Die Katalaner halten katalanisch fuer eine Sprache, und nicht ein Dialekt. Mann streit sich immer gern darueber. So wie (fast) alle deutschen (teoretisch) Hochdeutsch sprechen (fragen Sie die gute Baeuerin Frau Matzak tief im Oberpfalz, was Hochdeutsch ist!), in Katalunien sprechen alle auch spanisch, und nur ein wilder Nationalist (oder besser gesagt: Regionalist) wird sich weigern, spanisch zu sprechen.
Hoffentlich, habe gut geantwortet.
Nicht nur die Katalanen halten Katalanisch für eine eigene Sprache. Es ist tatsächlich so, dass das Katalanisch mehr als nur ein Dialekt ist. Die Sprache hat sich gleichzeitig mit den übrigen romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch,...) aus dem Lateinischen entwickelt und ist also "gleichrangig" mit diesen. Was die Grammatik und den Wortschatz angeht, ist sie der spanischen Grammatik in vielen Punkten zwar ähnlich, aber keineswegs identisch.
Anton hat Recht, im Prinzip sprechen alle Katalanen auch Spanisch (mehr oder weniger gut, je nachdem wie weit auf dem Land sie wohnen).
Hallo Anton,
in Spanien gibt es 4 offizielle Sprachen und hat ein historisches hintergrund dass es so ist. Kannst vielleicht ins Internet über das Tema lessen. Und selbsverständlich einige Dialekte....dieser Sprachen.