Hi Manu, danke für die Antwort, hast mir ja auch schon ein paar Tips für's Italienische gegeben! Sprachgenie, was??? :-))) Mit den verschiedenen Spielarten des Schwytzertüütschen sollte man wahrscheinlich cool umgehen, das hast du recht. Schliesslich könntest du mich "sischer och net verstonn" wenn ich mal in meinem heimischen Dialekt loslege und die Niederbayern verstehe ich wiederum schlecht. Also Geduld und Ohren auf! Jedenfalls bin ich froh um dieses Forum. Aber noch was...ich habe gestern in der NZZ am Sonntag einen Bericht über einen Mundartschriftsteller aus Solothurn gelesen, da kam mir die Idee: Hast du Tipps für Bücher in Schwytzertüütsch??? Das wäre sensationell!
Ciao ina
Hallo Ina! Hmm, ja da könntest du Recht haben.... je nach dem verstehen wir die verschiedenen deutschen Dialekte auch nicht so gut. Obwohl es doch einfacher ist als umgekehrt ;o))
Ich hab mal etwas wegen Büchern in CH-deutsch nachgeforscht und folgendes gefunden:
http://www.uni-protokolle.de/buecher/kat/186701/
www.buchzentrum.ch
www.books.ch
www.bol.ch
www.amazon.ch
Wenn du unter Suche "schweizerdeutsch" eingibst, erscheint eine Liste mit verschiedenen Büchern rund um die coolste Sprache auf diesem Erdball *gg* Viel Spass beim lesen!
Salü Manu,
danke für die Tipps. Mit der coolsten Sprache hast du wohl recht, jedenfalls bin ich immer ganz hin und weg, wenn ich Schweizer reden höre. Annähernd so gut ist nur noch Niederländisch (und Bayrisch ist auch klasse!!!) Ich werde gleich mal nach Büchern schauen!
Ade Ina
"Bayrisch"? Bayerisch ist das Bundesland Bayern. Die 3 Dialekte in AT, CH und DE werden als baierisch bezeichnet.
"Schwyyzèrdütsch" ist keine Sprache. Dieser Dialekt ist nur der Oberbegriff für die 30 Mundarten im Kanton Schwyz.