Opel Olympia Rekord R3

Stefan

pauker.at

Schwedisch Deutsch
Opel Olympia Rekord R3
Opel Olympia Rekord R3

Stefan

Ich habe pauker.at geschrieben und danke allen die mithelfen.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMutterspracheDeutsch ist vielfältig. Ich bin in Rankweil mit vorarlberger Dialekt aufgewachsen. Mein Hochdeutsch hat alle Färbungen meiner Lebensstationen: Wien, Walldorf, Hanau, Tirol,...
VorarlbergerischMuttersprache
EnglischMittelIch habe in den USA gearbeitet. Für meine tägliche Arbeit reicht mein winziger Arbeits-Wortschatz allemal - bei diversen englischen Dialekten und vielen Alltagsthemen steige ich schnell aus - darum vergebe ich mir ein "Mittel".
Spanischkeine Kenntnisse2 Jahre Volkshochschule 3 Wochen Kurs in Mexiko (Cuernavaca) mehr
Französischkeine KenntnisseDie Matura habe ich hinbekommen, aber sprechen ist schwierig. Für meine Arbeit in Lausanne hat es gereicht.
Schwedischkeine Kenntnisse1 Jahr Volkshochschule hat mir Grundkenntnisse gebracht
Portugiesischkeine Kenntnisse
Türkischkeine KenntnisseTürkischkurs 2013
Swahilikeine KenntnisseIch habe inzwischen gelernt, dass es ein Klassensystem gibt. Ausser Daktari und Safari weiß ich nichts.
Italienischkeine Kenntnisse
Russischkeine KenntnisseIch habe einige Semester Unterricht genossen und staune, wie wenig ich verstehe.
Polnischkeine Kenntnisse
Lateinischkeine KenntnisseLatein war mein Begleiter im Gymnasium... alles vergessen
Arabischkeine KenntnisseArabisch Kurs 2014
Schweizerdeutschkeine KenntnisseSchweizerdeutsch ist alemannisch. Somit versteht jeder Vorarlberger (also ich) jeden Schweizer. Schweizer fangen zwar an Schweizerhochdeutsch zu sprechen, wenn sie meinen Dialekt hören, ein seltsames Phänomen.
Bei pauker seit 10.03.2010