Ich habe den Text leider ins Englisch-Portal gestellt. Bekommt man in Italien eigentlich leicht Kredite, vorallem dann, wenn man nicht vor Ort arbeitet? Kennt sich damit jemand aus? Danke.
Kredit wird dir in Italien nur gewährt, wenn du ne fixe Arbeit im Land hast bzw. eine Immobilie, Baugrund oder Wald als Sicherheit bieten kannst bzw. eine Person ( ital. Staatsbürger, fixe Arbeit im Land, Immobile usw.) für dich bürgt. Falls du die Raten nicht mehr bezahlen kannst wird er/sie zur Kasse gebeten, auch per Pfändung. Verzinnst wird mit ca 14%
Allerdings gibt es hier auch einige Filialen der Deutschen Bank........ die sind liberaler, verlangen jedoch auch Sicherheiten.
Ciao tutti!
Ich suche eine Internetseite, in der italienisches Vobabular nach Themen geordnet ist. Also beispielsweise: Kochen, Reisen, Familie usw.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Fabio mal einen Link zu einer solchen Seite eingestellt hat. Leider habe ich mir das nicht abgespeichert. Kann sich jemand erinnern? Oder kennt jemand eine solche Seite?
Fabio, falls du mal hier bist, kannst du mir weiterhelfen?
Ciao La Enai,
ich hatte mir mal diese Seite gespeichert; vielleicht ist es der Link von Fabio; ich weiß es nicht mehr.
http://www.oneworlditaliano.com/deutsch/italienisch/italienische_vokabeln.htm
... und mit einem Klick kann man so eine Gruppe in seinen Vokabeltrainer laden und Vokabeln pauken.
Mit dieser Funktion geht es auch sehr einfach: z.B. suche "Salz" - dann kann man ganz unten auf "in Vokabelgruppen suchen" klicken und bekommt alle Vokabelgruppen, die dieses Wort enthalten:
...habe eine Frage an alle, die vor Kurzem in Italien waren. Fahre in ein paar Wochen in die Toskana und habe im Netz galesen, dass es so ein neues Gesetz bezüglich des Bargeldes gibt... keine Barzahlungen über 50€ ...?? Kann das von euch jemand bestätigen? Sind jetzt alle Einkäufe über 50 Euro nur noch mit Kreditkarte bzw. der EC zu bezahlen?? Nicht das es ein Problem wäre, es ist halt neu für mich...war doch bis letzes Jahr noch anders
Das ist ein Problem des Internets: Auch Falschmeldungen verbreiten sich in Windeseile. Die 50 Euro-Grenze wäre ja wirklich extremst niedrig. Hier wird ausgeführt, dass das eine Ente war:
http://www.shortnews.de/id/983079/italien-medienberichte-ueber-verbot-von-barzahlungen-ueber-50-euro-sind-falsch
Weil ich diese Quelle hinsichtlich Seriösität nicht einordnen kann, habe ich mal beim Auswärtigen Amt geguckt:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html?nn=332636
"Barzahlungen von mehr als 1.000,00 Euro sind in Italien aufgrund einer Direktive zur Nachvollziehbarkeit von Finanzierungen seit Anfang 2012 verboten."
Und um das Ganze abzurunden, hier die Bestätigung der 1000 Euro-Grenze im ital. Wikipedia - sogar mit Angabe der Gesetzesnummer:
http://it.wikipedia.org/wiki/Contante
Da bin ich ja beruhigt! Wollemaus danke für deine Recherche - und die Links gleich dazu!!! 1000-Euro ist ja noch nachvollziehbar, würde ich ohnehin nicht mehr bar zahlen wollen. Aber 50?!?! Zum Glück ist das nur eine Fehlermeldung gewesen. Die Vorstellung im Restaurant mit der Karte zu zahlen ist irgendwie komisch - für mich jedenfalls ;-)