Hallo!
Ich hab ein totales Problem mit den Präpositionen!
Meine Professorin hat uns gesagt, es gibt kein Rezept oder Formal dafür, aba es wäre gut, wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte, mit einer Zusammenfassung oder ähnlichen!
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, w e i l es mir genauso geht wie Dir. Und auch ich habe die gleiche Antwort (keine Richtlinien, Rezept oder Formel) bekommen. Habe zwar ausführliche Grammatikbücher, aber auch da will es irgendwie nicht in meinen Kopf rein. Ich bin auch schon am verzweifeln !!!!!
Präpositionen sind die kleinen Wörtchen di a da
su in und so weiter
Diese werden mit dem Artikel verschmolzen.
Aus di werden dann die Formen
del
della
dello
delle
dei
degli
dell´
In den Grammatikbüchern gibt es entsprechende Tabellen, die du pauken musst.
In der italienischen Sprache bleiben die Hauptwörter im Gegensatz zur deutschen Sprache unverändert in den verschiedenen Fällen.
Die Fälle werden durch Vorsetzen einer Präposition, wie oben gebildet. Deshalb so wichtig.
Beispiel
Vendo la casa allo studente.
Ich verkaufe das Haus dem Studenten
Deine Beschreibung ist echt gut, aber ich finde, die Tabellen ist ja noch das einfachste zu lernen, aber ich kapier' einfach nicht, wann ich welche Präposition ansezten muß. z.B. steht in meinem Grammatikbuch erst mal ne Übersetzung der Präpositionen. Da steht jetzt unter a : in, nach, zu, um. Wäre jetzt somit nie drauf gekommen, daß ich bei Deinem Beispielsatz für "dem Studenten" die Präpositon a, also allo nehmen muß. Dann kommen die Ausführungen für die einzelenen Präpositionen und es sind für "a" nur 7(!) verschiedene. Unter anderem steht dann da: Sie dient auch zur Angabe des Dativs. Muß man sich dann echt für alle Präpositionen alle Möglichkeiten merken? Sind ja nur insgesamt ein paar (!) Seiten! Ich kann mir daraus einfach irgendwie kein Schema, oder keine Eselsbrücken bauen, welche Präp. ich nehmen muß, soll, kann.