pauker.at

Kurdisch Deutsch Heimat

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Heimat -en
f
xak
mf
Substantiv
Ausruf oh Heimat! ay watan!Redewendung
Nichts ist vergleichbar mit dem eigenen zu Hause/ mit der Heimat.
nicht wortwörtlich sowie im Englischen (home sweet home) auch nicht 1:1
Şam şekir e welat şekir e.
Dekl. Einheimischer; (hier) Gebürtiger, Einwohner (Ureinwohner) -
m

Einheimische: (hier gemeint:) Jemand, der in seinem Heimatort geboren und aufgewachsen ist, dort seine Heimat hat.
akincî mf
akincî: Niştecîh, kesên ku li derêkî de bi cîh bûyîye, xwedîye erd ê.
Substantiv
Einheimische, (hier) Gebürtige, Einwohnerin (Ureinwohnerin)
f

weibliche Form zu Einheimischer (Eine Frau, die in ihrem Ort geboren und aufgewachsen ist und dort ihre Heimat hat und dort lebt)
akincî
f
Substantiv
Dekl. Heimat -en
f

~ (f), Hoffnung (f), Ort (m), Platz (m)
miken
miken (f), mikan (f)
Substantiv
entopisch [griech./einheimisch ]
ji = Ort der Zuweisung aus ...; Stammvokal im Kurdischen auf at wird umgewandelt zu "êt" [wenn ich da jetzt nicht auf dem falschen Fuß bin] (wortwörtlich aus der Heimat)

griech. éntopos, aus: en = innerhalb und tópos, Topos
ji welêtAdjektiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 27.04.2024 3:54:37
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken