pauker.at

Kurdisch Deutsch Nabel

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Dekl. Nabel Nabel
m

~, Kern
navik (Soranî): nauk ausgesprochen
mf
Substantiv
Dekl. Nabel Nabel
m

Nabel ist hier der Bauchnabel gemeint im Kurdischen kann man aber auch navik, navok als Zentrum gleichsetzen. Sowie im Deutschen, Beispiel: Nabel zur Welt, am Nabel der Welt,etc. also zu einem Bauchnabel als auch Mitte, Zentrum und dergleichen
navik (f), navok fSubstantiv
Dekl. Bauchnabel -näbel
m

Plural eher selten, kommt aber wiederum sehr häufig vor auf Geburtsstationen, Neugeborenen-Intensiv Stationen, und überall dort, wo man viel mit Babys zu tun hat (hierbei muss der Nabel bzw. die Näbel oft noch mediz. versorgt oder gepflegt werden...
navikSubstantiv
Dekl. Mittelpunkt -e
m

~ (m), Nabel (m), Nabelschau (m)
navik
f
Substantiv
Dekl. Mittelpunkt -e
m

~ (m), Nabel (m), Nabelschau (f)
navkokî
f
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 29.03.2024 2:25:37
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken