130 g Panettone
70 g weiße Kuvertüre
100g weiche Butter
Butter für die Förmchen, zimmerwarm
50 g Zucker
Zucker für die Förmchen
2 Eier
3 Eigelb
50 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
Vanille- oder Schokoladeneis
Den Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen, die Gewürze und ausgekratztes Vanillemark und Schote dazugeben. Alles langsam um die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit dem Grand Marnier anrühren, in die Flüssigkeit geben und einmal mit aufkochen lassen. Die Flüssigkeit nicht weiter kochen lassen. Die Clementinen filieren und in eine Schüssel geben. Mit dem noch heißen Fond übergießen.
Zubereitung Panettoneküchlein:
Panettone in kleine Würfel schneiden. Dann die Kuvertüre fein zerkleinern und im Wasserbad bei max. 60 °C schmelzen lassen. Die Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen, nach und nach den Zucker einstreuen.
Eier und Eigelbe hinzufügen. Die Kuvertüre langsam einlaufen lassen. Das Mehl in die Teigmasse sieben und mit den Panettonewürfeln vorsichtig unterheben.
Vier Souffléförmchen (ersatzweise Muffinförmchen) mit Butter einpinseln und mit Zucker ausstreuen. Die Panettonemasse hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 175°C 15-18 Minuten backen.
Zum Anrichten die Panettoneküchlein aus den Förmchen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben. Die Gewürzclementinen dazu anrichten und mit einer Kugel Eis garnieren.
Cornelia Poletto und Giovanni di Lorenzo wünschen guten Appetit!
Ob das schmeckt oder ist es total blöd, Panettoni in klein zu backen?
Der Link mit der Katze ist von meiner Tochter. Die wünscht sich so sehr eine Katze, aber Tierhaltung ist in der Wohnung verboten. So hat sie sich zwei Zwergkaninchen zugelegt.
Ciao Margitta!
Stimmt, der Link funktioniert nicht, aber man muß nur bei kuechengoetter.de (Startseite) Mini-Panettoni in die Suchfunktion eingeben. Schon hast Du die Rezepte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die schmecken, sehen zumindest sehr lecker aus!!
Jetzt funktioniert der Link doch. Ich finde, die Mini-Panettoni nicht schlecht, sind ja von der Größe wie Muffins. Habe mal für die Kinder Kuchenteig statt in Muffinsformen in Pralinenförmchen gemacht und alle waren total begeistert. Also es kommt nicht auf die Größe an, sondern dass es allen schmeckt.
Es ist immer schlimm, wenn ein Haustier stirbt. Letzten Monat starb der Hund von meinem Freund, das war auch schlimm. :(((
Das erinnert mich an den Kuchen, den meine Kinder sich immer zum Geburtstag gewünscht haben, als sie klein waren. Das war ein Zitronenkuchen in einer Bärenform mit Guss und Smarties...:))))
Ja, so etwas lieben Kinder!
Muß jetzt in's Bett, bin totmüde. Hatte ein anstrengendes Arbeitswochenende.
Buona notte e sogni d'oro, cara Margitta e a presto.
Cari saluti, Eva
Superschneller Schokokuchen:
200 g Butter
200 g Schokolade (Zartbitter, mind. 70 Prozent)
4 Eier
200 g Mandeln (gemahlen)
200 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Prise Salz
½ Päckchen Backpulver
Butter m. Schokolade schmelzen. Mit anderen Zutaten mischen und in eine Spring- oder Kastenform geben. Bei 160 Grad ca. 40 Min. backen. Mit Puderzucker servieren.
Zutaten:
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 kleines Ei
100 g Zucker
100 g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
1-2 Esslöffel Milch
1 Esslöffel Kakao
Außerdem:
200 g beliebige Konfitüre
Etwas Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung:
Mürbeteig aus Mehl, Backpulver, Salz, Ei, Zucker, Butter, Vanillinzucker und Milch herstellen.
Ein Drittel des Teiges mit Kakao färben und beide Teige für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den gekühlten Teig ausrollen und Sterne ausstechen. Aus dem hellen Teig große und aus dem dunkleren kleine Sterne.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 6-8 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Konfitüre füllen, und mit Puderzucker bestäuben.