216.73.216.150 Homepage von Stefan
Opel Olympia Rekord R3

Stefan

pauker.at

Schwedisch Deutsch
letzte Änderung 09.07.2010
Seite empfehlen

Formatierung

Wie sollen neue Einträge erstellt werden:

(1) Nur Wortpaare:

Beispiel:

statt:

Haus; Wohnung - casa

Haus - casa
Wohnung - casa

Vorteil: hinter dem Wort kann nun z.B. die Deklination hinterlegt werden.

Ausnahme von dieser Regel

Wenn es dem Sinn hilft:
Beispiel:
trüb, matt - búzio -- damit ist klar, dass matt im Sinne von "trüb" und nicht im Sinne von Schachmatt oder müde gemeint ist.

(2) Hauptwörter/Substantive: Geschlecht

Bei Substantiven immer das Geschlecht angeben. z.B. Haus {f}

Beim Überarbeiten kann man das durch Anklicken korrigieren.


(3) Deklinieren Das Ziel ist, dass alle Einzelwörter dekliniert sind. (für viele Sprachen nicht relevant. Wenn die Pflegemöglichkeit in einer Sprache fehlt - bitte melden) Wenn z.B. Haus dekliniert wurde, steht die Deklination (nach kurzer Zeit) in allen Wörterbüchern zur Verfügung.
Deklination Anzeige
©Stefan
Deklination Anzeige







(4) Konjugieren Das Ziel ist, dass alle Verben konjugiert sind. (für viele Sprachen nicht relevant. Wenn die Pflegemöglichkeit in einer Sprache fehlt - bitte melden)
Konjugation Anzeige
©Stefan
Konjugation Anzeige
Plural flag
©Stefan
Plural flag

neuer Beitrag offen +/-aktuelle Seite
Kategorien
Ich bin dabei mathematische Fachterminologie in das DE-PT-Lexikon einzugeben. Wie zeigt man am besten an, daß *eine* Übersetzungsform die mathematisch relevante ist. Bsp: Ursprung - origem. Natürlich gilt diese Übersetzung auch außerhalb der Mathematik. Deshalb wäre es etwas irreführend diesen Eintrag (ausschließlich) mit der Kategorie "math" zu versehen. Andererseits gibt es ganze Reihe von (allgemein richtigen) Übersetzungen von "Ursprung", so daß man ohne Kategorie "math" nicht weiß, welche man als Mathematiker wählen sollte. Im Augenblick verdopple ich deshalb - absichtlich! - den Eintrag; einmal "Ursprung - origem" als allgemeine Übersetzung, ein zweites Mal "Ursprung - origem - {math}" als Eintrag "für die Mathematiker". Im Prinzip sollte sich die Verdoppelung vermeiden können, wenn man in der Kategorie des allgemeinen Eintrags angeben könnte: "{auch: math}" (damit nicht der Eindruck entsteht "{ausschließlich math}"). Geht das? Und wenn ja, sollte man das dem Doppeleintrag vorziehen?
21778332
ich habe auch Einträge gesehen, wo da (a. fig.) steht... Du kannst (a. math.) oder einfach einen neuen Eintrag machen....
21778778
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem im Deutsch/Kurdischbereich bezüglich beim Eintragen von Verben

-der deutsche Infinitiv steht im Präsens

der kurdische Infinitiv in der Vergangenheit (Perfekt)
den Präsensstamm muss man im Kurdischen mit dazulernen einfach abstrahieren ist nicht möglich
Alle Verben sind im Kurdischen unregelmäßig
Meine Frage, um die Wörter zu überarbeiten bzw. richtig und auch mit der richtigen Konjugierung einzupflegen...
lautet: ....Wie gebe ich was auf der rechten Seite im Kurdischen beim Infinitiv (den Präsensverbstamm?, mein Vorschlag Verbstamm+ Konjugierung der einzelnen Personen ) ein?
Die nächste Frage lautet Verb im Präteritum...Gebe ich hier den Infinitiv des Kurdischen ein? Oder besser auch den Infinitiv-Präteritum Verbstamm + Konjugierung der einzelnen Personen?
Meine letzte Frage lautet Verben im Partizip-Perfekt Verbformsilbe des P.P. di+Verbstamm+ Konjugierung der einzelnen Personen ?
Wie schon gesagt die Verben sind im Kurdischen alle unregelmäßig, man kann zwar Verbstämme unterteilen aber selbst hierbei gibt es Ausnahmen von den Ausnahmen
Anmerkung von meiner seiten, ich hab es mal so und mal so eingepflegt, manchmal auch nur im Kommentar den Verbstamm eingepflegt, um von diesem aus die Zeitformen und die Konjugierung des Verbes bilden zu können
Wenn ich etwas falsch eingepflegt habe bitte, um Benachrichtigung und bitte eine kleine Hilfestellung geben, welche Alternative im Kurdischen sinnvoll ist damit die bestehenden als auch die neuen Einträge vernünftig und richtig aufgeführt sind
Lieben Dank im Voraus
21120441
 
Seite:    
Auf Urheberrechtsvorwurf antworten