Mit 'veritas' würde ich sehr vorsichtig umgehen, denn veritas ist mehr die Wahrhaftigkeit. Natürlich könnte es hier stimmen, aber was bedeutet Realität. Das ist ein schwierige Wort, deshalb neige ich zu
Ich habe eine Frage an euch ,nämlich: Wozu muss man die Fälle im lateinischen lernen, wo man doch eh nur die 1.Person Singular und die 1.Person Plural braucht? Das verwirrt mich ein bisschen. Man verwendet doch bei den Personen ich,du,er,sie,es,wir ihr immer die 1.Person singular und bei sie Plural die 1.Person Plural oder?
Falls du meinst, warum man die Verbkonjugationen lernen muss:
1. Pers. Sg. und 1. Pers. Pl. sind eigentlich gar nicht die, die am meisten auftauchen. Normalerweise sind die 3. Pers. Sg. und 3. Pers. Pl. die, die am häufigsten erscheinen.
Es liegt vielleicht am Aufbau eures Buches, an dem gerade zu besprechenden Thema oder der vorliegenden Textart, warum dir das so vorkommt.
Im direkten Fragesätzen taucht oftmals ein "du" oder "ihr" auf.
Bsp.:
Etiamne tu nobiscum venis, Luci?
Kommst du etwa auch mit uns, Lucius?
Bsp. für 3. Person:
Marcus aulam intrat.
Marcus betritt den Hof.
Servi aulam intrant.
Die Sklaven betreten den Hof.
Die Beispielsätze waren jetzt aber das einfachste, was ich fand und mir einfiel.
Also leider musst du alles lernen und können. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings die größte, dass die 3. Pers. Sg. bzw. Pl. auftaucht und nicht einmal die 1.!
Hm, ich versteh die Frage nicht. Fälle und Person/Numerus ist doch völlig verschieden...
Fälle im Lateinischen sind Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv, Ablativ (und manchmal noch Lokativ und Vokativ).
Personen gibt es nur drei: 1. Person (ich/wir), 2. Person (du/ihr) und 3. Person (er/sie/es/sie)
Und dann gibt es beim Numerus noch singular (ich, du, er, sie, es) und Plural (wir, ihr, sie).
Und jedes Personalpronomen kann einen der obengenannten Fälle haben (außer die in Klammern). Zum Beispiel die 1. Person Singular Dativ = mihi (dt. "mir").
Gegenfrage: Warum hast Du lernen müssen, mit Deiner Muttersprache richtig umzugehen?
In einer Sprache greift alles ineinander. Um die einzelnen Teile richtig anwenden zu können, muss man möglichst alle "Puzzlesteinchen" kennen. ;)
Wenn Du herausbekommen möchtest, was in einem Text passiert, musst Du nach den passenden Endungen zu Deinen Fragen suchen können. Schau mal hier http://lateinhilfe.carookee.com/ unter Grammatik > Satz erschließen.
Vielleicht bemühst Du in diesem speziellen Fall doch besser Deine Lieblings-Suchmaschine. Das Wörterbuch gibt nichts her, das auch nur annähernd in die medizinische Begrifflichkeit passt. :
Könnte jemand von euch mir bitte erklären wie man die endungen von geschlechter macht( diese kommische sache mit dem magnum, magna, etc) meine lehrerin hats mir zwar erklärt aba i habs nit ganz so verstanden
thx bitte möglichst baldx
Du meinst sicher, wie man die Adjektive durchdekliniert, falls ich dich richtig verstand.
Die Adjektive deklinierst du durch, wie die Nomen, der entsprechenden Genera.
Das Geschlecht hängt vom Bezugswort ab.
Das Adjektiv steht in der KNG-Kongruenz zum Bezugswort(Kasus,Numerus,Genus).
hortus magnus - großer Garten, hortus ist maskulin daher die Endung "us" -> magn-us
villa magna - großes Landhaus; villa ist feminin, daher die Endung "a" -> magn-a
Du deklinierst es also wie bei den Nomen durch;
o-Deklination bei Adjektiven/Nomen ist wie folgt:
Singular:
-us
-i
-o
-um
-o
Plural:
-i
-orum
-is
-os
-is
Bei der a-Deklination geht es nach der a-Deklination.
-a,-ae,-ae,am,a,...
André
Multa praetereo, eaque praeclara; ad singulare enim M. Antoni factum festinat oratio.
Vieles übergehe ich und zwar hochberühmte Dinge. Zur einzigartigen Tat des Marcus Antonius eilt meine Rede.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des ersten Satzes. Der erste Satz machte, so wie er dort ohne Ergänzung vorzufinden ist, keinen Sinn für mich. Eine Freundin, die Latein LKlerin ist, meinte, dass man bei "ea" im Neutrum Plural "Dinge" ergänzen könne und man dieses oftmals täte. Ist das wirklich so? Würde zumindest Sinn machen, gibt's dafür auch irgendeinen bestimmten Grammtikbegriff, wenn es richtig ist?
Sie weiß es leider auch nicht mehr, aber sie meint, dass mache Sinn das zu ergänzen und sie meint es irgendwann mal gehabt zu haben.
Mich würde das mal interessieren und ich brauch einen professionellen Rat, ob das stimmt oder zu frei übersetzt ist.
"Dinge" ergänzen geht im Neutrum Plural gut. Oder Du machst ein deutsches Neutrum Singular daraus: sehr Bekanntes.
Der Bezug "ea" mit angehängtem "-que" auf "praeclara" bewirkt "und zwar".
Mit einem entsprechenden Begriff kann ich gerade nicht dienen. Ich nenne es immer "Sammelbegriff"; der steht im Lateinischen im Neutrum Pl., im Deutschen im N. Sg.
"Praeclarus" heißt auch "sehr bekannt". Macht hier sicher mehr Sinn.
Er lässt also Vieles (multa *gg*) weg, das sowieso jedem bekannt ist.