pauker.at

Kurdisch Deutsch brennenden Getreide

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Getreide
n
zad
m
Substantiv
mahlen intransitiv
Mohn mahlen, Getreide mahlen
hêrîn Verb
Dekl. Getreide -
n
nan
m
Substantiv
Dekl. (das) brennende Getreide brennenden Getreide
n, pl

~ (n/pl), brennendes Holzscheit (n), Verbranntes (n/pl)
kuzûr
f, pl
Substantiv
Dekl. Ausbeute -n
f

ugs. Früchte, Ertrag, wohlgemerkt abstrahiert am Anbau (Getreide,etc.)
zed (zad)
m
Substantiv
Getreide
n

(soviel Getreide im Wörterbuch, das braucht eigentlich kein Mensch, würde "dexl" verwenden, das passt schon zu allem, wann redet man schon von Getreide als Rohstoff, geht es ums Brotbacken auf nan zurückgreifen (dann weiß man aha Hauptbrotbestandteil aus Mehl "!ist schon weiter verarbeitet worden aber noch nicht fertig" , und so würd ich verfahren, das kann man dann ja beschreiben und wer spricht schon von Getreide als Rohstoff vom Feld; wohl nur der Herr Bauer höchst persönlich und soweit ich weiß passt dexl auf alles mögliche, was da so auf dem Acker vor sich hinwächst)
zexîr
f
Substantiv
Dekl. Reis -e
m

[griech.](ein Getreide)
girarSubstantiv
Dekl. Ernte
f

~, Getreide (n)
Synonym:Ernte, Getreide {n}
dexl
Synonym:dexl
Substantiv
essbare Gräser
f, pl

~ (f), essbare Kräuter (f), essbares Getreide (n), Rübe (f)
pincar
f, pl

pincar (f)
Substantiv
Dekl. fi Getreidefeld Getreidefelder (pl/f)
n

Türkisch/Tîrkî: sad [Getreide / tahıl]
zad
m
Substantiv
Dekl. Mühle -n
f

Mühle: 1. a) durch Motorkraft, Wind oder Wasser betriebene Anlage zum Zermahlen, Zerkleinern von körnigem, bröckligem Material, besonders zum Mahlen von Getreide (Ort /Stelle wo gemahlen wird); b) Haushaltsgerät zum Zermahlen [z. B. von Kaffee, Gewürzen o. Ä.] 2. Haus mit einer Mühle. 3. a. Brettspiel für zwei Personen, die je 9 Spielsteine auf ein mit Punkten versehenes Liniensystem setzen und dabei versuchen, eine Mühle zu bilden; Mühlespiel. b. Figur aus drei nebeneinanderliegenden Spielsteinen beim Mühlespiel, durch die dem Gegner Spielsteine weggenommen werden können. 4. Umgangssprachlich, oft abwertend) [altes] motorisiertes Fahr- oder Flugzeug. Türkçe: değirmen
Dekl. aş[an]
m

aş: 1. a) Cîhê ku lê genim, ceh tê hêrandin. b) Amûra e pê genim, ceh tê hêrandin [a] (bi hêza avê, bayê yan karebayê dixebite). 3. a) + b) -- 4. -- Tirkî: değirmen
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 28.04.2024 6:30:14
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken