| Deutsch▲▼ | Zazaki▲▼ | Kategorie | Typ | ||||||||||
| Thema eröffnen |
qal raardene qal raardene (an- ra, biar- ra) | Verb | |||||||||||
| Thema | mesela | ||||||||||||
| Thema eröffnen | qal raardene; (an- ra; biar- ra) | ||||||||||||
| (Feuer) anzünden, legen Wir legen das Feuer. | wekerdene; Ma adır kenime we. | ||||||||||||
| Dersim Dersim (Das Gebiet um Tunceli) | Dêsım m. | ||||||||||||
| hinauffliegen Das Flugzeug fliegt auf. | era hewa kewtene; Tiyare kuno ra hewa. | ||||||||||||
| Lebensunterhalt das Brot zum Leben; Lebensunterhalt | nuna vêrey f. | ||||||||||||
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Ahnung (das Wissen), Kenntnis -en; -se f 1. Nachricht 2. Ahnung (Wissen) 3. Wort
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xebere f
| Substantiv | |||||||||||
| fehlen Das hat nur noch gefehlt! | kemi biyene; Xora jü no kemi bi! | ||||||||||||
| legen, aufrollen Du machst das Bett. | rakerdene; Tı cıle kena ra. | ||||||||||||
| Der Wolf hat das Geißlein gegessen. | werdene; Vergi bıjêk werdo. | ||||||||||||
| beängstigen, erschrecken Du hast das Mädchen erschreckt. | tersnaene; To çêneke tersnê. | ||||||||||||
| eintauchen Er taucht das Tuch ins Wasser. | tırocınıtene; Paç cıneno ağwe ro. | ||||||||||||
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das Zugetragene n | hal u mesel | Substantiv | |||||||||||
| Schade Wirf das Brot nicht weg, ist doch Schade! | hêf; heyf | ||||||||||||
| wirklich, wahr Hast du das wirklich so gesagt? | raşti; To raşti heni vat? | ||||||||||||
| nehmen; kaufen Sie nimmt das Fleischermesser in die Hand. | guretene Dariye cêna xo dest. | ||||||||||||
| Geschehnis, das Zugetragene | hal u mesel | ||||||||||||
| 1938, Genozidjahr 1938, das Jahr des Dersim-Genozids | otuzsekiz; (Türkisch ausgesprochen „otuzsekiz“ ‚38‘) | ||||||||||||
essen transitiv
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werdene werdene (wen-, bur-, mewer-, mewe(rê)!)
| Verb | |||||||||||
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Schützer über das Haus m |
wayirê m | Substantiv | |||||||||||
| anzünden, anmachen Die Kinder zünden das Feuer an. | era cı fiştene; Domani adır finê ra cı. | ||||||||||||
| beschreiben Beschreibe mir doch bitte das Haus des Mannes! | tarif kerdene; To rê zamet, mı rê çê mordemi tarif ke! | ||||||||||||
| darauf, dazwischen kommen Ihr Schwanz kommt vor das Fleischermesser. | ver kewtene; Dımê dae kuno dariye ver. | ||||||||||||
| was für ein Was ist das für ein Mensch, der das tut? | senê; No senê mordemo ke nae keno? | ||||||||||||
| Hausbeschützer dem Glauben zufolge der Schützer über das Haus | wayirê çêyi | ||||||||||||
| darauf, dazwischen kommen. Ihr Schwanz kommt vor das Fleischermesser. | cı ver kewtene; Dımê dae kuno dariye ver. | ||||||||||||
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das Brot zum Leben, Lebensunterhalt m n |
nuna vêrey f | Substantiv | |||||||||||
| das Chizir-Fasten | rocê Xızıri roze, roje | ||||||||||||
| Flugzeug Das Flugzeug startet. | tiyare; theyare | ||||||||||||
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Herz (das Innere) n 1. Innere 2. Herz, Innere |
zerre m | Substantiv | |||||||||||
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Dersim (Das Gebiet um Tunceli) | Dêsım | ||||||||||||
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Thema Themen n 1. Thema 2. Frage, Problem |
mesela f | Substantiv | |||||||||||
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Problem -e n 1. Thema 2. Frage, Problem |
mesela f | Substantiv | |||||||||||
| zerbrechen, brechen, zerbrochen werden Das Glas ist mir aus der Hand heruntergefallen und zerbrochen. | şikiyaene; sıkiyaene, şiçiyaene | ||||||||||||
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Frage (Problemstellung) -n f 1. Thema 2. Frage, Problem |
mesela f | Substantiv | |||||||||||
| auseinandertreiben; aufwecken. Der Hirte treibt das Vieh auseinander. Du weckst mich aus dem Schlaf. | têrakerdene; Şüane mali keno têra. Tı mı hewn ra kena têra. | ||||||||||||
Konjugieren verstehen irreg. intransitiv
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sare kewtene sare kewtene (kun- sarê cı, sarê cı kuy-)
| Verb | |||||||||||
Konjugieren nehmen irreg. transitiv
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guretene guretene (cên-); Präsensstamm: Nord- und Süd-Zazaki: gên- als auch cên-, Zentral-Zazaki: cên-
| Verb | |||||||||||
| schön Das Dorf ist sehr schön. | rınd Dewe zaf rında. | ||||||||||||
| Das Lämmchen, das sagt: “Ich bin ein Ochse!” | Guk ke vano “Ez ga o!” | ||||||||||||
| Das Leben vergeht, ist nicht ersetzbar, das Materielle hingegen schon. | Can sono nino hurend, mal sono yeno hurend. | Redewendung | |||||||||||
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vor, auf (Das Objekt wird vor oder an eine bestimmte Stelle hinbewegt) | ver | Adverb | |||||||||||
| wofür, wozu Wozu ist das hier gut? | çınay rê; çıki rê | ||||||||||||
| verstehen Hast du das, was ich gesagt habe, verstanden? | sare kewtene; sere kewtene, sare kutene | ||||||||||||
| abschneiden, trennen, pflücken Nimm das Messer und schneide es ab! | cıra kerdene; Kardi bıcê, cırake! | ||||||||||||
was ... für, was für ein ...
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senê
| Redewendung | |||||||||||
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blau; grün [Pflanzen] Farben
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khewe
| Adjektiv | |||||||||||
| sündhaft, schlecht Mach das nicht, es ist eine Sünde | xırab; guna | ||||||||||||
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Hengst m, Pferd n -e, -e m |
astor Tunceli Zazaki m | Substantiv | |||||||||||
| Das Kamel mag zwar größer sein als der Esel, dennoch schreitet es hinter ihm her. | Lesa dêwek girsa hama dima herra sona. | Redewendung | |||||||||||
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an-, vor-, hin- 1. das Objekt bewegt sich zum Bestimmungsort oder zu einem anderen Objekt auf dem Boden hin | vero- | ||||||||||||
| zusammenfallen Das, was ich mir von Gott wünsche ist, dass der vierzigste Todestag von mir und Senem zusammenfällt. | têkewtene; Aus dem Volkslied aus Dersim "Hewa Xelili" von Sa Heyder (Sayder) | ||||||||||||
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vor, davor Postpos. 1. das Objekt versucht sich vom Bestimmungsort wegzubewegen 2. das Objekt bewegt sich zu einem anderen Objekt, Lage, Ort hin | vera Postpos. | ||||||||||||
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schön 1. schön; 2. lebendig; 3. süß
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wes
| Adjektiv | |||||||||||
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Der, der sich nicht für sein Eigentum/Besitz nicht einsteht, wird des anderen Untertan. (Frage: Kann das etwa sein? NEIN! also geht doch weitermachen) Wir wollen Radiosendung, TV, Kultur, Kulturverein. DANKE | Komo ki wayire esle xu nevijyeno, beno seyde é bina. | Redewendung | |||||||||||
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durchziehen irreg. 1. aufreiben, aufstreichen, streicheln 2. durchziehen {irreg.} [1. das Objekt wird entlang einer Oberfläche gerieben aber ohne eine bestimmte oder feste Lage hierbei zu erhalten im Gegensatz zu pıra-; 2. durch einen Körper hindurch bewegt] |
tıra kerdene tıra kerdene | Verb | |||||||||||
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Fasten n
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roce (rocê) m
| Substantiv | |||||||||||
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Flugzeug -e n
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tiyare m
| Substantiv | |||||||||||
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