pauker.at

Kurdisch Deutsch trieb

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
austreiben intransitiv şîn hatin Verb
hineintreiben transitiv hasê kirin Verb
abtreiben irreg. intransitiv
Verlaufsform im Deutschen oder aber auch am abtreiben sein/als auch ich werde abtreiben
liber bûn vitr [Soranî: 1. Pers. Sing.: mnal labarbûn]
(Soranî)
Verb
beeinflussen; vor sich hergehen lassen, vor sich hertreiben transitiv reflexiv
~, vor sich hergehen lassen, vor sich hertreiben, zielen auf, zum Ziel haben
dan ber xwe
dan ber xwe
Verb
Sproß, Trieb Sprossen, Triebe
m

Sproß, Trieb: Schößling; junger Trieb einer Pflanze, der neu herauswächst, heranwächst. Türkçe: filiz, fide
aj
f

aj: Zîl; rehekên ji nû ve dibişkivin, hîşîndibin. Tirkî: filiz, fide
Substantiv
abtreiben transitiv
irreg. Verb im Deutschen Anmerkung: der Infinitiv ist im Kurdischen immer im Präteritum, wenn es abgetrieben wäre dann wäre es jiberkiriye (für die 3. Person Einzahl)
jiberkirin Verb
abtreiben transitiv
Kind wegmachen lassen (Kind abtreiben); im Kurdischen wäre es gleich zu setzen wie im Deutschen Infinitiv + konj. Verb (Infinitiv mit zu aber auch "dan" in konjugierter Form + Infinitiv; [eine weitere Form von lassen]; Fachbegriff im Deutschen als auch im Kurdischen hierfür momentan nicht geläufig...
zarok dan girtin
Präsensstamm: zarok dan gir,gr (Soranî)
Verb
Konjugieren treiben irreg. intransitiv
in Form von wachsen, die Pflanzen treiben
hêsîn bûn [intrans.] Verb
Konjugieren fig treiben transitiv
lenken, fahren, steuern, ...
ajotin
Präsens bi (i fällt weg, da zwei Vokale nicht aufeinander folgen sollten) + aj + Personalendungen Imperativ: bajo! (Sing.); bajon! (Pl.)
figVerb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 23.04.2024 9:33:43
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken