Wummel-Knuffel

Vortarulo

pauker.at

Deutsch
Wummel-Knuffel
Wummel-Knuffel

Vortarulo

Ich bin André, bin 27 und komme aus Leipzig, wo ich Allgemeine Sprachwissenschaften und Sinologie (Chinesisch) studiere. Ich interessiere mich vor allem für Typologie, Phonologie, Morphologie, kaukasische Sprachen (besonders Tsesisch), Schriftsysteme, Plansprachen (bin Esperantist) und helfe gerne wo ich kann. ;)

Übrigens fügt Pauker immer automatisch neue Sprachen bei mir unten in der Liste hinzu und setzt sie auf "blutiger Anfänger", wenn ich jemandem im entsprechenden Forum antworte; das heißt nicht, dass ich die könnte. Die immer wieder rauszunehmen, dauert mir zu lange. Bitte also nicht solche Nachrichten à la "Boah kannst du viele Sprachen!" (kann ich nämlich nicht).

Achtung: Ich übersetze keine Namen mehr in Sprachen, für die ich Bilder hochladen muss. Bitte lasst diese Anfragen. Das hat keinen Zweck.

-----------------------------------------

Ich sammle übrigens Wörterbücher. Derzeitiger Stand: 273 Wörterbücher in 153 Sprachen, nämlich in:

Abasisch, Abchasisch, Achwachisch, Adygeisch, Afadé (Kotoko), Aghulisch, Albanisch, Altenglisch, Altgriechisch, Amharisch, Andisch, Arabisch, Artschinisch, Aserbaidschanisch, Awarisch, Bagwalalisch, Batsisch, Bengali, Beschtinisch, Birmanisch, Bosnisch, Botlichisch, Buduchisch, Bulgarisch, Chinalughisch, Chinesisch (Kantonesisch), Chinesisch (Klassisch), Chinesisch (Mandarin), Chinesisch (Shanghainesisch), Chwarschinisch, Comanche, Dänisch, Darginisch, Deutsch, Deutsch (Eiflerisch), Deutsch (Geraisch), Deutsch (Gerauer Land), Deutsch (Hannoverisch), Deutsch (Kölsch), Deutsch (Österreichisch), Deutsch (Rheinisch), Deutsch (Ruhrdeutsch), Deutsch (Sächsisch), Deutsch (Schweizerdeutsch), Deutsch (Stenographie), Deutsch (Vogtländisch), Deutsche Gebärdensprache, Englisch, Esperanto, Estnisch, Finnisch, Französisch, Friesisch (Nord), Georgisch, Ghodoberisch, Gotisch, Griechisch, Grönländisch, Hawaiianisch, Hebräisch, Herero, Hindi, Hinuchisch, Hmong, Hunsibisch, Isländisch, Indonesisch, Inguschisch, Inuktitut, Irisch, Italienisch, Jakutisch, Japanisch, Jiddisch, Kabardinisch, Kannada, Karatinisch, Katalanisch, Khmer, Kinyarwanda, Klingonisch, Koreanisch, Krysisch, Kurdisch, Kwaza, Lakota, Lakisch, Lasisch, Lateinisch, Lesgisch, Lettisch, Litauisch, Luxemburgisch, Malagasy, Malayalam, Maltesisch, Maori, Maya, Mingrelisch, Mittelägyptisch, Mittelhochdeutsch, Mongolisch, Nahuatl, Nama, Ndonga, Nepali, Neuägyptisch, Niederländisch, Norwegisch (Bokmål), Obersorbisch, Ojibwe (Chippewa), Oriya, Persisch (Farsi), Plattdeutsch, Polnisch, Portugiesisch, Punjabi, Quechua, Quenya, Rapa-Nui, Rumänisch, Rumantsch (Sursilvanisch), Russisch, Rutulisch, Sanskrit, Schwedisch, Serbokroatisch, Shona, Sindarin, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Suaheli, Sumerisch, Swanisch, Tabassaranisch, Tagalog, Tamilisch, Tatarisch, Thai, Tibetisch, Tindisch, Tok Pisin, Tsachurisch, Tschamalalisch, Tschechisch, Tschetschenisch, Tsesisch, Türkisch, Ubychisch, Udisch, Ukrainisch, Ungarisch, Urdu, Volapük, Walisisch, Waray-Waray, Weißrussisch, Xhosa, Zapotekisch, Zulu.

Auf'm Computer hab ich noch:
Altmongolisch, Bade, Bole, Cupeño, Dinka, Evenisch, Gujarati, Hausa, Interlingua, Karekare, Lojban, Manx, N|u, Okzitanisch, Onondaga, Slovio, Süd-Sotho, Tarahumara, Toki Pona, Turkmenisch.

Das ist inzwischen veraltet, ich hab nun über 330, aber update die Liste hier oben einfach nicht mehr.

-----------------------------------------

Ihr könnt mich auch über diverse Messenger erreichen:
Skype: Vortarulo

Wer noch mehr über mich erfahren möchte, darf gerne meinen Blog (Online-Tagebuch) lesen: http://n-true.livejournal.com

Bin übrigens auch in der Wikipedia recht aktiv, meine Benutzerseite dort ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:N-true

Liebe Grüße,
- André
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMutterspracheIch komme aus Leipzig und spreche daher fließend Sächsisch und Hochdeutsch. Würde aber irgendwie auch gerne Erzgebirgisch und Berndüütsch oder Schwyzerdüütsch lernen. :)
EnglischZweitspracheEnglisch hab ich in der Schule gelernt, seit der 5. Klasse etwa. Hatte ich auch als Leistungskurs. Am meisten hat mir aber die Zeit geholfen, als ich damals noch 8 Stunden am Tag Cartoon Network geguckt habe. Ich komme mit amerikanischem Englisch besser zurecht als mit britischem.
EsperantoZweitsprache
[ biete Übersetzung ]
[ biete Unterricht ]
Esperanto habe ich vor etwa knapp 3 Jahren gelernt, einfach so aus Spaß. Inzwischen kann ich es fließend, wie Englisch und Deutsch. War bisher auch auf mehreren Treffen (Schweden, Naumburg, Wetzlar, Xanten) und plane dieses Jahr zu Silvester wieder zum "Internacia Seminario" zu fahren — nach Wewelsburg.
FranzösischGutFranzösisch war meine zweite Fremdsprache in der Schule, ich hatte's 4 Jahre lang, danach abgewählt, weil ich's nicht sonderlich interessant fand. Für eine romanische Sprache ist Französisch doch verdammt unregelmäßig und unphonetisch. Aber ich kann mich damit verständigen.
SpanischGutWie ich Spanisch gelernt hab, ist eine komplizierte Geschichte, hab's nach'm Abi gelernt. Konnte's mal ganz gut, aber mangels Übung vergesse ich sicher viel. Aber die Grammatik gefällt mir, die ist schön leicht.
ChinesischMittelIch studiere Chinesisch (Mandarin) jetzt im 8. Semester an der Universität, bin aber nicht wirklich so ein großer Fan davon. Würd gern mal irgendwann nach Taiwan... aber was mir gut gefällt, ist Klassisches Chinesisch.
KlingonischMittel
[ biete Übersetzung ]
[ biete Unterricht ]
Ja, ich kann auch etwas Klingonisch. Hab ich mir im Laufe der Zeit auch mal ein bissl angeeignet. Kann die Grammatik wohl ganz gut, aber die Wörter lohnen sich nicht zu merken, aber wofür gibt's Wörterbücher? ;)
LateinischAnfängerIch hatte nie offiziell Latein, sondern hab mir die Grammatik selbst angeeignet. Ich kann bei weitem nicht alle Formen aus dem Kopf, aber mithilfe von ein paar Büchern und Tabellen kriege ich schon noch einigermaßen Sätze zusammen.
Tok PisinAnfängerTok Pisin ist eine auf Englisch basierende Kreol-Sprache, die man auf Papua-Neuguinea spricht. Sie ist sehr lernerfreundlich und ich versuche gerade, ein bisschen davon zu lernen...
MongolischAnfänger
TibetanischAnfänger
Japanischblutiger AnfängerMein Japanisch beschränkt sich auf grundlegende Grammatikkenntnisse und einfache Vokabeln. Da ich aber Chinesisch studiere, kenne ich aber natürlich auch viele der japanischen Zeichen, klar! Und ich kann Katakana und Hiragana lesen. Aber ich hab's nie aktiv gelernt.
Russischblutiger AnfängerDa ich mich sehr viel mit kaukasischen Sprachen beschäftige und mich der Kaukasus auch sonst sehr interessiert, hatte ich mich mal entschieden, einen Russischkurs zu besuchen. Hab ich auch 1½ Semester lang besucht, aber leider nicht sooooo viel dabei gelernt. Schade... würd's gerne besser können. Naja, vielleicht irgendwann mal.
Niederländischblutiger AnfängerDas sollte "Niederländisch" heißen! Ich habe mal eine Niederländischgrammatik gelesen und kann recht viele Wörter... mir fehlt aber Übung im Sprechen und Verstehen. Schriftlich dürfte's alles viel besser klappen.
Aramaeischblutiger Anfänger
Hawaiianischblutiger Anfänger
Hebräischblutiger Anfänger
Rätoromanischblutiger Anfänger
Koreanischblutiger Anfänger
Arabischblutiger Anfänger
Thailändischblutiger Anfänger
Farsiblutiger Anfänger
Hindiblutiger Anfänger
Bei pauker seit 11.08.2005