pauker.at

Kurdisch Deutsch Fragestellung

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Dekl. Fragestellung -en
f
Synonym:Frage {f}, Thema {n}
Dekl. behskirin Sup. behskirin
f
Synonym:behs {f}
Substantiv
ausführen transitiv
jemandem ein Thema sachlich und nüchtern darstellen, mitteilen oder auf eine Fragestellung hin berichten
behskirin
Präsensstamm: behs...k
Verb
erzählen transitiv
jemandem ein Thema sachlich und nüchtern darstellen, mitteilen oder auf eine Fragestellung hin berichten
behskirin [vtr] Verb
berichten transitiv
jemandem ein Thema sachlich und nüchtern darstellen, mitteilen oder auf eine Fragestellung hin berichten
behskirin [vtr]
Präsensstamm: behs...k
Verb
Wie geht's, wie steht's?
je nach Satzendungszeichen und Betonung, einerseits kann es eine Fragestellung oder andererseits ein Aussagesatz sein
Çawa yî, başî?
Wo sind unsere Gehälter?
Wortwörtlich vom Satzbau und der Bedeutung: Die Gehälter wo sind gelassen---> mit karîn abgewandelt wird vor allen Dingen bei Fragestellungen und Sätzen verwendet, um seinen Wunsch oder das Gesagte /Gesprochene "besser" durchzusetzen.... Ich bin z. B. ärgerlich, da ich mein Gehalt haben möchte. Da ich den Wunsch oder das Verlangen habe, dieses schnell zu bekommen, mache ich von dem Verb karîn (Kurzform im Präsens Verbstamm ka + Personalendungen auf die Präsensvorsilbe di kann verzichtet werden) gebrauch. Bei den Fragestellungen gilt es generell im Kurdischen, diese müssen in der Fragestellung nicht unbedingt vorkommen, wichtig ist der Klang und die Betonung allein in der Stimme. So kann man vieles als normalen Satz aber auch als Fragestellung deklarieren je nach Sinn und Zweck...
Muçeyên me kanî ne?Redewendung
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 25.04.2024 21:29:30
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken