Opel Olympia Rekord R3

Stefan

pauker.at

Schwedisch Deutsch
Opel Olympia Rekord R3
Opel Olympia Rekord R3

Stefan

Ich habe pauker.at geschrieben und danke allen Helfern, die die Seite zum Laufen gebracht haben.
Gestartet habe ich mit etwa 3000 Spanisch-Vokabeln und ca. gleich vielen Schwedisch-Vokabeln aus meinem - selbstgeschriebenen - persönlichen Lernprogramm. Inzwischen gibt es 487.000 Wörterbucheinträge und über 840.000 Forumeinträge (20.12.2006). Ohne meine Helfer - undenkbar!

Die hohen Zugriffsraten und die Verteilung auf mehrere Server - pauker.at läuft auf momentan 6 Servern, die sich Aufgaben teilen - sind Herausforderungen. Es treten Fehler auf, die es unter "normalen" Bedingungen gar nicht geben kann. Die Suche danach ist zeitaufwändig.

Seit heuer gibt es in verschiedenen Sprachen Lektionen, die von Muttersprachlern vertont werden. Wenn deine Muttersprache nicht deutsch ist, bitte ich um eine Wortspende. Es ist einfach zu machen und alle, die deine Muttersprache lernen wollen, können davon profitieren.
Meine Sprachen [+/-]
SpråkNiveauWarum
DeutschModerspråkDeutsch ist vielfältig. Ich bin in Rankweil mit vorarlberger Dialekt aufgewachsen. Mein Hochdeutsch hat alle Färbungen meiner Lebensstationen: Wien, Walldorf, Hanau, Tirol,...
VorarlbergerischModerspråk
EnglischMedelIch habe in den USA gearbeitet. Für meine tägliche Arbeit reicht mein winziger Arbeits-Wortschatz allemal - bei diversen englischen Dialekten und vielen Alltagsthemen steige ich schnell aus - darum vergebe ich mir ein "Mittel".
SpanischInga kunskaper2 Jahre Volkshochschule 3 Wochen Kurs in Mexiko (Cuernavaca) mehr
FranzösischInga kunskaperDie Matura habe ich hinbekommen, aber sprechen ist schwierig. Für meine Arbeit in Lausanne hat es gereicht.
SchwedischInga kunskaper1 Jahr Volkshochschule hat mir Grundkenntnisse gebracht
PortugiesischInga kunskaper
TürkischInga kunskaperTürkischkurs 2013
SwahiliInga kunskaperIch habe inzwischen gelernt, dass es ein Klassensystem gibt. Ausser Daktari und Safari weiß ich nichts.
ItalienischInga kunskaper
RussischInga kunskaperIch habe einige Semester Unterricht genossen und staune, wie wenig ich verstehe.
PolnischInga kunskaper
LateinischInga kunskaperLatein war mein Begleiter im Gymnasium... alles vergessen
ArabischInga kunskaperArabisch Kurs 2014
SchweizerdeutschInga kunskaperSchweizerdeutsch ist alemannisch. Somit versteht jeder Vorarlberger (also ich) jeden Schweizer. Schweizer fangen zwar an Schweizerhochdeutsch zu sprechen, wenn sie meinen Dialekt hören, ein seltsames Phänomen.
Bei pauker seit 10.03.2010