Das ist die Antwort auf Beitrag 8392501

Baskisch

Hallöchen,

also es gibt auch die Theorie, dass während der Eiszeit die Region des heutigen Baskenlandes, eine der wenigen Überlebensmöglichkeiten bot, klimatisch gesehen. Daher waren die Basken mit die ersten Menschen, die anschließend weite Teile Europas neubesiedelten und natürlich auch ihre Sprache verbreiteten. So finden sich in vielen Sprachen Wörter mit baskischem Ursprung, beispielsweise auch in einigen deutschen Städtenamen.
Von Georgisch habe ich zwar null Ahnung, aber es gibt jede Menge Sprachen mit Ergativ-System, das muss nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Verwandtschaft sein. Wie lauten denn Wörter, wie Brot, Wasser etc. im Georgischen?

zur Forumseite
Ja, klar ist zumindest, dass die Basken ein uraltes Volk mit einer uralten Sprache sind. Die Theorie kannte ich noch nicht - auch baskische Lehnwörter oder Städtenamen oder so sind mir unbekannt... weiß nicht, ob ich diese Theorie vertreten könnte.

Und zum Georgischen (ich benutze jetzt mal nur eine phonetische Umschrift) ein paar universale Wörter:
Brot = puri
Wasser = cqili
Feuer = zezxli
Nase = zxviri
Mutter = deda
Vater = mama
Bruder = dzmi
Auge = tvili
Mann = kazi
Frau = dedakazi, kali
Mensch = kazi, adamiani (letzteres muss wohl ein Lehnwort aus dem Alt-Hebräischen oder so sein, dort heißt Mann bzw. Mensch auch "adam")
Hand = xeli
Fuß = pexi
Kopf = tavi
1; 2; 3; 4; 5 = erti; ori; sami; otxi; xuti

Gruß,
- André

zur Forumseite