Wummel-Knuffel

Vortarulo

pauker.at

Deutsch
letzte Änderung 17.07.2008
Seite empfehlen

Chinesisch & Japanisch

Chinesisch spricht man natürlich in China, aber auch auf Taiwan, in Singapur und Malaysia. Es gibt 2 verschiedene Versionen der chinesischen Schrift: Langzeichen (auf Taiwan, in Hongkong und Übersee verwendet) und Kurzzeichen (in der VR China). Wie der Name schon sagt, sind letztere ein bisschen vereinfacht worden, damals, von Mao Zedong. Die normalerweise in der Volksrepublik verwendete Umschrift für chinesische Zeichen nennt sich Pinyin. Chinesisch kann sowohl von links nach rechts, von oben nach unten, oder auch von rechts nach links geschrieben werden. Da inzwischen auch explizit Anfragen wegen Japanisch kommen und man dort z.T. auch Kanji (d.h. chinesische Schriftzeichen) verwendet, habe ich mich entschlossen, Japanisch und Chinesisch kurzerhand zusammenzulegen. Außer Kanji benutzt man noch Hiragana für (u.a.) grammatische Endungen und Partikeln, sowie Katakana für die Schreibweise von ausländischen Namen, Tieren und Geräuschen.
Japanische WorteJapanische Worte
Einige japanische Worte, die jemand mal als Bilddatei haben mochte. Rechts steht die Aussprache. Das Bild ist zur freien Verf
"Herzlichen Willkommen!" auf Japanisch
Das hier hei
Marinela auf Arabisch, Elbisch, Georgisch, HebrMarinela auf Arabisch, Elbisch, Georgisch, Hebr
Hier eine selbst ausgesuchte Auswahl an Schriftsystemen f
"Drache" und "Gl
Das links hei
"Janette" auf Elbisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Mongolisch, Phags-Pa
Jemand frug, wie man den Namen "Janette" auf Elbisch und in einigen senkrechten Alphabeten schreiben w
"Sima" auf Chinesisch
Hier handelt es sich nicht um den chinesischen Familiennamen Sima (wie in Sima Guan, Sima Rui, oder dem ber
"Christoph" und "Familie" auf Japanisch
Hier mal was auf Japanisch: Der Name Christoph und das Wort f
Auf Urheberrechtsvorwurf antworten