Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch qayil dibû - pauker.at

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
existieren intransitiv
existierteexistiert
Konjugieren bûn [intrans.]
bûnbû(m,yî,-,n,n,n)bûyî
Verb
erwähnt sein intransitiv
war erwähnt(ist) erwähnt gewesen
Konjugieren qalbûn
qalbû(m,yî,-,n,n,n)qalbûyî

qalbûn vitr
Verb
einverstanden sein intransitiv
war einverstanden(ist) einverstanden gewesen
Konjugieren qayil bûn
qayil b(ûm,ûyî,û,ûn,ûn,ûn)qayil bûyî
Verb
einwilligen, einwilligend sein intransitiv
willigte ein, war einwilligendhat eingewilligt,ist ein... gewesen
Konjugieren qayil bûn
qayil bû(m,yî,-,n,n,n)qayil bûyî
Verb
zustimmen, zustimmend sein intransitiv
zustimmen/zustimmend seinstimmte zu,war zustimmend(hat) zugestimmt/ist zustimmend gewesen
Konjugieren qayil bûn [intrans.]
qayil bûnqayil bû(m,yî,-,n,n,n),qayil bûyî
Verb
überzeugt sein intransitiv
war überzeugt(ist) überzeugt gewesen
Konjugieren qayil bûn [intrans.]
qayil bûnqayil bû(m,yî,-,n,n,n)qayil bûyî
Verb
überzeugt sein intransitiv
überzeugt sein war überzeugt(ist) überzeugt gewesen
Konjugieren qayîl bûn
qayîl bû(m,yî,-,n,n,n)qayîl bûyî

qayîl bûn
Verb
einverstanden sein intransitiv
war einverstanden(ist) einverstanden gewesen
Konjugieren qayîl bûn
qayil bûnqayil bû(m,yî,-,n,n,n)qayil bûyî

qayîl bûn vitr
Verb
cool, sicher jixwe qayîl, amînAdjektiv
zustimmen intransitiv
stimmte zuhat zugestimmt
Konjugieren qayîl bûn
qayîl bû(m,yî,-,n,n,n)qayîl bûyî

qayîl bûn vitr
Verb
zerstreut sein intransitiv
war zerstreut(ist) zerstreut gewesen
Konjugieren belav bûn [intrans.]
belav bûnbelav bû(m,yî,-,n,n,n)belav bûyî
Verb
sein intransitiv
warist gewesen

bûn² ich werde,.... ich wurde, du wurdest, er,sie,es wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden ich bin geworden, du bist geworden,....
Konjugieren bûn
Präsens dib
Verb
sich verbreiten intransitiv reflexiv
verbreitete sich(hat) sich verbreitet
Konjugieren belav xwe bûn [refl.]
belav bûnbelav bû(m,yî,-,n,n,n)belav bûyî
Verb
auseinander gehen intransitiv
ging auseinander(ist) auseinander gegangen
Konjugieren belav bûn [intrans.]
belav bûnbelav bû(m,yî,-,n,n,n)belav bûyî
Verb
fahrig sein intransitiv
war fahrigist fahrig gewesen

Präsens: ez belav im tu belav î ew belav e em belav in hûn belav in ew belav in
Konjugieren belav bûn
belav bû(m,yî,-,n,n,n)belav bûyî
Verb
sein
war gewesen

Beispiel: Präsens Ich bin Du bist (stolz) Er, Sie, Es ist Wir sind Ihr seid Sie sind
häufigste Vergangenheitsform im Kurdischen
Konjugieren bûn
bûm, bûyî, bû, bûn, bûn, bûn bûbûm, bûbuyî, bûbû, bûbûn, bûb

Mînak: Präsens Präteritum Patizip Perf. EZ sebilind im bûm bûbûm Tu (serbilind) î bûyî bûbuyî Ew serbilind e bû bûbû Em serbilind in bûn bûbûn Hûn serbilind in bûn bûbûn Ew serbilind in bûn bûbûn
Verb
aufgebaut sein intransitiv
war aufgebaut(ist) aufgebaut gewesen
Konjugieren ava bûn [vitr]
ava bûnava bû(m,yî,-,n,n,n)ava bûyî
Verb
errichten, aufbauen intransitiv
errichtete, baute auf(ist) errichtet, aufgebaut

(auch etwas aufrichten, etwas errichten, ein Haus errichten, ein Gebäude errichten; im Deutschen aufrichten eigentlich nur refl. und im Sinne von sich aufrichten, sich gerade hinstellen gemeint, etwas aufrichten wäre dann immer im Bezug zu etwas Gegenständlichen; im Kurdischen ava in Bezug auf bauen, leistende Arbeit erbringen, im Bezug um etwas herzustellen, eine Bebauung im Allgemeinen, daher Architektur eingegeben, da dieses Wort eigentlich nur in diesem Zusammenhang gebraucht wird)
Konjugieren ava bûn
ava bû(m,yî,-,n,n,n)ava bûyî
archiVerb
bereit sein intransitiv
war bereitist bereit gewesen

Präsens im Kurdischen: ez amade me tu amade yî ew amade ye em amade ne hûn amade ne ew amade ne
Konjugieren amade bûn
amade bû(m,yî,-,n,n,n)amade bûyî
Verb
fertig sein intransitiv
war fertigist fertig gewesen

(die Zeitform setzt sich hier aus dem Perfekt und Präteritum zusammen: ich war fertig gewesen / ez amade bûbûm; du warst fertig gewesen / tu amade bûbûyî)
Konjugieren amade bûn
amade bû(m,yî,-,n,n,n)amade bûyî
Verb
strebend sein, bestrebt sein intransitiv
war strebend, war bestrebtist strebend / bestrebt gewesen

Präsens im Kurdischen: ez amade me tu amade yî ew amade ye em amade ne hûn amade ne ew amade ne = amade vokalauslautend, daher wird das Verb im Präsens umgewandelt bzw. an das vokalauslautende Adjektiv angeglichen/abgestimmt
Konjugieren amade bûn
amade bû(m,yî,-,n,n,n)amade bûyî
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 29.11.2020 12:12:22
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen (KU) Häufigkeit





Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken