hilft Pavel das gerne in die Schule geht.

Die Geschichte erzählt, dass ein Mensch sich sehr wohl ändern kann. Wenn er auf Grund verwahrloster Erziehung fast ein Krimineller wird, sich ändern kann, wenn ein Mensch an ihn glaubt. Derjenige schenkt ihn Aufmerksamkeit und hilft ihn sich in die Gesellschaft einzugliedern. Vorurteile sind meist sehr groß, und es ist schwer sie zu ändern.
11451411 Antworten ...
sicher habe ich nicht vollständig k
Die Geschichte erzählt von einem Jungen, der eine schwere Kindheit vor sich hat.
--> oder: ..., der eine schwere Kindheit hat.

Er wächst bei Pflegeeltern auf, die von den Dorfbewohnern verachtet werden und die ihn auch nur für Arbeit einsetzen wollen, um an das Geld zu kommen. Zieheltern, die ihn zwingen wollten, statt zum Vergnügen in die Schule zur Arbeit in die Fabrik zu gehen.
Was er auch tut, er wird argwöhnisch beobachtet und er wird für alles bestraft, sogar vor den Augen der anderen Kinder. Der Lehrer handelt anders als es die Dorfbewohner von ihm verlangen. Er ist gegen die Bestrafung vor den anderen und will Pavel helfen.
Er redet mit ihm und erkennt, dass man aus ihm noch einen rechten (ehrlichen/aufrichtigen?) Menschen machen kann (nicht durch die Schuld der Natur…wohlwollenden Absichten der Natur…Verwahrlosung jeder Art).
--> den Teil habe ich nicht kapiert..soll das so bleiben oder hast du vergessen, einen Satz aus den Begriffen zu bilden?

Der Lehrer verspricht ihm neue Stiefel, die ihn in seiner Leistung in der Schule als Lohn anspornen sollen. Regelmäßig den Unterricht zu besuchen soll ihm helfen, sich in ein geregeltes Leben einfügen zu können. Und es hilft Pavel, der gerne in die Schule geht.

Die Geschichte erzählt, dass ein Mensch sich sehr wohl ändern kann. Wenn er auf Grund verwahrloster Erziehung fast ein Krimineller wird, kann er sich (trotzdem) ändern, wenn ein Mensch an ihn glaubt. Derjenige schenkt ihm Aufmerksamkeit und hilft ihm sich in die Gesellschaft einzugliedern. Vorurteile sind meist sehr groß, und es ist schwer sie zu ändern.

P.S: Mit Kommaregeln stehe ich auf Kriegsfuß :-).
11452716 Antworten ...
Danke
11453926 Antworten ...
 
hab jetzt eine passende Inhaltsanga
Der Chronist der Winde
Henning Mankell

Inhalt
Dieses Buch ist die Geschichte des 10jährigen Straßenkindes Nelio, der dem Bäcker José Antonia Maria Vaz in den letzten neun Nächten seines kurzen Lebens seine Geschichte mitteilt.
Der Bäcker fand Nelio mit einer Schußwunde liegend auf der Bühne des Theaters seiner Chefin Dona Esmeralda, der Tochter des vor dem Befreiungskampf aktiven Präsidenten Don Joaquim und transportierte ihn auf das Dach um ihn mit Kräutern zu betreuen.
Der angeschossene Straßenjunge kämpfte und erzählte um sein Leben. Nelio setzte all seine Willenskraft ein um seine Geschichte vor seinem frühen Tode zu vollenden, da es ihm als wichtig erschien sich als Beispiel des Elends der Straßenkinder Afrikas zu präsentieren und somit den Menschen ein wenig die Augen zu öffnen.
Der Junge lebte bis zu seinem 5.Lebensjahr in einem kleinen Dorf mit seiner Familie. Als weiße Banditen, die nach der Errungenschaft der Selbständigkeit Mosambiks versuchten mit allen Mitteln ihre Macht wieder zu bekommen, sein Dorf in Brand steckten, seine neugeborene Schwester durch die eigene Mutter zerstampfen ließen und alle Frauen und Kinder mit sich nahmen, ging Nelios unbeschwerte Kindheit verloren.
Die Banditen zwangen ihn bzw. wollten ihn dazu zwingen seinen Bruder zu töten um das eigene Leben zu erhalten, doch der mutige Junge zielte auf einen der weißen Banditen und ran auf und davon.
Auf seinem ziellosen Weg durch die Wälder Afrikas lernte er den "Zwerg-albino" Yabu Bata kennen, ein gelernter Schmied, der schon 19 Jahre lang einen Pfad suchte, der ihm immer wieder im Traum erschien. Nelio begleitete Yabu Bata eine Weile, doch er wusste, dass er seinen Weg woanders finden musste.
Yabu Bata hatte Mitleid mit dem 5jährigen Jungen und brachte ihn nahe zu einer Stadt und erklärte Nelio, er werde dort ein gutes Leben führen.
In der Stadt angekommen war der Junge einer der vielen Straßenkinder, die sich ausschließlich in Gruppen fortbewegten.
Nelio hatte Glück: in der letzten, stehenden Reiterstatue des ehemaligen Präsidenten Don Joaquim fand er einen Platz zum Schlafen, für ihn einen Platz der Sicherheit in der großen Stadt.
Schon bald schloß sich Nelio einer Gruppe von Straßenkindern an und begann sich sehr gut mit deren Anführer Cosmos zu verstehen.
Monate vergingen, vielleicht sogar Jahre, als Cosmos eines Tages genug Vertrauen in Nelio setzte und ihm die Führung der Gruppe übertrug um eine lange Reise anzutreten.
Obwohl Nelio schwächer war als die anderen Mitglieder Pecado, Nascimento, Mandioca, Tristeza und Alfredo Bomba, akzeptierten sie ihn schnell als ihren Anführer.
Nelio, der sich über vieles den Kopf zerbrach, konnte jedem seiner Freunde mit guten Tipps helfen.
Er feierte heimlich Geburtstage in den Häusern der "markes" ( = Entwicklungshelfer), half jedem seinen größten Traum zu erfüllen, möge es kosten, was es wolle, und verhinderte jeden Streit innerhalb der Straßenkinder.
Da er nie geschlagen wurde von Polizisten oder Verkäufern und er immer einen guten Ratschlag parat hatte, dachte man schon bald, dass er außergewöhnliche Kräfte habe.
Man hielt Nelio für einen "curandeiro", einen Arzt, und fragte ihn oft um Rat bei schwierigen Entscheidungen.
"Nelio war kein Kind, er war ein alter Mann und doch ein Kind"
Der Junge war allgemein beliebt bis zu dem Tag, als er das Albinomädchen Deolinda in die Gruppe aufnahm.
Ein Mädchen, das auf der Straße lebte, war schon verpönt genug, noch dazu war Deolinda weiß und brachte somit Unglück über alle schwarzen Kinder.
Die anderen Jungen zweifelten leicht an Nelios Fähigkeit und seine Gruppe drohte sich aufzulösen.
Der Junge brauchte seine Überredungskraft nicht um die anderen Mitglieder von seiner Entscheidung zu überzeugen, da Deolinda schon bald die Gruppe auf Grund eines gezwungenen sexuellen Aktes durch Nascimento verließ und nie mehr gesehen wurde.
Die Straßenkinder vergaßen schnell auf das Mädchen – kurz nach ihrem Abgang kam es zu dem Schlüsselereignis, das Nelio den Tod kostete:
Ein Mitglied der Gruppe, Alfredo Bomba, wurde unheilbar krank und Nelio hatte den Drang ihm seinen letzten Wunsch, eine Insel, auf der alle Ängste verschwinden, zu besuchen, zu erfüllen.
Da diese besagte Insel eine reine Fiktion war, überlegte sich der Junge eines Nachts ein Bühnenstück im Theater Dona Esmeraldas zu inszenieren. Alfredo Bomba war vollends erfüllt durch die Aufführung und starb glücklich noch im Theater.
Da die Straßenkinder nicht auf die Lautstärke achteten, weckten sie die Nachtwächter. Diese stürmten das Theater und schossen wie wild.
Nelio wurde von einem Schuss getroffen – wenige Stunden später fand ihn der Bäcker José Antonia Maria Vaz, brachte ihn auf das Dach und pflegte ihn.
Als der Junge seine Geschichte vollendete, bat er José noch seine Leiche zu verbrennen, damit "er fliegen könne ohne sichtbare Flügel zu haben" und schlief wenige Sekunden später für immer ein.
José, der gleichzeitig hingerissen und ergriffen war von der Geschichte des 10jährigen Jungen, beschloss seinen Job als Bäcker aufzugeben um als Chronist der Winde und als Bettler sein Leben zu führen und zu beenden
Er sah in der Weitererzählung der Geschichte Nelios seine einzige Aufgabe....

Eigene Meinung:
Ich finde, dass Henning Mankell mit diesem Buch eine Meisterleistung gelungen ist.
Er zeigt sehr deutlich, wie hart es ist auf der Straße zu leben.
Jeden Tag muss Essen in Mistkübeln gesucht, ein wenig Geld durch Autowaschen oder Betteln, und in der Nacht ein Platz zum Schlafen gefunden werden.
Das Leben ist eintönig – man kaum Möglichkeiten neben dem täglichen Überlebenskampf.
Mankell zeigt, dass auch Straßenkinder versuchen sich selbst so gut als möglich zu betrügen:
Sie versuchen durch ihre Fröhlichkeit und ihr Lachen ihre Trauer zu überspielen.
Einigen gelingt dies bis an ihr Lebensende, doch wirklich glücklich waren sie nie.
Die Straßenkinder gehören in Afrika zum Alltag. Wenige beachten sie, die meisten gehen ohne Skrupel an ihnen und dem ersichtlichen Elend vorbei. Nur Touristen lassen sich von den Heimatlosen "einwickeln".
Mir wurde durch dieses Buch wieder einmal bewusst, wie ungerecht doch die Welt ist und wie wenig man als Einzelner am Gesamten ändern kann.
Doch auch wenn man nicht viel verändert, ist jede Hilfe, so unbedeutend sie auch für uns sein mag, nötig und in weiterer Folge wirksam.
11407830 Antworten ...
Moin :)

Also erstmal werden Inhaltsangaben meines Wissens immer im Präsens verfasst..

Zur Länge: Sammel den Inhalt in Stichpunkten, nur das Wichtigste, chronologisch. Alles, was neu und entscheidend für den weiteren Verlauf ist. Nicht mehr als max. 12 Stichpunkte (naya, weiß ja nicht, wie lang dein Text is, unserer war 288 Seiten). Und nur daraus schreibst dann halt die Inhaltsangabe.
So hats uns zumindest unser Deutschlehrer geraten.. ;)
11413575 Antworten ...
welche Textpassagen würdest du stre
Jürgen
11414523 Antworten ...
vielleicht hätte es nicht so sehr geschadet auch ein bisschen Grammatik von deinem Deutschlehrer zu lernen...(naya, weiß ja nicht, wie lang dein Text is, unserer war 288 Seiten)...unserer Text hmm :-) oder is...??
sollte man vielleicht in Zukunft nicht so voreilig mit der Kritik an andere sein...
11439010 Antworten ...
Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen der Leistung Dusseltiers hier und in anderen Foren (englisch, französisch) und der vieler Fragesteller. Die Stichelei ist völlig unangebracht.

Vor Dusseltier ziehe ich meinen Hut!
11442431 Antworten ...
"Vor Dusseltier ziehe ich meinen Hut!"

Ich auch!
(Was aber nichts an meiner grundsätzlichen Fragestellung an Jürgen ändert...)
11448384 Antworten ...
"sollte man vielleicht in Zukunft nicht so voreilig mit der Kritik an andere sein..."

Wo hab ich denn bitte kritisiert?

Ich hab nur versucht zu helfen, und meine Fresse, auch wenn "unserer" natürlich vollkommener Schwachsinn ist, Jürgen wird wohl gerade noch so verstanden haben, was gemeint war.. Hoffe ich..

Achja, noch ne kleine Frage, setzt man bei erweiterten Infinitiven nach der neuen Rechtschreibung kein Komma mehr?
"vielleicht hätte es nicht so sehr geschadet ( , ?) auch ein bisschen Grammatik von deinem Deutschlehrer zu lernen..."

LG, Chrissi
11451900 Antworten ...
Gut so!!!
Womit wir zu einer echten Grammatikfrage vorstoßen: sollte es nicht heißen "... mit der Kritik an andereN sein"
11452702 Antworten ...
es handelt sich hier um den akkusativ/plural und beachte bitte den ganzen Satz!...ist schon richtig so :-)
11473007 Antworten ...
Das ist nicht Akkusativ, sondern Dativ. Korrekt ist "anderen".
11479135 Antworten ...
wenn du meinst...
11516421 Antworten ...
Nicht wenn ich meine, sondern wenn es die Mehrheit meint. Die Mehrheitsmeinung ist in der Grammatik festgehalten. Der Wahrig führt unter dem Stichwort „Kritik“ an: „an jemandeM Kritik üben“. Nun ist das nicht ganz identisch mit deinem Satz, der verkürzt lautet: „voreilig mit der Kritik an xxx sein“. „an“ regiert oft den Dativ, aber auch den Akkusativ – deshalb kann man bei Uneinigkeit noch nicht beweiskräftig auf den einen oder anderen Fall schließen. Aber setze einmal deinen Satz in den Singular:
„voreilig mit der Kritik an ihM sein“ würde ich sagen, also Dativ (ihm).
„Andere“ wird wie ein Adjektiv gebeugt, und der Dativ Plural von „andere“ ist „anderen“ laut Duden, egal ob stark (anderen) oder schwach (den anderen) gebeugt.

Die heutige deutsche Grammatik ist recht tolerant. Der Duden gibt immer wieder Fälle von Ausdrucksweisen an, die weniger üblich sind, aber nicht als falsch angesehen werden. Vielleicht ist das ja hier der Fall und andere/anderen, ihn/ihm, Akkusativ/Dativ sind beide möglich. Wir können heute leicht nach Beispielen suchen und so herausfinden, was die Mehrheit meint. Lass uns das einmal mit GOOGLE versuche:
“mit der Kritik an anderen“
Obwohl ein sehr langer Suchbegriff, findet Google 103 Treffer, von denen viele auf unseren Fall passen. Gegenprobe
“mit der Kritik an andere“
kein einziger Treffer. (Wir sehen in beiden Fällen vom jeweiligen Treffer in Pauker.at ab.)

Mir reicht das als Mehrheitsentscheid, und ich finde meine unmaßgebliche Meinung bestätigt.

Nono
11529682 Antworten ...
wer sagt, dass ich die neue Rechtschreibung verwende?? :-)
11472942 Antworten ...
Na ja, da du dass mit ss und nicht mit ß schreibst, gehe ich einfach mal davon aus. Aber ist ja eigentlich auch egal.. ;)
11477886 Antworten ...
:-)
11516373 Antworten ...
kleine frage fürs verständnis: du hast also jetzt eine hinhaltsangabe im netz gefunden, sie umgeschrieben (?), und aus dieser inhaltsangabe eine eigene meinung destiliert? oder ist die "eigene meinung" auch nur von irgendwo abgeleitet? denn wie um alles in der welt kann man, ohne ein buch gelesen zu haben, wörter wie "Meisterleistung" in den mund nehmen?

bitte unterbrich mich wenn ich dir falsche vorwürfe mach´...

die länge der inhaltsangabe kommt immer darauf an, wofür man sie braucht. geht es um die essenz, die "buchdeckel"-version (readers digest lässt grüssen), oder um die extended version für den lehrer der sehen will ob du das buch gelesen hast?
wie soll unsereins, der das buch nicht gelesen hat (hast du es dusseltier? (kein angriff, bitte!, ich frag nur)), sagen können, was in der inhaltsangabe noch zu straffen ist (denn die inhaltsangabe ist ja definitionsgemäß bereits eine straffung...)?

verstehst du die probleme die ich hab?
wenn ich mich recht entsinne, hab ich vor kurzem schon mal nen text für dich durchkorrigiert - aber nur auf der textebene, nicht der inhaltlichen.
bis auf den der das buch gelesen hat, kann dir korrekterweise keine/r vernünftig hilfe geben...

lg
ddee
11416434 Antworten ...
Hallo :)
Nee, ich habs auch nicht gelesen.. Deshalb hab ich an Jürgens Text auch besser nichts geändert..
Hm.. also das mit den 12 Stichpunkten bezog sich auf eine klassische "Schulinhaltsangabe"..
Andere musste ich -zum Glück- noch nicht schreiben.. ;)
11457205 Antworten ...
Ja klar, ich hab schon bemerkt, dass ichs unglücklich formuliert hatte...

Du bist über jeden Dünkel erhaben!
11457392 Antworten ...
 
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Er lasst die Hand küssen - Ebner Eschenbach

Der Chronist der Winde - Henning Mankell

Wer kann mir helfen? Hab bis datto im Internet nichts passendes gefunden. Bitte Hilfe! Danke
11321177 Antworten ...
Warum musst du denn auch unbedingt im Netz was finden? Dir wurd doch scho 3x geraten, in ner Bibliothek zu schauen..
11324859 Antworten ...
 
Propaganda
Hi, ich hab eine kleine Frage: heißt es "für etwas propagieren" oder einfach nur "etwas propagieren"?
Beispielsatz: Ein Lehrer wirbt jede Schulstunde für ein spezielles Programm am PC. Sage ich nun...
"Er propagiert jeden Tag das Programm"
oder: "Er propagiert jeden Tag für das Programm"
Danke! Susa
11280427 Antworten ...
Hab mich nun vergewissert, beides ist korrekt. Ich hätte die Variante ohne 'für' ausgeschlossen, aber im Duden existiert ein Beispielsatz mit dieser Konstruktion.
11281025 Antworten ...
(at) Drum
Verstehe ich das richtig, dass du die Variante "Er propagiert jeden Tag *für* das Programm" für richtig hältst und die andere eher nicht, dass aber im Duden ein Beispiel entsprechend "Er propagiert jeden Tag das Programm" zu finden ist? Daher dein Schluss: beide Varianten sind richtig?

Ich halte die Variante mit *für* für nicht korrekt. Der Wahrig sagt: etwas propagieren. Und Google (das ich ja bekanntlich so liebe, um mir einen Überblick zu verschaffen) findet bei Eingabe von zB “propagiert einen“ mehrere hundert Treffer, während “propagiert für einen“ deutlich weniger ergibt (wobei bei vielen die Wortfolge zu zwei Sätzen gehört, also nicht relevant).

Die Form „für etwas propagieren“ sieht aus wie eine Kontamination von „etwas propagieren“ mit „für etwas Propaganda machen“ und scheint mir (noch) nicht akzeptabel.
11293132 Antworten ...
Du hast recht. Aber die Wendung für etwas propagieren war mir ins Fleisch übergegangen, vor allem, weil meine alte Deutschprofessorin es so verwendet hatte - da war für mich kein Zweifel, daß es nicht so wäre. Zugegeben, ich konnte diese Wendung mit 'für' im nachhinein in keinem Wörterbuch finden.
Dabei stand sie mir so nahe, analog zu für etwas werben. Übrigens: propagare 1. (lat., fortpflanzen, ausdehnen) ist ja auch rein transitiv (viam propagare).

Alles bloß ein großer Irrglaube.
11307993 Antworten ...
 
gerade gelesen..
..auf gmx.at
..hol dir dein eigenes hundewelpen!
unkorrekt, oder??
11077237 Antworten ...
Öh, ich würde ja:
Hol dir deinen eigenen Hundewelpen
schreiben.
Vielleicht ist das österreichisch :)?
11077868 Antworten ...
NAAA!
sicher net.
ich klopf ja auch nur gmx.at rein, werde aber auf gmx.net/de/
weitergeleitet.
ich bin mir mit der neuen rechtschreibreform recht unsicher, da wird ja vieles möglich, was mir in der schule ein dickes minus eingehandelt hätte.
also, klingt´s nicht nur für mich strange.
bin ich ja beruhigt!
11077954 Antworten ...
Kann dich beruhigen. "Welpe" sollte immer noch masculine sein (bestätigt mit: www.canoo.net), gmx schreibt unschön...
Du hast Recht!
11086581 Antworten ...
tja Leute, man muß alles richtig lesen!
Es handelt sich dabei nicht um reale Hundewelpen, sondern um ein Spiel und damit hat GMX Recht, denke ich mal, oder?
Fazit: Nie zu früh urteilen:-)
peter
11105753 Antworten ...
hehe, dafür kann ich jetzt aber wirklich nix...
11106527 Antworten ...
(at) ddee:
sorry, ich habe dich nicht allein gemeint:-)
und war auch nicht böse gemeint.

peter
11108419 Antworten ...
steh auf der leitung...
ja, gut es ist ein spiel...
es heißt aber nintendogs, und nicht hundewelpen, oder?
zitat: unwiderstehlich süß: hol dir dein eigenes hundewelpen!
klär mich bitte auf.
danke, ich lern immer gern dazu.
lg
11185339 Antworten ...
naja, wenn ich ehrlich bin, ich bin ja auch kein Professor:-)

Habe korrekt könnte man doch sagen:
Hol dir dein eigenes Hundewelpen-Spiel
Und das wäre grammatikalisch richtig oder?
peter
11198739 Antworten ...
Ich glaube eine Lösung zu haben, die ich aber mit keinem link bestätigen kann. Hab auch nicht gesucht. Bin auf sehr dünnem Eis, also:

Aus dem Zusammenhang gerissen, müsste es schon "Hundewelpen-Spiel" heißen.
ABER: Punkt 1 (bezieht sich auf den Anhang "Spiel")
Nachdem hier ein offensichtlicher Zusammenhang besteht zwischen "nintendogs" und "Welpen", dürfte, um stilistisch die doppelte Verwendung des Begriffs "Spiel" in seinen Spielarten (also: von Nintendo, da weiß jeder das ist ein Spiel, ein Ding, zu "Welpen-Spiel") zu vermeiden, es nicht notwendig sein den Welpen nochmals eigens als Spiel zu kennzeichnen.

Punkt 2 (bezieht sich auf das Geschlecht selbst):
Nachdem hier "Welpen" als Spiel eindeutig zuordenbar ist, wäre es sogar hochgradig unsinnig, plötzlich aus einem Gegenstand ein Lebewesen zu machen. Das ist die eigentliche Wirkung und die Frage die dahintersteht ist ethischer Natur. Die Verschiebung des Geschlechts als andere Verwendung von Worten ist rein optisch. Deshalb:

Punkt 3: Aus rein erzieherischen Gründen wäre eine Deutung eines Spiels als "Lebewesen" hochgradig zweifelhaft! Wie dünn diese Argumentation ist, ist mir völlig klar. Ein Kind das mit einer Puppe spielt, sieht darin ja auch keinen Klumpen Plastik sondern erweckt es im Spiel zu Leben. Trotzdem besteht ein Unterschied, da es sich bei "nintendogs" eigentlich um ein Programm handelt, also software die den Träger wechseln kann. Wenn wir anfangen, software als emotionales Wesen warzunehmen befinden wir uns bereits sehr tief in pessimistischen Zukunftsszenarien.
Die Sprache wirkt hier dieser möglichen Transformation der Deutung entgegen (wenns wem auffällt ;); was ich gut finde.

Zu allererst widersprechen sich Punkt 2 und 3. In 2 wird die Wirkung der Worte verharmlost, in 3 werden sie tragendes Element. In 2 war aber gemeint, die Zuordnung von Geschlecht ist ohne konkrete Logik (der Kühlschrank ist in Polen auch weiblich, usw...), wärend es bei 3 unserem Sprachgebrauch entspricht und von daher natürlich unser Wahrnehmung der Umwelt beeinflusst.

lg

(Is glaub ich bereits die fünfte Überarbeitung dieses Textes; Verzeih´!!!)
11218386 Antworten ...
 
Innerer Monolog
Wird der innere Monolog in der Ich-Form geschrieben?
11070227 Antworten ...
kurz googlen, hier das ergebnis:
http://www.hak-woergl.tsn.at/a/b1/deutsch/innerer_monolog.htm

Auszug:
"Der innere Monolog ist der erlebten Rede ähnlich. Er unterscheidet sich von ihr aber dadurch, dass das erzählerische Imperfekt und die dritte erzählende Person durch Präsens und erste Person (Ich-Form) ersetzt werden."
11075350 Antworten ...
Hi,

jetzt hast Du mich mal wieder überrascht:-)
peter
11075809 Antworten ...
wieso?
11076065 Antworten ...
ähm, weil ICH das nicht gewußt hätte
11076335 Antworten ...
Solltest du das denn automatisch? Ich habe ja auch nachgeschaut... Darf man ja!
11076579 Antworten ...
Naja, es heißt ja innerer Monolog. Das heißt, man spricht nur mit sich selbst. Kann man den denn anders als in der Ich-Perspektive schreiben?

Gruß,
- André

P.S.: Okay, Siegmund Freud hätte es in der Über-Ich-Form geschrieben. ;D
11107650 Antworten ...
Das ist natürlich irgendwie klar. Schwer vorstellbar, so in der 2. Person zu schreiben.
Aber meine Uni-ausbildung drängt mich immer richtig zu zitieren wenn ein Gedanke nicht von mir kommt. Übervorsichtig also: link angeben, zur Beweißführung und Absicherung...
:)
11108144 Antworten ...
Stimmt, guter Punkt. Lehrt mich meine Uni-Ausbildung auch...

Gruß,
- André
11108650 Antworten ...
Ich weiß schon wie man in der 2. Person schreiben könnte: Diese komische, abgehobene Sprache (oft nur Königen vorbehalten) die sich selbst nie nennt... (z.B.: Der König sagte, und meint damit sich selbst: "Er hätte gerne ein Schnitzel kredenzt bekommen") Damit kann man dann sehr schöne innere Monologe schreiben...

Aber wenn du mal soweit bist, kannst denk´ ich wirklich Sigi Freud herrufen - definitiv ein Fall für den Psychiater.

lg

äh... meine Vorschlag hat aber nix mit dem Über-Ich zu tun, oder?
11108491 Antworten ...
Hehe, ja stimmt. :)
(3. Person, by the way)
Adlige sprechen ja auch oft im pluralis maiestatis, also "Wir werden Euch empfangen!" Und dann am besten noch sagen "Bring er sie herein!" und damit die 2. Person mit der 3. Person ersetzen. Krankenschwestern ersetzen die 2. Person mit der 1. im Plural und machen damit aus "du" "wir": "Na wie geht's uns denn heute?" Leute mit höherem Stand hat man früher ja auch statt in der 2. Person Singular in der 2. Person Plural angeredet. Seid Ihr meiner Worte gewahr? Oder man ersetzt ja heutzutage auch noch die unpersönliche 3. Person ("man") durch die 2. Person Singular.

Ich glaube, es gibt für fast jede Person/Numerus-Kombination eine Situation, in der man sie durch jedwede andere Kombination ersetzen kann.

Und nein, das mit dem Über-Ich fiel mir nur als blödes Wortspiel mit ein. *g*

Liebe Grüße,
- André
11109452 Antworten ...
Wie konnte mir nur der Schnitzer mit der 2. Person passieren? Naja, wennst nebenbei an nem Excel-sheet arbeitest...

Diese Personenverschiebungen sind weit verbreitet, da geb´ ich dir recht. Aber jetzt stell dir vor, du denkst auch so?? Wie strange ist das denn?

LG und geruhsame Nacht, wünscht Ihnen Ihr
Dominikus ;)
11109721 Antworten ...
Er [König-Speech] dankt uns [Krankenschwester-Speech]! Gute Nacht auch Euch [Bauer-Speech]. :)

Gruß,
- André (ich)
11109927 Antworten ...
 
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