pauker.at

Kurdisch Deutsch sprach ... los

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
absprechen transitiv dijgotin Verb
darüber sprechen transitiv gilîkirin [trans.] Verb
sprechen über transitiv bes kirin [trans.] Verb
aussprechen transitiv bilêvkirin Verb
ansprechen transitiv denglêkirin [trans.] Verb
ansprechen transitiv dengdan [trans.] Verb
jmdn ansprechen transitiv qesda yekî kirin Verb
dagegensprechen transitiv dijgotin Verb
loskommen intransitiv filitînVerb
Ausruf los! kaAdverb
freisprechen transitiv
jmd. freisprechen
kaus serbestandin [trans.]
kausatives Verb (Infinitiv normales Verb serbestîn)
Verb
Recht sprechen transitiv cizê birîn Verb
(sich) heimlich absprechen transitiv reflexiv qewl-qrar dan Verb
lossprechen [Rel.: dass jmdn seine Sünden vergeben sind] transitiv heq helal kirin religVerb
sich von ... loslösen reflexiv telaqa ... ji birînVerb
los lassen transitiv
an Altem nicht mehr festhalten
berdayîn Verb
Mami (Mama, Mutti), was ist los? mādar čeṭowr šodaš? ugs Kindersprache
lossagen
sich von ... lossagen, sich von ... scheiden (schied sich von ..., sich von ... geschieden)
telaqa...ji...birînVerb
sich loslösen reflexiv
Bedeutung: sich loslösen von überkommenen Bindungen, von Anschauungen loslösen
derbazîn Verb
sich das Wort geben, sich ein Versprechen geben [gab, hat gegeben], sich heimlich absprechen [sprach sich ab,hat sich abgesprochen] transitiv reflexiv
~, sich ein Versprechen geben, sich heimlich absprechen
qewr-qrar dan Verb
absprechen transitiv
1. a)aufgrund eines [gerichtl.] Urteils aberkennen; 2.a) sich in einer Thematik einigen und einen Beschluss fassen;
biryardan
biryardan [vtr]
Verb
explodieren intransitiv
hochgehen (ging hoch; hochgegangen), losgehen (ging los; los gegangen),sprühen (sprühte,gesprüht: nicht selber sprühen bzw. sprayen gemeint, sondern das ein Gegenstand sprühte) Beispiel: Ich hantierte in unserer Küche mit Sprengstoff herum und ganz ausversehen explodierte dann der Sprengkörper oder ginglos, ging hoch
pekîn [intrans.] Verb
ohne
ohne oder los (los ist häufig zusammengeschrieben mit einem Vorwort zum Beispiel einen Zustand besser zu beschreiben Ich bin arbeitend das Gegenteil hiervon wäre Ich bin arbeitslos... (Adjektiv) das Wort "bê" bedeutet das es sich um eine unechte Präposition handelt, es beschreibt entweder ein Substantiv oder ein Adjektiv.
Präposition
Konjugieren sprechen von transitiv behskirin Verb
Konjugieren sprechen transitiv axaftin
dengkirin, deyn kirin, peyivîn, qal kirin,
Verb
Dekl. Schicksal -e
n

~, Los (n),
qeda
mf
Substantiv
Konjugieren sprechen transitiv qisekirin Verb
fig. elendig
Negation im Kurdischen ----> Merkmal Vorsilbe "bê" (los) + ne (Verneinung)
bênewayîAdjektiv
1) eng
und schmal aber auch durch Zufügung der Vorsilbe los im Kurdischen "bê" an das Substantiv vorgestellt, ergibt ein Adjektiv im Sinne von ²fruchtlos, unfruchtbar, unproduktiv. Immer auf den Sinn des Satzes achten
bêber
Wate: 1. kêmber, teng
Adjektiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 27.04.2024 1:33:47
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken