pauker.at

Kurdisch Deutsch Elefant

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Dekl. Elefant -en
m
fîl (Soranî): fil ausgesprochen
m
Substantiv
Dekl. Elefant -en
m

Kurzwort im Kurdischen als auch so feststehender Begriff: fîl {m};

mittelhochdeutsch elefant, althochdeutsch elpfant, elafant: lateinisch elephantus; griechisch: eléphas (Genitiv: eléphantos), zu ägyptisch āb(u), koptisch eb(o)u = Elfenbein, Elefant
Elephas -
m

Elephas (an jî fîl): Ajalek mezin û guhandar e, li heremên germ ên Asya, Indya û Afrîkayê dijîn.
zooloSubstantiv
Dekl. Elefant -en
m

Großes und massiges Säugetier, das in den Subtropen von Asien, Indien und Afrika lebt.
Dekl. fîl fîl[an]
m

fîl: Ajalek mezin û guhandar e, li heremên germ ên Asya, Indya û Afrîkayê dijîn.(Elephas)
Substantiv
unhöflich
in Form von jmdn. keine Achtung gegenüber bringen, die guten Umgangsformen beim Miteinander über Bord werfen; sich ziemlich daneben benehmen dem anderen gegenüber, der an gewisse Umgangsformen nicht festhält, wie ein Elefant im Porzelanladen
bêhirmetAdjektiv
dreijährige (weibliche) Kuh; dreijähriges Kalb
n

[fälschlicherweise auch als Kalb bezeichnet hiermit wird wohl bei anderen das Jungtier bezeichnet, sondern der Begriff Kalb als allgemeine Bezeichnung für sämtliche weibliche Tiere als Kind von dem Muttertier (die wohl auch Kälber sein könnten wie die Kälber von Wal, Elefant, Giraffe, etc.) mit 3 Jahren ist auch ein vermeintliches Kalb aus dem Windelalter raus]
Beispiel:1. dubor = ausgewachsener männlicher (ab 1 1/2 Jahren sind diese Tiere spätestens ausgewachsen) Ziegenbock
duberî
f
Beispiel:1. dubor {Siva} {zweijähriger Bock (eigentlich ein Tier, welches zum zweiten Mal geschoren wurde, was wurde geschoren? Schaf als auch Ziege!; das mal zum Thema dreijähriges weibliches Kalb, schönes Kalb bei den Kurden)
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 26.04.2024 4:44:55
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken