Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch Wunsch

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Dekl. Wunsch Wünsche m dixwazSubstantiv
Dekl. Wunsch [sehnlicher Wunsch, großer Wunsch] Wünsche m Dekl. meraq meraq f
~mereq, meraq
Substantiv
Dekl. Anliegen Anliegen n
~ (n), Gelübde (n), Wunsch (m)
niyaz fSubstantiv
Dekl. Hoffnung -en f
~ (f), Wunsch (m), Nebel (m),
tem fSubstantiv
Dekl. Sorge -n f
~ (f), Verlangen (n), Wunsch (m)
mereq fSubstantiv
Dekl. Anliegen n
~, Bitte (f), Verlangen (n), Wunsch (m)
temena fSubstantiv
Dekl. Bitte -n f
~ (f), Forderung (f), Lehrer (m), Wunsch (m)
metlûb fSubstantiv
Dekl. Begehren Begehren n
~ (n), Verlangen (n), Wille (m), Wunsch (m), Zufriedenheit (f)
Dekl. qîm - f Substantiv
sehnlicher Wunsch m qaskîya fSubstantiv
sehnlicher Wunsch m qaskîya fSubstantiv
Dekl. Absicht -en f
~ (f), Einfall (m), Gedanke (m), Verlangen (n), Wunsch (m), Zweck
nêt fSubstantiv
Dekl. Absicht -en f
~ (f), was man sagen will, Wunsch (m), Ziel (n)
merem mSubstantiv
Verlangen n
~ (n), Wunsch (m)
xwezîSubstantiv
Dekl. Wunsch Wünsche m
Synonym:im Sinn von: Anliegen, Ersuchen, Forderung, Bitte, Bewerbung
Dekl. daxwaz daxwaz[an] f
Synonym:daxwaz
Substantiv
Verlangen n
~ (n), Vermächtnis (n), Wunsch (m)
dilhavijî fSubstantiv
Verlangen n
~ (n), Vermächtnis (n), Wunsch (m)
dilhavij fSubstantiv
Dekl. Begehren -- n
heimliche Träumerei (f), Verlangen (n), Wunsch (m), Ziel (n), Zweck (m)
miraz fSubstantiv
Dekl. scherzhaft Attentat -e n
Bitte an jmdn. stellen, meistens schon in dem man vorwarnt und z. B. sagt: Ich habe ein Attentat auf dich vor = Anliegen an jemanden
Synonym:Anliegen, Bitte, Ersuchen, Forderung, Wunsch
Dekl. daxwaz daxwaz[an] f
Synonym:daxwaz
Substantiv
Dekl. Absicht -en f
~ (f), Vorhaben (n), Wille (m), Wunsch (m) nîyet (f) findet man auch häufig in Zeitungen, Lehrbüchern diese Schreibweise aber eine Rechtschreibregel im Kurdischen besagt, das nie ein î vor einem y steht
niyet f
nîyet (f), armanc (f)
Substantiv
doch
doch: 1. gibt einer Frage, Aussage, Aufforderung oder einem Wunsch eine gewisse Nachdrücklichkeit 2. drückt in Ausrufesätzen Entrüstung, Unmut oder Verwunderung aus 3. drückt in Fragesätzen die Hoffnung des Sprechers auf eine Zustimmung aus 4. drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher nach etwas Bekanntem fragt, was ihm im Moment nicht einfällt; noch
belêPartikel
Dekl. Zufriedenheit -en f
Synonym:1. Zufriedenheit
2. Wunsch, Geschmack, Zufriedenheit, Belieben
razî f
Synonym:1. razî
2. razî
Substantiv
Dekl. Lust Lüste f
Lust: 1. a) inneres Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu tun, haben zu wollen; auf die Befriedigung eines Wunsches gerichtetes Verlangen b) aus der Befriedigung, der Erfüllung eines Wunsches, dem Gefallen an etwas entstehendes angenehmes, freudiges Gefühl; gesteigerte Freude; Vergnügen; Türkçe: keyif
Synonym:Laune (Spaß, Wohl, Freude, Begehr, Wunsch, Verlangen)
Dekl. kêf f
kêf: 1 (a+b) Aramî, şahî û xweşîya dil. Tirkî: keyif
Synonym:kêf
Substantiv
Wo sind unsere Gehälter?
Wortwörtlich vom Satzbau und der Bedeutung: Die Gehälter wo sind gelassen---> mit karîn abgewandelt wird vor allen Dingen bei Fragestellungen und Sätzen verwendet, um seinen Wunsch oder das Gesagte /Gesprochene "besser" durchzusetzen.... Ich bin z. B. ärgerlich, da ich mein Gehalt haben möchte. Da ich den Wunsch oder das Verlangen habe, dieses schnell zu bekommen, mache ich von dem Verb karîn (Kurzform im Präsens Verbstamm ka + Personalendungen auf die Präsensvorsilbe di kann verzichtet werden) gebrauch. Bei den Fragestellungen gilt es generell im Kurdischen, diese müssen in der Fragestellung nicht unbedingt vorkommen, wichtig ist der Klang und die Betonung allein in der Stimme. So kann man vieles als normalen Satz aber auch als Fragestellung deklarieren je nach Sinn und Zweck...
Muçeyên me kanî ne?Redewendung
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 17.01.2021 6:58:31
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken