Sternchen76

Pauker Wörterbücher Übersetzungsforen Chat Vokabeln lernenDeutsch
letzte Änderung 13.04.2007
Seite empfehlen

Tipps fuer den 1. Besuch bei *Askims Anne ve Baba* ;)

...da auch bei mir Ende diesen Jahres der erste Besuch bei den Schwiegereltern in spe ins Haus steht, ich mich viel informiere und auch hier bei Pauker immer wieder Fragen aufkommen, wie
man sich am besten im Hause der Eltern von Askim verhält, fasse ich hiermit mal zusammen, was ich so im Laufe der Monate "gelernt" habe ;)


- Ganz wichtig (aber das wisst ihr wahrscheinlich) : IMMER die schuhe ausziehen, bevor man eine Wohnung betritt!

- Um den Respekt vor den Eltern (oder älteren Menschen generell) zu zeigen, küsst man auf die Hand führt die Hand dann an die eigene Stirn

- Als Gastgeschenk ein absolutes "No": Schokolade mit Alkohol, Alkohol und auch bei Gummibärchen sollte man aufpassen da da meist Gelatine drin ist und die kommt vom Schwein..
viele Muslime nehmen das nicht soo genau aber Vorsicht is besser als ins Fettnäpfchen zu dappen ;) Auch Blumen schenkt man in der Türkei nicht so wie bei uns... eher zu Anlässen wie einem Krankenbesuch o.ä.!

- Man bekommt, wenn man bei Türken zu Gast ist, grundsätzlich Cay oder Kahve angeboten, am besten nicht ablehnen... möchte man nicht mehr nachgeschenkt bekommen, legt man den Löffel aufs Glas.

- Ein türkischer Gastgeber, bei dem es nichts zu essen gibt, gibts nicht ;) In jedem Fall etwas essen, es kann als unhöflich angesehen werden wenn man ablehnt...

- Wird das Essen auf dem Boden serviert, achtet darauf dass ihr euch nicht zum Teil auf die Decke setzt, IMMER auf dem Boden ausserhalb der Decke!!

- NACH dem Essen IMMER ins Bad gehen und die Hände, sowie den Mund mit Seife waschen!!

- Nicht im Schneidersitz auf der Couch sitzen (zumindest nicht unbedingt bei den Eltern, bei Freunden isses was anderes, dann darauf achten dass Deine Fussohlen nicht auf eine andere Person im Raum zeigen, wird als unhöftlich angesehen!!), am besten die Beine nebeneinander stellen.

- Wenn das Essen beendet ist, ruhig einfach mit der Anne aufstehen und helfen die Teller in die Küche zu tragen.. da schadet es nichts, wenn ihr gewisse Sätze auf türkisch vorher lernt ;)

- auch wenn ihr schüchtern seid oder auch etwas "Schiss" vor den Schwiegereltern habt..versucht ganz natürlich zu bleiben, einfach nett lächeln - keinesfalls das Handy rausholen, gelangweilt gucken und stundenlang sms mit der Freundin in D schreiben! ;)

- wenn ihr am türkisch lernen seid, aber euch noch unsicher - schämt euch nicht, redet einfach wie es euch einfällt... der Wille zählt und Askim wird euch sicher verbessern wenn ihr ihn drum bittet!

- Es ist sicher ein sehr grosser Vorteil, wenn man vor dem Besuch einigermassen der türkischen Sprache mächtig ist!

- Absolutes NO: vor den Eltern (bzw fremden Personen und auch Freunden im allgemeinen) sich zu küssen oder aneinander zu kleben... das schickt sich nicht, ebenso kann es gut sein dass ihr in getrennten Schlafzimmernn übernachten werdet - schade um die verlorene Nacht mit Askim, is aber so ;)

-Wenn ihr Raucher seid - raucht nicht vor den Eltern!!! Als Frau gehört sich das nicht...

-Dass ihr bei den Schwiegereltern nicht im Minirock und Trägertop auftaucht - ich denke dass versteht sich von selber!!! ;)


sooo... wenn ich noch was "dazulerne", schreib ichs dazu - wenn ihr noch Tipps habt, schreibt sie ins Forum oder mir ne PN ;)
- WISSEN kann man niemals genug... ;)

lg euer
*chen76

neuer Beitrag offen +/-aktuelle Seite
Seite:    

:-)
18504826 Antworten ...
 
Auf Urheberrechtsvorwurf antworten