Hallo,
Ich sammle die Zahl 47 in allen Sprachen und habe inzwischen schon 509 Übersetzungen. Mir fällt gerade ein, dass ich Montenegrinisch noch nicht habe. Ist das Wort dort das gleiche wie auf Serbisch? Und schreibt man's im kyrillischen oder lateinischen Alphabet?
Hallo. 47 auf Montenegrinisch ist identisch mit der serbischen Form. Auch in Montenegro sind kyrillisches und lateinisches Alphabet parallel in Gebrauch. Soll erst in der neuen Verfassung endgültig geregelt werden.
Alles klar, dankeschön! Das wäre dann Übersetzung #519 in meiner Liste, die's übrigens hier zu sehen gibt: http://www.livejournal.com/users/n_true/273399.html
Da ich mich bei der Benennung der Sprachen an Ethnologue halte, ist Montenegrinisch auch erstmal noch unter Serbian (Montenegrin) zu finden. Naja. :)
Kein Problem! Noch steht ja in der Verfassung Amtssprache ist Serbisch in der ije-kavischen Variante. Wird von den Wahlen am 10.September abhängen, ob die Bezeichnung Montenegrinisch offizielle Amtssprache wird!
wär jemand so nett und knntemir folgenden text übersetzen . hvala :o)
___________________________________
cao
wie gehts euch? uns allen geht es gut. entlch sind wirnauhc zuhause nach all dem was vorgelafen war mit den tikets :) naja heute waren majaund pascal bei uns. die kleine dina hat mich gar nicht vergessen... als sie mcih gesehn hat hast die mcih angelächeltnund ihre arme rausgestreckt, sie war total süß danach hat sie mirnein kuss gegebenvon ganz alleine :) später habe ich dann mit ihr gespielt.. und sonst ist soweit alles wienimmer grüße alle von uns.
PS: das ist meine adeesse für Skype.... du kannst mcih ja dann anschreiben mladen
Ich fahre nach Sarajevo so am 21. /22. und bleibe 3Wochen da
Hm ja in Sarajevo gibt es mehere Moscheen in jeder Ecke eine aber ich glaube du meinst in bascarsija die alipasina moschee oder sonst Salman bin Abd al-Aziz Moschee die ist nicht ganz in der City naja was auch immmer
Diese Woche wurde Montenegro Vollmitglied der UNO. Außerdem ist Montenegro bereits OSZE Mitglied. Mit dem Europarat wird es wohl zwischen Oktober und April soweit sein. Die Verhandlungen mit der EU über eine Asoziierung werden bald gewinnen. Es wird nicht lange dauern, dann wird Montenegro Serbien bei der EU überholen. Ohne Mladic und Kosovo ist es halt leichter...
Bis Ende dieses Jahres soll eine neue montenegrinische Verfassung ausgearbeitet werden, die der neuen Unabhängigkeit Rechnung trägt. Der stellvertretende Parlamentsvorsitzende von Montenegro Dragen Kujovic fordert daher, dass die Bezeichnung Montenegrinisch als Amtssprache in die neue Verfassung aufgenommen wird: "Alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens haben einen eigenen Namen für die Sprache auch Montenegro sollte das haben".
is schon 'ne nette Geschichte, aber lohnt sich das überhaupt?
ist der Unterschied zwischen Montenegrinisch und serbisch so groß, dass es sich als eigene Sprache bezeichnen ließe,
ich stelle mir das so vor, wie bei Österreichisch und Deutsch, oder lieg ich da Völlig falsch?
Die Unterschiede sind kaum kleiner als zwischen Kroatisch, Bosnisch und Serbisch. Im Prinzip ist es in allen ehemaligen Jugoslawien schlicht und einfach eine politische Frage. Zum "Hochserbischen" gibt es halt den lautgesetzlichen Unterschied "Ekavisch" (Serbisch) vs. Ijekavisch (Kroatisch, Bosnisch, Montenegrinisch). Also oft wo im Serbischen ein "E" steht, ist im "Montenegrinischen" ein "IJE" z.B. vreme vs. vrijeme (Wetter, Zeit), mesto vs. mjesto (Ort) usw.
Wird letztlich davon abhängen, wer die Wahlen im Oktober gewinnt.