Zutaten Panettoneküchlein (4 Pers.):
130 g Panettone
70 g weiße Kuvertüre
100g weiche Butter
Butter für die Förmchen, zimmerwarm
50 g Zucker
Zucker für die Förmchen
2 Eier
3 Eigelb
50 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
Vanille- oder Schokoladeneis
Zutaten für Gewürzclementinen (4 Pers.):
12 Clementinen
400 ml Orangensaft
100g Zucker
4 cl Orangenlikör
1 Gewürznelke
1 halbe Zimtstange
1 Sternanis
1 Pimentkorn
1 halbe Vanilleschote
1 TL Speisestärke
Zubereitung Gewürzclementinen:
Den Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen, die Gewürze und ausgekratztes Vanillemark und Schote dazugeben. Alles langsam um die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit dem Grand Marnier anrühren, in die Flüssigkeit geben und einmal mit aufkochen lassen. Die Flüssigkeit nicht weiter kochen lassen. Die Clementinen filieren und in eine Schüssel geben. Mit dem noch heißen Fond übergießen.
Zubereitung Panettoneküchlein:
Panettone in kleine Würfel schneiden. Dann die Kuvertüre fein zerkleinern und im Wasserbad bei max. 60 °C schmelzen lassen. Die Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen, nach und nach den Zucker einstreuen.
Eier und Eigelbe hinzufügen. Die Kuvertüre langsam einlaufen lassen. Das Mehl in die Teigmasse sieben und mit den Panettonewürfeln vorsichtig unterheben.
Vier Souffléförmchen (ersatzweise Muffinförmchen) mit Butter einpinseln und mit Zucker ausstreuen. Die Panettonemasse hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 175°C 15-18 Minuten backen.
Zum Anrichten die Panettoneküchlein aus den Förmchen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben. Die Gewürzclementinen dazu anrichten und mit einer Kugel Eis garnieren.
Cornelia Poletto und Giovanni di Lorenzo wünschen guten Appetit!
