Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch odnen, anordnen, beachten - pauker.at

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
ordnen, anordnen, einordnen, beachten, strukturieren transitiv
odnen, anordnen, beachtenordnete, ordnete an, beachtetegeordnet, angeordnet, beachtet

Türkçe: sıralamak, dizmek
rêz kirin
rêz kir(im,î,-,in,in,in)rêz kirî

rêz kirin: Li pey hev an jî li kêleka hev de bi cîh kirin, dirêj kirin, danîn.
Verb
anordnen, arrangieren transitiv
anordnen / arrangierenordnete an/ arrangiertehat angeordnet, hat arrangiert
duzmekirin
duzmekir(im,î,-,in,in,in)duzmekirî
Verb
beachten transitiv
beachtete(hat) beachtet

(Konjug.: im Kurdischen mit Ojekt)
reçav kirin
reçav kir(im,î,-,in,in,in)reçavkirî
Verb
untersagen transitiv
untersagteuntersagt

untersagen: Anordnen, dass etwas zu unterlassen ist; Türkçe: yasaklamak
Konjugieren qedexe kirin
qedexe kir(im,î,-,in,in,in)qedexe kirî

qedexe kirin: Ji bo nekirina tişt an jî tiştan fermandayîn; Tirkî: yasaklamak
Verb
Ich will nach Hause.
Satzstellung im Kurdischen beachten: Ich nach Hause will gehen
Ez herim mal dixwaz im.
interessieren fig. transitiv
interessiereninteressierte(hat) interessiert

Präsens: ez bal dikişînim; tu bal dikişînî; ew bal dikişîne; em bal dikişînin; hûn bal dikişînin; ew bal dikişînin;
Synonym:Beachtung schenken, beachten
kaus bal kişandin
bal kişandinbal kişand(im,î,-,in,in,in)bal kişandî

kaus. lêkêr; intransitif: kişîn
Synonym:bal kişandin
Verb
Acht geben transitiv
gab Achthat Acht gegeben

veraltet Acht für: Aufmerksamkeit, Fürsorge; auf jmdn. /etwas Acht geben oder achtgeben; gib Acht! Acht geben aber auch achtgeben
Synonym:Beachtung schenken, beachten
bal dan
bal pê da(m,yî,-,n,n,n)bal pê dayî
Synonym:bal kişandin
Verb
Obacht geben süddt. transitiv
Obacht gebengab Obachthat Obacht gegeben

1. Jemanden Achtung entgegenbringen, respektieren, eine Sache beachten. 2. Jemandem, einer Sache Beachtung, Aufmerksamkeit schenken. Jemanden, eine Sache beachten. Türkçe: dikkat etmek
bal dan
bal da(m,yî,-,n,n,n)bal dayî

bal dan: Bi hest û hiş li ser tiştekî sekinîn, lê nêrîn. Tirkî: dikkat etmek
Verb
studieren transitiv
studierte(hat, habe) studiert

Merke: Es handelt sich um ein trans. Verb wird das Verb allerdings von einem Objekt im Satz regiert so sind in den Zeitformen die Entsprechenden Endungen zu beachten. Objekt kann z. B. unter anderem im Perfekt beim Satz sein: Ich studiere dich / Min tu xwendiyî. Du hast mich studiert. / Te ez xwendime. aber wenn das Verb bei der Konjugation ohne Objekt im Perfekt stehen würde, so würde es wie folgt heißen (alle Personen hätten die gleiche Endung im Perfekt): Ich habe studiert / Ez xwendiye. Wir haben studiert / Me xwendiye.
Beispiel:Ich habe studiert.
Ich habe dich studiert. (mit Objekt)
Du hast studiert.
Du hast mich studiert. (mit Objekt)
Ich habe *sie studiert. (*Pl)(mit Objekt)
Ich habe euch studiert. (mit Objekt)
Wir haben studiert.
Konjugieren xwendin
î
Beispiel:Min xwendiye.
Min tu xwendiyî. (mit Objekt/bireser)
Te xwendiye.
Te ez xwendime. (mit Objekt/bireser)
Me ew xwendine. (mit Objekt/bireser)
Min hûn xwendine. (mit Objekt/bireser)
Me xwendiye.
Verb
mehrere
Superlativ von mehr; Bildung im Kurdischen mit Hinzufügung der Steigerungsform "tir"; Beachten so wie im Deutschen gibt es auch im Kurdischen Abweichungen bei bestimmten Adjektiven
ziyatir (Soranî): ziatr ausgesprochenAdjektiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 31.03.2020 22:15:27
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit





Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken