ich vermuute mal, du hast mit Vortarulos Text das gleiche Problem wie ich, nämlich dass die Buchstaben mit Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden, sondern an ihrer Stelle völlig andere Zeichen erscheinen. Deshalb schreibe ich dir das Ganze hier noch mal mit dem Zamenhofschen Hilfsalphabet auf (zumal Vortarulo auch einen kleinen grammatischen Fehler gemacht hat). Die Erklärung dafür findest du auf S. 1 des Fundamento de Esperanto, falls du das irgendwie zur Verfügung hast (gleich nach dem Vorwort [Antauparolo], R0g). Wo ein h steht, bedeutet dies, dass im Originalalphabet statt diesem über den vorangegangenen Buchstaben ein Zirkumflex (also ein "Dächlein") gehört.
Via vizagho estas kvazau la stela cielo, chie, kien oni rigardas, nekredebla beleco, kaj neniu scias kie chi finighas.
Stimmt, kien, ich Dussel. Danke für die Korrektur.
Gestern wurden die Sonderzeichen auch bei mir falsch angezeigt, da sah ich dann Thorns, dänische Ös, As mit Tilden und so weiter... jetzt geht's bei mir. Guck du nochmal in den Eintrag weiter oben, geht's da jetzt?
Test: E¶oşanøo æiu¼aıde.
Gruß,
- André
P.S.: Gesegnet sei der Tag, an dem das Forum endlich auf Unicode umgestellt wird! :)
Ja, genau die von dir aufgezählten Zeichen sehe ich immer noch, auch in dem alldonnerstäglichen Echowechsel (wenn ich dieses Paradigma nicht kennen würde, ich wäre vermutlich nicht drauf gekommen, was das heißen soll). In diesen ganzen Problemen sehe ich übrigens einen Grund (von etlichen), warum das Esperanto keine größere Attraktivität entwickelt. In Eura kann dieses Problem erst gar nicht entstehen, denn das basiert auf 25 Buchstaben des lateinischen Basisalphabets und ist außerdem "noch ein bisschen phonetischer" als das des E-o.
Übrigens habe ich meine Texte zu Eura inzwischen reingestellt, siehe mein Forum 'EURA - eine neutrale und gerechte Zweitsprache für alle Europäerinnen und Europäer'. Ist im Moment stellenweise noch ein bisschen chaotisch, da mir die ganzen tabellarischen Übersichten beim Einstellen zusammengestürzt sind. Das werde ich in den nächsten Tagen aber nach und nach in Ordnung bringen.
Hab leider noch kein Wort für 'Gruß' (könntest ja vielleich gleich mal mit drüber nachdenken, was sich dafür am besten eignet, wenn du Lust hast), daher hier noch das esperantische
Nanü? Jetzt sehe ich die Zeichen plötzlich alle richtig (Stand viereinhalb Stunden später).
Ist wohl irgendwo wieder ein fleißiger Mod unterwegs.
Dafür verzweifel ich gerade an meinem Forum. Brauche dringend Hilfe! Allerdings hau ich mich jetzt erstmal paar Stunden auf's Ohr.