Also, leicht war das nicht. Und da fehlt leider noch einiges, vielleicht besser als gar nichts. Ist "petrasova" ihr Name?
Diese Übersetzung sollte unbedingt noch jemand prüfen!!
Mir fehlen folgende Ausdrücke:
"dìlat pomy¹lení"
Das muss irgendeine Redewendung sein; wörtlich übersetzt: ein Denken/Nachdenken machen
"mám Petrá¹ová"
keine ahnung, was das heißen soll; "mám" heißt "ich habe", aber "Petrasova" hat sie nicht, weil dieses Wort sonst im Akkusativ stehen müsste.
Hier also die unvollständige Übersetzung:
"noch eine beleidigung/ein fluch und du kannst morgen sein bei wem du willst!!!
"Ich [...?...] dir ja [...?...]!!!
Ich verstehe kein einziges Wort, aber du glaubst es mir tatsächlich nicht. Und außerdem kapiere ich nicht, warum ich ständig [...???...]...:-(
Das ist der Dank für mich.
Ich dich auch :-) Sehr sehr [oder: ganz sehr]."
Super Dominik, du hast mir wirklich sehr geholfen. Und wenn man die Zusammenhänge weiß, verstht man auch was gemeint ist... ich wollte aber hier im Forum nicht zu viel Hintergrundinformationen geben.
Nochmals vielen vielen Dank
Ischi
Ich würde gerne CZ lernen. Da es schwierig ist eine Sprachschule zu finden, die diese Sprache unterrichtet, habe ich mich entschieden dies im Selbststudium zu tun. Wer kann mir entsprechende Materialien empfehlen oder vielleicht sogar verkaufen/leihen?
ich kann den Assimil-Kurs Tschechisch empfehlen; allerdings wegen der nicht ganz trivialen Aussprache wirklich nur mit CDs. Die gute Qualität hat leider -- wenn die CDs dabei sind! -- ihren stolzen Preis: 100 EUR.
Was ich an den CDs gut finde, ist gleichzeitig das, was viele daran kritisieren (siehe amazon). Es kommt kein einziges Wort deutsch vor. Die Lektionen und Übungen sind komplett in Tschechisch, man versteht aber trotzdem sehr gut, weil das Sprechtempo anfangs sehr langsam ist.
Wahrscheinlich überflüssig, ich sag's trotzdem: das Lehrbuch ist natürlich zweisprachig.
Ein weiterer Vorteil: die Dialoge und Geschichten sind recht witzig und erinnern zum Glück nicht an Sprachunterricht in der Schule.
hallo - wo wohnst du?
ich wohne jetzt in Wien und gebe hier auch tschechisch unterricht
falls du nicht hier wohnst - wie waere es mit einem intensivkurs??
ich selbst mache intensivkurse am WE, aber es gibt auch einige, die zB im sommer stattfinden.
LG
Dani
nachhilfe (at) centrum.cz
Dies hat mir ein liebes Mädchen geschickt und ich weiß nicht was es heißt.
Sluníèko moje,
ne, je¹tì jsi mi to dneska neøekl, ale to nevadí, poví¹ mi to zítra:-)
Mìj se krásnì!
Meine Sonne (eigtl. "Sönnchen"), nein, heute hast du (m.) es mir noch nicht gesagt, aber das macht nichst, du wirst es mir morgen sagen :-) mach's gut (eigtl. "schön")!
beim teil "du wirst es mir morgen sagen" bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber stimmen.