Mein Mann hat mir eine Art frucht mitgebracht und meinte ich soll damit etwas kochen!
Diese Frucht sieht aus wie ne Birne, ist aber viel größer, wachst auf Bäumen und wenn man sie etwas länger liegen lässt wird sie sehr süss!
kann mir bitte dringend jemand helfen?Wwei leider nicht wie das auf albanisch heisst.was kann ich damit kochen, es gibt ein albanisches gericht!
ICh kenne so eine Frucht aber ich weiß es nicht ob es dies ist! Aber mit dieser Frucht kann man nur Marmelade oder Kompot oder so etwas machen und wir nennen sie Quitten! Keine Ahnung was das sonst seinsollte! Sorry
Ich bin auch der Meinung, dass es Quitten sein müßten und deshalb habe ich Dir hier mal ein paar Rezepte eingefügt, damit Du eine kleine Ahnung hast, was Du damit anstellen kannst. Ich denke, dass das Quittenkonfekt sehr schmackhaft sein könnte und für Deinen Mann vielleicht der Quittenlikör ;o) ???
Also:
Quittengelee
Zutaten für Portionen
1 kg Quitte(n)
1 Stange/n Zimt
1 Anis (Sternanis)
3 Nelken
Wasser
1 kg Gelierzucker, pro Liter Saft
Zubereitung
Eigenes Bild hochladen » Die Quitten waschen, vom Pelz befreien, ungeschält in Stücke schneiden. Mit den Gewürzen in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und etwa 2 Stunden weich kochen. Über Nacht ziehen lassen. Durch ein Tuch passieren, dabei evtl. etwas auspressen (wer großen Wert auf ein klares Gelee legt, dann bitte nicht auspressen, wer großen Wert auf hohe Ausbeute legt, kann das Mus etwas auspressen). Den aufgefangenen Saft abmessen und pro Liter Saft ein kg Gelierzucker zugeben. Etwa 4 Min. kochen (Gelierprobe machen) und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Sofort verschließen.
**************************************
Quittentarte mit Butterkaramell
- für eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser
Zutaten für Portionen
Für den Teig:
150 g Mehl
100 g Butter
50 g Puderzucker
1 Ei(er), davon das Eigelb
1 Prise Salz
Erbsen, zum Blindbacken
Für den Belag:
2 Quitte(n), à etwa 350 g
100 g Zucker
100 g Butter
100 ml süße Sahne
2 Ei(er)
1 Ei(er), davon das Eigelb
15 g Puderzucker
Zubereitung
Eigenes Bild hochladen » Mehl, Butter, Puderzucker, Eigelb und Salz verkneten.
Teig auf 30 cm Durchmesser ausrollen, in eine Tarteform (24 cm Durchmesser) legen, den Rand hochziehen. Teigboden mehrfach einstechen und 15 Minuten sehr kalt stellen. Mit Backpapier und Erbsen bedecken.
Im heißen Backofen bei 200°C auf der 2. Schiene von unten 12 Minuten vorbacken. Papier und Erbsen entfernen.
Quitten halbieren und quer in je 4 Scheiben schneiden, schälen und das Kerngehäuse großzügig entfernen.
Den Zucker in einem weiten Topf oder Pfanne karamellisieren, die Butter darin schmelzen.
Die Quitten darin von jeder Seite 5 Minuten leise schmoren, mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf den Teig legen.
Sahne mit dem restlichen Karamell aufkochen und durch ein Sieb gießen. Mit Eiern und Eigelb verquirlen und über die Quitten gießen.
Bei 200°C auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäubt noch warm servieren.
**************************************
Quittenmarmelade mit Zitrone
Zutaten für Portionen
1 Pck. Gelierzucker
500 g Quitte(n)
3 Zitrone(n), unbehandelt
1 Prise Ingwerpulver
1 Prise Zimt
Zubereitung
Die Quitten mit den Zitronenschalen in kleinen Stückchen und mit Zitronensaft gar kochen und mit Gewürzen abschmecken. Die Quitten herausheben, pürieren, wieder hineingeben. Mit den Mengen sollte man sich dringend an die Angaben auf dem Gelierzuckerpäckchen halten. Na ja und dann das Übliche. Gläser etc...Dieses Rezept stammt mal wieder aus meiner Experimentierküche.
**************************************
Quittenlikör aus Bayern
Zutaten für Portionen
5 große Quitte(n), vollreif
250 g Zucker
250 ml Wasser
1 Liter Schnaps (Kornbranntwein)
Zubereitung
Quitten gibt es von September bis November. Birnenquitten schmecken noch besser als Apfelquitten, enthalten mehr Zucker und genau die herbe Säure, die den Quittenlikör so aromatisch macht.
Quitten waschen, fein reiben und etwas 12 Stunden stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat.
Einen Stuhl oder Hocker mit den Beinen nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Über die vier Beine ein Tuch legen und so festbinden, dass es etwas nach unten durchhängt. Ein Gefäß unter das Tuch stellen.
Quitten mit dem Saft in das Tuch geben und noch einmal 12 Stunden stehen lassen, bis der Saft durch das Tuch gelaufen ist.
Quitten mit Hilfe des Tuches kräftig ausdrücken. Zucker mit Wasser aufkochen. Quittensaft zugeben und erneut aufkochen. Abgekühlt mit dem Branntwein vermischen und in helle Flaschen füllen.
Mit einem Korken verschließen und vier Wochen auf eine sonnige Fensterbank stellen. Quittenlikör durch eine Kaffeefiltertüte laufen lassen, wieder in die mit heißem Wasser- ohne Spülmittel !!- ausgewaschenen Flaschen füllen und verschließen.
**************************************
Quittenkonfekt
Für 60 Stück
Zutaten für Portionen
1 EL Tee (Lindenblüten), gehäuft
1 EL Tee (Zitronen-Verbenen), gehäuft
1.5 kg Quitte(n), vollreif
½ kg Birne(n)
1 kg Zucker
1 Vanilleschote(n)
8 EL Zitronensaft
4 EL Rosenwasser
100 g Mandeln, geschält
2 EL Weinbrand
Zucker, zum Dekorieren
Lorbeerblätter, für die Aufbewahrung
Zubereitung
Lindenblüten und Verbene - Blätter in 300 ml Wasser 10 Minuten zugedeckt schwach kochen. Den Sud durch ein Sieb gießen.
Quitten und Birnen schälen und vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden. Die Früchte auf der Gemüsereibe fein reiben (am einfachsten geht das mit der Küchenmaschine).
Kräutersud und Zucker in einem großen Topf vermischen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen, die Schote in 3 Stücke schneiden. Die Schotenstücke, das Vanillemark und den Zitronensaft in den Sud geben, bei mittlerer Hitze erwärmen und gelegentlich umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann 5 Minuten sanft kochen.
Das geriebene Fruchtfleisch unterrühren, aufkochen und halb zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 3 Stunden köcheln, bis ein sehr dickes, orange-rotes Mus entstanden ist - dabei gelegentlich umrühren, damit das Mus nicht ansetzt (es ist dick genug, wenn sich mit dem Kochlöffel eine "Straße" durch das Mus ziehen lässt).
Die Vanilleschoten entfernen und das Rosenwasser unter das Mus rühren. Eine flache Kuchenform (28 x 42 cm) mit Backpapier auslegen und das Mus gleichmäßig etwa 1 1/2 cm dick darauf füllen. Den Backofen auf 50 Grad erhitzen und das Mus zum Trocknen für 5-6 Stunden auf die unterste Einschubleiste schieben, dabei einen Kochlöffel zwischen Tür und Backofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Nach 1 Stunde mit einem Messer Längsreihen im Abstand von 3 cm und Querreihen von 5 cm andeuten und in jedes entstandene Rechteck 1 Mandel drücken. Das Mus aus dem Ofen nehmen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 5-6 Stunden trocknen lassen.
Die getrocknete Paste nach Geschmack leicht mit Weinbrand bestreichen und mit Zucker bestreuen. Konfektstücke an den markierten Linien auseinander schneiden, vorsichtig vom Papier lösen und in eine Dose schichten. Die einzelnen Lagen mit Butterbrotpapier trennen. Zwischen jede Lage 1 Lorbeerblatt legen. Verschlossen hält sich das Konfekt etwa ein halbes Jahr.
Tipp: Nicht ganz so dick eingekocht schmeckt das Quittenmus köstlich zum Frühstücksbrötchen. In Spanien genießt man Quittenkonfekt - ungezuckert - zu Manchego oder ähnlich aromatischem Käse.
hab deinen Beitrag gelesen und kann gut mitfühlen! Ich war diesen Sommer auch das erste Mal bei meinen zukünftigen Schwiegereltern und vorher tierisch nervös. Ich kann dir nur sagen: bleib locker, die Menschen im Kosovo sind super nett und lieb und freuen sich, wenn du wenigstens ein paar Wörter sprichst. Natürlich kannst du neben deinem Freund sitzen und er wird dich auch sicher nicht alleine irgendwo hin gehen lassen. Er muss ja schließlich übersetzen ;-). Wirklich, mach dir keine Sorgen, genieß die Zeit, das wird sicher prima. Wie die anderen schon sagten, sei vielleicht ein bißchen zurückhaltend und ruhig (aber das ist man eh, weil man so nervös ist, ich kenn das :-)). Einziges absolutes NO-NO: nie mit deinem Freund vor anderen streiten, nie, und ihn niemals böse anschauen. Ansonsten kannst du eigentlich garnichts falsch machen.
Wo wohnt denn dein Freund, wenn ich fragen darf? Meiner kommt aus Glamnik/Podujevo, das ist in der Nähe von Pristina. Eine wunderschöne Stadt, unbedingt anschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!
Also, hab ganz viel Spaß, mach dir keine Sorgen, das wird toll!
Ah so, nie gehört... wird aber auch schön sein dort, ganz sicher! Pack dir nur genug warme Sachen ein, die Winter sollen sehr, sehr kalt sein. Dieses Jahr Weihnachten fährt mein Freund alleine hin, ich feier mit meinen Eltern in Kärnten (sie wohnen dort, ich wohne in München). Aber im Sommer gehts wieder in den Kosovo und zum Strandurlaub nach Albanien.
Ja am Wochenende bin ich immer bei meinem Freund im 23. Bezirk, sonst wohne ich bis im Feber nächstes Jahr im Burgenland! Aber ich will nächstes Jahr unbedingt nach Wien!!!
Das Wichtigste kann ich eigentlich e sprechen aber nicht sehr viel! Ich hab schon Geschenke eingekauft und hoffe es gefällt ihnen ich bin schon gespannt! Es wird schon irgendwie gut gehen! Weißt du vielleicht noch einen billigen FLug von Wien nach Kosovo?
ich fahre zu Weihnachten das erste Mal zu seiner Familie! Kann ich dann wirklich nicht neben ihm sitzen muss ich immer ohne ihn irgendwo hingehen! Ich versteh nicht sehr viel und weiß nicht was ich dann machen soll! Ich habe auch Angst das ich irgendetwas falsch mache!
hy, ich weis wie es dir geht, ich hab das selbst durch gemacht!ist aber alles halb so schlimm! es ist meistens so das sie dich automatisch neben ihm setzen weil du ja noch niemand kennst. mit händen und füßen kann man sich immer verständigen. das macht auch nix.sie sind froh das sie dich kennen lernen dürfen. ich weis wie das is, angst haben etwas falsch zu machen. geht mir heute auch oft noch so. die sind aber alle ganz ganz lieb! wenn du das wichtigste kannst, danke sagen und so! du kannst nix falsch machen, weil sie dich sowieso leiten werden.ich hab damals zu meinem mann gsagt ich fahr erst mit wenn ich die sprache kann weil ich mich einfach sicherer fühle. aber hab mich dann doch überwunden und es war sehr schön unten!sei einfach ruhiger und zurück haltend.
ach ja und ohne ihn brauchst niergend hin, er wird dir die stadt und sehenswürdigkeiten zeigen, märkte und so. die hochzeiten und anderen feste sind wunder schön dort! mach dir keine sorgen es wird sicher schön!
egal welche fragen du hast, frag nur ich werd mein bestes geben um dir zu helfen!!
Kleine Geschenke sind oft mehr Wert!
Also ich schicke meiner Schwiegermama alles das was dort unten fast unleistbar ist und was man zum täglichen Leben braucht.
zb:
-Kaffee
-Naschereien
-Bekleidung (Blusen,Röcke,Schuhe,Strümpfe)
-Stoffe für die Trachten
-Schminkereien für die Frauen
-Parfüm
also eigentlich alles mögliche! Auf jeden Fall sollte für jedes Familenmitglied das im Haus wohnt etwas dabei sein. Das gehört sich so
Hallo Merlinda,
bin aus deutschland und bin verheiratet mit sehr lieben Albaner, und möchte gerne mal ihn verwöhnen mit Albanische gerichte, kannst du mir vielleicht ein paar Rezepte an meine email schicken, wäre sehr lieb
ca. 8 Spitzpaprika (rot oder grün) im Bachofen ca 20 min erhitzen bis sich schwarze blasen bilden bzw. bis man die haut leicht abziehen kann.
später im warmen zustand die haut entfernen, entkernen, in streifen zerteilen und in eine stilpfanne geben. Salz, Vegeta und etwas Knoblauch zu mischen und braten. Nach ca 3 min einen esslöffel Masquarbone dazu mischen und weiter 5 min braten.
Fertig
Das ganze wird mit weißem oder auch schwarzem brot und ayran gegesssen und ist eines der lieblingsspeisen meines mannes!
Rezept 2:Basul (Bohnengulasch)
Große feste Bohnen mit Zwiebel (noch kein Gewürz) und größere stücke rindfleisch ca 2 std. kochen bis das fleisch zerfällt.
in einer stilpfanne etwas öl,zwiebel und ein wenig paprika pulver anbraten. Achtung!das verbrennt sehr schnell, also nur ganz leicht und wenig paprikapulver! dann das paprikagemisch in den topf einrühren.Jetzt salzen und vegeta. ca 1/2 std bis std weiter köcheln.
fertig
dies wird dann mit weißbrot serviert
Rezept 3:Fergese Tirane:
Das kann ein vegetarisches oder nicht vegetarisches Gericht sein. Man braucht fein zerkleinert Schafkäse, Tomatenpüree, Eier, Zwiebel, Knoblauch, Maismehl und für die nichtvegetarische Version Hünnerleber oder Lammleber.
Zubereitung: Es gibt zwei Versionen dafür
1:Die geschälten und gehackten Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Gehackte Leber dazugeben und weiter braten. Einen Esslöffel Maismehl dazugeben und gut mischen. Kurz danach das Tomatenpüree und den Schafkäse einrühren und mit etwas Wasser angießen. Kochen lassen bis die Leber und die Zwiebel weich sind. Das ganze in eine Auflaufform geben, ein Ei mit Pfeffer, Salz und Petersilie verquirlen und darüber gießen. Das ganze ein paar Minuten im Backofen überbacken. Heiss Servieren. Guten Apetit
2: Die kleingeschnittene Leber wird in Öl gebraten und aus der Pfanne geholt. Ein El Mehl in das Öl geben und rühren bis es hellbraun wird. Dann 4-5 Esslöffel Schafkäse, etwas rote Chillischote und die gebratene Leber dazugeben und gut mischen. Etwas Fleischbrühe oder Wasser dazu gießen. Das ganze in eine Auflaufform geben, ein Ei mit Pfeffer, Salz und Petersilie verquirlen und darüber gießen. Das ganze ein paar Minuten im Backofen überbacken. Heiss Servieren. Guten Apetit
Als vegetarisches Gericht ohne Leber.
Rezept 4:Kartoffelsuppe
Shukri's supe Shqiptar (feurige Kartoffelsuppe) ...Die Suppe ist einfach einzigartig,
Zubereitung
1. Oel erhitzen und Zwiebel glasig dünsten. 2. Hähnchenkeulen rundum kurz anbraten (geht auch tiefgefroren). 3. Hitze reduzieren,Paprika und die anderen trockenen Gewürze zugeben, nicht dunkel werden lassen. Kartoffeln hineinschnipseln. 4. Mit Wasser ablöschen bis die Kartoffel gut bedeckt sind, Soja, zugeben. 5. Etwa 1 Stunde mittelstark kochen. Die Suppe schmeckt natürlich auch vegetarisch ausgezeichnet.
Fertig!
Servieren mit frischem Weissbrot.
Rezept 5:Porree-Spinat-Pitta ( 10-12 Pers.)
Für die Füllung:
1,5 kg Porree
1,2 kg Spinat
250 g Gemüsezwiebel
4 El Öl
6 Eier ( Kl.2)
Salz, Pfeffer, Muskat
Teig:
500 g Mehl
4 El Öl
60 g Butter o. Marg.
500 g Schafskäse
Porree putzen, das Weiße + Hellgrüne in breite Ringe schneiden, Spinat putzen und blanchieren, ausdrücken ung grob hacken. Zwiebel pellen, in Würfel schneiden und in Öl glasig dünsten, den Porree dazugeben und fünf min dünsten. Spinat untermengen und kalt werden lassen. Die verschlagenen Eier unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken.
Für den Teig Mehl, 3 El Öl, 1/4 l lauwarmes Wasser, gut durchkneten, bis er glatt ist. Vier Kugeln formen, mit etwas Öl bestreichen und unter einer warmen Schüssel 15 min ruhen lassen. Dann die Kugeln auf einem Handtuch (?) in der Größe einer rechteckigen Form ( 30x36 ) ausziehen. Die Form mit Öl ausstreichen und die erste Platte hineinlegen, die Butter zerlassen, die Teigplatte mit 1/4 davon bestreichen. 1/3 der Füllung darauf verteilen und mit 1/4 des zerbröselten Schafskäses bestreuen. Die nächste Teigplatte darauf legen, den Vorgang zweimal wiederholen. Die letzte Teigplatte wir mit Fett bestrichen und dem restlichen Schafskäse bestreut. Die Pitta im vorgeh. Backofen auf mittl. Schiene bei 225 Grad (Gas Stufe $) 20-25 min backen.
Lauwarm servieren
Mein Freund ist Kosovo-Albaner und ich wöllte ihm mal gerne etwas auf albanisch schreiben,könntest du mir das bitte,bitte übersätzen:
Hallo mein Schatz!Ich wollte dir nur sagen dass ich dich über alles liebe und dir für alles danken was du schon für mich gemacht hast,wo ich so viel ärger zuhause hatte!!!Ich wünsche dir einen schönen valentienstag!!!Ich liebe dich!!!
Also, ich bin so erzogen worden, dass in meinem Leben, Geld nur eine Mttel zum Zweck ist, aber NIEMALS könnte ich GELD verschenken.
Für mich wäre das wie gekaufte Liebe und würde nie in Frage kommen.
*dina
wollte dir einfach mal gratulieren, dass du jetzt deinen Süßen bald bei dir hast, ich freu mich für dich! Komme auch aus München, ich bin diesen Sommer auch in den Kosovo geflogen, hab 160 € gezahlt, musste allerdings 3 Stunden in Ljubiljana warten.
Wie ich heute gelesen habe, hast du geschrieben, dass im Übersetzungsforum viiiiiiiiele Dialekt schreiben. :o) und es selbst viele Albaner gibt die es kaum lesen könnten.
Dazu, muss ich dir mal riesig Recht geben!
Vieler meiner Freunde, sind Albaner aus verschiedenen Ländern und Regionen, wenn ich die mal nach Übersetzungen von hier aus dem Forum frage, sagen die gleich.... ooOhh... das kann ich nicht lesen bzw. Übersetzen. (Nicht alles, aber sehr sehr Vieles!)
Da habe ich mich schon oft gefragt, wie du das machst. *grübel* grübel* :o)
Ich kann nur zum Wiederholtem Male sagen, DU BIST WELTKLASSE und machst das echt*** sehr TOLL.
Ich sag jetzt einfach mal, im Namen aller ;o)
*WIR Küssen DICH & sind froh das es DICH GIBT!
Wow!! Danke sehr!! Das ist wirklich ausserordentlich lieb von Dir ;o)
Ich verstehe leider auch manchmal nicht alles was so manch einer hier an Dialketen von seinem Partner zugeschickt bekommen hat, leider *lol*, doch ich bemühe mich, es soweit ich kann, richtig zu übersetzen ;o)
Da sind aber manchmal auch echt Dinge bei, die ich echt noch nieeee gehört habe *haha*, und wie ich schon einmal sagte, obwohl mein Freund aus dem Norden Albaniens kommt, in dem ebenfalls ausschließlich Dialekt (und wie lustig manchmal *lol*) gesprochen wird...doch zum Glück hatte er mir von Anfang an das richtige Albanisch beigebracht und redet auch größtenteils mit mir so ;o)