Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch vegivizîn - pauker.at

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
sich wälzen intransitiv reflexiv
wälzte sich(hat) sich gewälzt

Partizip Perfekt ist bereits schon vokalauslautend und zwar auf î im Präteritum Infinitiv, das heißt das Perfektelement "i" muss nicht angehangen werden ("Endung auf î") lediglich die Personalpronomina-Endungen des Perfekts werden angehangen; kein langer Vokal vor y daher im Perfekt die Klammer schon nach vegeviz gesetzt (um in Klammern noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass darauf geachtet wird. Präsens ich wälze mich / ez xwe vedigevizim; du wälzt dich / tu xwe vedigevizî; er,sie,es wälzt sich / ew xwe vedigevize; wir wälzen uns / em xwe vedigevizin; ihr wälzt euch / hûn vedigevizin; sie wälzen sich / ew vedigevizin;
vegevizîn [intrans.]
vegivizînvegivizî(m,-,-,n,n,n)
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 12.08.2020 8:24:04
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen (KU) Häufigkeit



Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken