pauker.at

Zazaki Deutsch daran gedacht

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschZazakiKategorieTyp
daran denken irreg. transitiv fam kerdeneVerb
Gefallen finden daran Gefallen finden qail biyaene; (pê qail ben-; qail b-)
sich daran gewöhnen transitiv reflexiv xo era daene
xo era cı daene (xo dan- ra cı, xo era cı d-)
Verb
Konjugieren denken irreg. transitiv
1. sagen, erzählen, meinen, denken (denk[e]!)
vatene
vatene (van-, vac-, vace!)
Verb
raffen, darauf kommen, daran denken; grob fam kerdene; Meymani amê, kes fam nêkeno çay biaro.
gewöhnen, zur Gewohnheit machen; sich daran gewöhnen musaene; Ez musane qewa.
sich daran gewöhnen
Beispiel:1. Ich habe mir den Kaffee zur Gewohnheit gemacht.
musaene
(musen- cı)
Beispiel:1. Ez musaene qewa.
Verb
gewöhnen, sich daran gewöhnen Ich gewöhne mich an diesen Ort. xo era daene; Ez xo danane ra itha.
Dekl. Verstand Verstände
m

Arabisch: fahm
Beispiel:1. Es sind Gäste gekommen (Die Gäste sind da), nur denkt keiner daran, Tee zu bringen.
fam
Beispiel:1. Meymani amê, kes fam nêkeno çay biaro.
Substantiv
Dekl. Fernglas -gläser
n

Zusammensetzung durde: bestehend aus dur / Persisch: dūr; Perfektstamm von sehen ditış bzw. dîtin; Persisch / Pahlavi, Aw.: dī (Stamm von sehen) [Anmerkung: Es gibt in Zazaki insgesamt 2 Perfekt bzw. Partizip -Stämme; Endungen auf -ış als auch -de; Infinitiv hier wahrscheinlich eher vom Kurdischen Infinitiv dîtin. Obwohl ich persönlich meine, dass das Partizip Perfekt also die Endung -de einfach nur angehangen wurde, es wurde: weit gesehen, geguckt; (etwas) weit gewesen und daraus würde ich zum Einen: abgeschlossenen Vorgang als auch Substantiv herleiten, denn dur = Entfernung, Weite, Ferne Substantiv als auch Adjektiv; dī = ī entfällt, - e angehangen, daran das Perfekt auszumachen, warum nicht, denke mir nur, dass das Einst mit der Sprache nicht so kompliziert war zudem hatten die meisten keine schulische Bildung und sprachliche Bildung hatten die normalen Menschen in der Masse damals auch nicht wirklich gehabt, da waren andere Dinge wichtiger; kann nur ein Vorschlag sein; heißt nicht das es so sein muss, ich war nicht dabei gewesen Einst)
durde TunceliSubstantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 28.03.2024 9:53:39
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken