Die Form kommt in dem Text "der Briefwechsel Alexanders mit Darius" vor. In der Übergangslektüre Transit von Buchner; in Zeile 9. Danke für die Antwort! Das hat mir echt geholfen! Der Satz ist aber irgendwie total merkwürdig!! Ich erkenne keinen Sinn in dem Satz! Ich kann nur erahnen, was er bedeutet, aber ich kann ihn nicht übersetzen!!
Ich habe überall gesucht, was es für eine Form ist und was es bedeutet, aber ich kann das Rätsel einfach nicht lösen! Kann mir jemand sagen, was des Rätsels Lösung ist? Ich würde mich sehr freuen!
Danke schon jetzt
Du hast das Gerundivum von transire vor dir, und zwar im Nom. oder Abl. Sg. f. oder im Nom. oder Akk. Pl. n. ;)
Wenn du jetzt dein Bezugswort findest, dürfte alles klar sein.
Das PPA ist übrigens genauso gewöhnungsbedürftig: transiens, transeuntis.
Komparativ (2. Steigerungsform) von super, Dativ o. Ablativ Plural: (mit) den Höheren, Oberen. Für eine genaue Übersetzung fehlt mir der Satz-/Textzusammenhang. Meistens sind damit Götter oder Adelige gemeint.