Schau doch mal selbst im Internet nach, einfach auf Google gehen und eingeben, das nennt man Suchmaschine, sie sucht und zeigt das an, was du zuvor eingegeben hast.
:o)
Ich glaube, das es dir viel weiter hilft, wenn du es mal selbst versuchst.
Eine Addy hatte ich Dir ja schon genannt. Eine weitere, und diese dann auch noch auf Deutsch, kenne ich leider nicht.
Wieso schaust Du nicht einfach mal in einem albanischen Reisebüro (ENI Reisen) nach? Dort gibt es alles mögliche zu kaufen (abgesehen von Reisen *lol*) und logischerweise auch CD´s, Kassetten, Filme, und und und.......
hi ich bin arbenita . ich sehe dich aber das su bist mega hübsch aber meine herz dich immer denke und das du bist sexy also meine bruder sagt auch du bist du sexy und wie alt bist ??? und wie heißt du ?? ich wünsch ich dich kenne gelernt zusammen okay te dua zemer
unter www.kosova.de kannst du albanische dvd´s kaufen, und bestimmt auch kochtipps bekommen!
wenn du noch fragen hast, melde dich unter meiner e-mail. besnik-shemsiu (at) lycos.de
hoffe konnte dir helfen...
p.s. finde deine einstellung super
Mehl zum ausrollen
1 Eigelb mit etwas Milch gemischt zum Bestreichen
Sesam zum bestreuen
Zubereitung:
Die Milch erwärmen, etwa eine halbe Tasse davon abnehmen und die Hefe mit einem Tl Zucker darin auflösen. Abdecken und beiseite stellen (ca. 10 Minuten) solange man die restlichen Zutaten in eine Schüssel gibt. Dann die gegangene Hefe dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten; für 45-60 Min. gehen lassen.
Den Teig nun in vier Portionen teilen. Diese etwas rund wirken und mit wenig Mehl (auf ca. 40cm Ø) ausrollen und wie einen Kuchen in 8 Stücke teilen. Diese Teile jeweils von außen nach innen rollen (wie Croissants); die Hörnchen dann auf 2 Bleche mit Backpapier verteilen und abgedeckt nochmals so lange gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist (ca. 15 Minuten).
Die Hörnchen nun mit Eigelb-Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und bei 200°C-220°C goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und für ein paar Minuten abgedeckt (!) ruhen lassen, damit die Kruste etwas weicher wird.
(Im Gegensatz zur hier üblichen "Krustenliebe", werden die Kifle dort erst als gelungen bezeichnet, wenn sie rundherum schön "soft" sind - andere Länder, andere Sitten!)
**************************************
Pite
Teig:
350 g Mehl
1 Tl Salz
200 ml warmes Wasser
Füllung:
1 Stange Poree
etwas Fett zum anbraten
Salz
100g Schmant
Sonst:
Butter (geschmolzen) oder alternativ (Pflanzen-/Sonnenblumen-)Öl
Mehl zum ausrollen
ZUBEREITUNG:
Bereitet die Füllung vor: Poree gut waschen, in feine Streifen/Ringe schneiden und mit ein wenig Fett in der Pfanne langsam weich schmoren. Salzen und etwas abkühlen lassen, dann den Schmant unterrühren.
Jetzt der Teig: Knetet aus den angegebenen Zutaten einen elastischen Teig und lasst ihn zugedeckt ein paar Minuten stehen. (Es kann sein, dass die Mengenangaben nicht genau hinkommen, wie gesagt, der Teig wird mehr nach Gefühl gemacht. Einfach mehr Wasser, wenn zu fest, oder mehr Mehl, wenn zu weich.)
Jetzt teilt den Teig in 16 bis 18 kleine "Brötchen" und rollt diese jeweils mit etwas Mehl auf Größe einer Untertasse aus. Bestreicht alle bis auf 2 mit der Butter oder dem Öl und stapelt 2 mal 8 (bzw. 9) "Pfannkuchen" übereinander, wobei die nicht mit Fett bestrichenen "Pfannkuchen" als Deckel obendrauf kommen. Nehmt nun den einen Stapel und rollt ihn auf Größe des Blechs aus und legt das gefettete Blech mit dieser Teigplatte aus. Darauf wird die Füllung verteilt. Verfahrt mit dem anderen Stapel genauso und deckt die Füllung damit ab. Besprenkelt nun das ganze ordentlich mit Butter/Öl und schiebt es in den vorgeheizten Backofen. Bei 250°C wird das Ganze dann schön goldbraun gebacken und nach dem Backen mit einem Tuch abgedeckt und für ein paar Minuten stehen gelassen, damit es etwas weicher wird und nicht zu sehr bröselt.
Es hört sich komplizierter an, als es ist - glaubt mir. Das war übrigens nur eine Möglichkeit, Pite zu füllen. Man kann eigentlich alles Mögliche nehmen, z.B. Spinat und Feta, Fetakäse mit Schmant verrührt, Frühlingszwiebeln und Feta, gedünsteten Weißkohl oder Zucchini; Rinderhack und Zwiebeln, ...
Für den Teig:
• 500g Mehl
• ein Schuss neutrales Öl
• 1 Tl Salz
• ½ Würfel frische Hefe
• 1 Tl Zucker
• 4-5 El Milch
• ca. 300 ml (?) lauwarmes Wasser
Für die Füllung:
• 1 Bund Frühlingszwiebeln
• 1 Pkg. Fetakäse
• 1 Becher Schmand
Außerdem:
• Etwa 150g (?) geschmolzene Butter
• Mehl zum Ausrollen
• Etwas Salz und etwas kochendes Wasser
• Ein Rollholz
• Ein Blech mit hohem Rand (siehe Rezept oben)
• Ein großes Geschirrtuch
Zubereitung
1. Teig:
Die Milch in einer Tasse in der Mikrowelle kurz anwärmen aber nicht zu heiß werden lassen. Dann den Zucker einrühren und die Hefe hineinbröckeln. Das Ganze für etwa 10 Minuten stehen lassen und derweil das Mehl, das Öl und das Salz in eine Schüssel geben und das Wasser auf Handwärme erhitzen. Nun die Hefe in die Schüssel geben und mit dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Bei zu wenig Wasser einfach noch etwas dazugeben, bei zu viel, einfach etwas mehr Mehl unterkneten. Diesen Teig nun abdecken und etwa eine Stunde gehen lassen.
2. Füllung:
Hierfür einfach die Frühlingszwiebeln klein schneiden, nicht zu grob. In einer Schüssel den Schmand dazugeben und den Feta darüber reiben oder mit den Fingern zerdrücken. Gut vermischen und evtl. mit Salz würzen falls der Feta nicht zu salzhaltig war.
3. Fertigstellung:
• Den Teig in zwei Hälften teilen und die eine Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche in 8 gleiche Teile schneiden und mit den Händen zu runden Brötchen formen. Diese „Brötchen“ auf ca. 15-20 cm Durchmesser ausrollen und dabei mit etwas Mehl bestreuen, da sie sonst kleben. Dann jeden „Fladen“ mit der flüssigen Butter bestreichen und übereinander stapeln. Diesen Stapel dann auf Größe des Bleches ausrollen und in die gefettete Form legen. Darauf die Füllung gleichmäßig verteilen und mit etwas Butter benetzen. Mit der zweiten Teighälfte genau so wie oben beschrieben verfahren und auf die Füllung legen.
• Das Blech mit einem Tuch abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen vorheizen auf 250°C. Wenn man erkennen kann, dass sich das Volumen der Pite etwas vergrößert hat, mit einem Messer in Quadrate oder Rauten teilen (ca. 5 cm), mit ein paar Löffeln Butter benetzen und in den Ofen geben. Diesen allerdings auf 200°C runterschalten.
• Wenn die Pite schön braun wird, die restliche Butter (ca. 4-5 EL) in einer Pfanne bräunlich werden lassen, mit der gleichen Menge kochendes Wasser auffüllen (Vorsicht: Spritzgefahr!) und etwas Salz dazugeben. Diese Mischung dann gleichmäßig auf der Pite verteilen, mit einem Tuch bedecken und darüber eine Plastiktüte oder etwas Frischhaltefolie legen und mindestens 10 Minuten stehen lassen. Dies muss man tun, damit die Pite durch ihr Kondensationswasser beim Abkühlen etwas weicher wird. Direkt aus dem Ofen ist der Teig viel zu hart, um ihn zu genießen. Fertig
**************************************
"Shendetli" (Süßspeise)
Für den Teig:
2 EL Zucker
2 El Honig
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
150g "angeschmolzene" Butter (sollte auf keinen Fall zuuu flüssig und heiß sein)
100g gemahlene Walnüsse
250g-300g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Für den Sirup:
400ml Wasser
300g-350g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Am besten mit dem Sirup anfangen, dazu einfach das Wasser mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen, 2-3 Minuten köcheln und abkühlen lassen.
Dann einen weichen Knetteig zubereiten (einfach in der angegebenen Reihenfolge vorgehen).
Nun den Teig in 25-30 Portionen teilen, zu Kugeln formen, diese platt drücken und auf ein Blech (mit hohem Rand) verteilen.
Bei 180°C ca. 20 Minuten backen bis die Tatli eine bräunliche Farbe angenommen haben.
Aus dem Ofen nehmen und ca. 2-3 Minuten ruhen lassen, dann den maximal handwarmen Sirup darüber gießen und abdecken. Am besten über Nacht kalt stellen.
Keine Panik, wenn euch das zu "wässrig" erscheint. Das Gebäck saugt alles auf und sollte nachher feucht sein.
**************************************
2-3 kg rote Spitzpaprika (die "normalen" Paprika gehen wahrscheinlich zur Not auch)
1 kleine Aubergine; geschält und gewürfelt
1 Gemüsezwiebel; fein gewürfelt
1-2 Tomaten; enthäutet, gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen; fein gehackt
keine, eine oder mehr Chilischoten - nach Geschmack
Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer (in Mazedonien wird "Vegeta" genommen, das ist eine Gewürzmischung, die an Instant-Gemüsebrühe erinnert; gibt es hier auch beim Türken und zum Beispiel bei real)
Zubereitung:
Paprika auf einem Blech im Backofen (bei maximaler Temperatur, am besten Ober- und Unterhitze) so lange backen, bis sie schwarze Blasen werfen (vielleicht einmal wenden). Dann in eine Schüssel geben und abdecken; durch das Kondenswasser, das beim Abkühlen entsteht lassen sich die Schoten einfacher schälen.
Das restliche Gemüse in reichlich Öl in einem Topf mit großem Durchmesser richtig weich schmoren. Die Struktur der einzelnen Bestandteile sollte nicht mehr zu erkennen sein.
Die abgekühlten Paprikaschoten schälen, entkernen und die Flüssigkeit etwas abtropfen lassen. Dann die Schoten durch den Fleischwolf drehen (evtl. zwei Mal) und zu dem restlichen Gemüse in den Topf geben. Diese Masse dann bei nicht zu starker Hitze schmoren und schön einkochen (das kann durchaus zwei Stunden dauern, je nach Menge), evtl. etwas Öl nachgießen.
Diese Masse in sterile Einmachgläser füllen, Deckel drauf und in einen Topf mit kaltem Wasser stellen. Dieses dann wiederum zum Kochen bringen, Hitze abstellen und die Gläser darin langsam wieder abkühlen lassen.
So entsteht ein Vakuum und das Ajvar ist damit lange haltbar. Ohne diese Maßnahmen würde ich sagen, dass sich das Ajvar im Kühlschrank bis zu zwei Wochen hält.
**************************************
Byrek Shqipëtar me Perime
Albanien
Zutaten für Portionen
1 Tasse Olivenöl
500 g Blätterteig
500 g Spinat, gehackt
200 g Feta-Käse, gewürfelt
2 Zwiebel(n), gehackt
2 Ei(er)
Salz
Zubereitung
Eine Backform mit Öl ausfetten und mit dem Blätterteig auslegen. Die Scheiben so auslegen, dass sie sich überlappen. Auch den Rand mit Blätterteig auskleiden. Den Spinat mit Salz würzen. Käse, Zwiebeln, Eier und ein wenig Salz hinzugeben. Alles gut durchmischen und die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit den restlichen Teigplatten abdecken und am Rand eine dicke Teigwulst stehen lassen. Mit Öl bestreichen und bei 220°C ca. 45 Minuten goldbraun backen.
Dazu Buttermilch, geschlagenen Joghurt oder grünen Salat servieren.
**************************************
Fergesë e Tiranës
Gemüse - Käse - Auflauf
Zutaten für Portionen
250 g Paprikaschote(n), rot
500 g Tomate(n)
250 g Feta-Käse
1 TL Mehl
125 g Butter
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Tomaten und Paprika enthäuten. Paprika entkernen und 5-7 Minuten in Olivenöl dünsten. Danach ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Paprika und Tomaten würfeln. Die Butter schmelzen, den gewürfelten Feta dazugeben und das Mehl nach und nach hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Käsesauce mischen und alles in eine Auflaufform geben. Bei 200°C ca. 15 Minuten backen.
**************************************
So, ich denke das reicht für´s erste, oder?! *lol*
Ganz liebe Grüße an Euch alle und viel Spaß beim Ausprobieren!!!!!! Und "Guten Hunger" (wie man hier so schön sagt!)........... samyb ;o)
Natürlich habe ich mit dem einfachsten Angefangen ;o) Fergesë e Tiranës, war echt lecker...
:o)
Und ich habe ein Freund eingeladen, der kommt aus Mazedonien, ist Albaner, er sagt: mmhhh... wusste gar nicht das du so gut albanisch kochen kannst...
ich zu ihm: Ist ja auch das erstemal ;o)
Tespishte wird besonders an Bajram gegessen. Bei uns in Gjakove wird es aber auch so häufig als Nachspeise angeboten. Oder an Hochzeiten und Festen . Ich suche auch nach dem Rezept und ich habe gesehn , dass "Shendetlije" das gleiche ist.Das Rezept dafür stehen auf dieser Seite auch.
Einkaufsliste / Zutaten für das Rezept Leber Albanische Art:
500 g Lamm- oder Kalbsleber
2 Stengel Petersilie
3 El. Mehl
1 Tomate
8 El. Sonnenblumenöl Salz Pfeffer; frisch gemahlen
1 Spur Cayennepfeffer
4 Rote Zwiebeln
1 Bd. Glatte Petersilie
1 Tl. Sumak; (Salatgewürz) türk. Spezialgeschäft
Zubereitung des Kochrezept Leber Albanische Art:
Die Leber von Häutchen und Sehnen befreien und in Stifte schneiden. Das Mehl auf einen Teller schütten und die Leberstücke darin wälzen. Überschüssiges Mehl abschütteln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Leber nach und nach rundherum knusprig braun braten und mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben. Auf eine Platte legen und sofort mit Salz, Pfeffer und wenig Cayennepfeffer bestreün. Die Zwiebeln schälen, in dünne Ringe schneiden, in eine Schüssel geben und mit etwas Salz bestreün. Die Zwiebelringe leicht kneten und unter fliessendem Wasser waschen. Das Wasser gründlich abschütteln. Die Petersilie waschen trockenschütteln, fein hacken, mit den Zwiebeln, etwas Salz und dem Sumak mischen. Die Tomate waschen, abtrocknen und achteln. Die Leber lauwarm mit dem Zwiebelsalat, den Tomatenachteln und der Petersilie servieren.
zu erst sage ich inhen tut mir leid fur der schprach,
weil ich nicht gut sprehen kan.
ich suche ein worderbur auf deutsch-albanisch elektronik zu finde.
bitte helfen sie mich
Miredita,
nuk e mora vesh mire se per cfare e ke fjalen.
E ke fjalen per perkthyes dore te vogel elektronik apo per nje software (CD) per kompjuter???
Nese do te shpjegohesh me mire, do te mundohem te te ndihmoj.
Habe gedacht, dass dieses Forum ausschließlich zum untereinander austauschen über Albanien ist, und eben nicht für Übersetzungen, doch trotzallem mache ich dies nun einmal und übersetze wie folgt:
Kind = femije
Wasser = uje
Fluß = lume
Die Aussprache folgt fast so, wie man es liest, ausser das man das letztere "e" nicht betonen sollte