Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben, gestern abend habe ich es dann nicht mehr gemacht.
1. Wie elmas schon geschrieben hat, war deine Frage "aus gegebenem Anlass" und mit dem Hinweis auf das Kind unschwer einer bestimmten Userin zuzuordnen, wenn man nur einigermaßen regelmäßig im Forum vorbeischaut - in dieser Form kannst du sie kaum als "allgemeine Frage" ausgeben!
2. Ich hatte (trotz evtl. der einen oder anderen etwas "krasseren" Formulierung) persönlich nie den Eindruck, dass wirklich ein Kind in Gefahr sein könnte - es wurde immer nur der Kindsvater angegriffen und auch das nur verbal. Aber das hat elmas ja ebenfalls bereits geschrieben.
3. Wenn man deine Frage mal ganz allgemein versteht und zugrunde legt, dass wirklich "bedenkliche" Beiträge im Forum vorlägen: In welcher Form würdest du denn Zivilcourage zeigen wollen? Wie willst du einschreiten, wie willst du überhaupt erst beurteilen können, ob tatsächlich ein Fall vorliegt, der das notwendig macht? Das Internet schließt durch seine Anonymität Zivilcourage doch beinahe aus - außer natürlich, du kennst einen User persönlich! Aber dann sollte man auch im realen Leben reagieren und nicht über das Internet..
Ich mache deshalb einen riesigen Unterschied zwischen Netz und realem Leben - und deine Formulierung "real" sagt doch eigentlich schon alles! Im Netz ist SO vieles nicht real..
helferlein,wenn jemand öffentlich um Erlösung von weltlichen Leiden für sich und sein Kind bittet,dann lässt mich das aufhorchen.es gibt genügend Beispiele von erweitertem Suizid.
Ich selber habe beruflich die Bekanntschaft einer Frau gemacht,die solchen Versuch überlebt hat aber das Kind war tot.
Da gab es auch viele Hinweise im Vorfeld und KEINER hat reagiert.
Aber wahrscheinlich hast du Recht;was geht es mich an,was geht es andere Leute an,wer was schreibt....
Das Netz ist genauso geduldig,wie Papier.
So ist es nun mal-keiner interessiert sich für den anderen...
Wozu auch-ist ja "nur" ein Übersetzungsforum.
Ich glaube Du hast SELBST ein gewisses Problem! Woraus bitte willst Du denn erkennen, dass ich um "Erlösung von weltlichen Leiden für MICH und MEIN Kind ""bitte""?! In dem Satz kommt lediglich das Wörtchen "uns" vor, dies ist neutral formuliert und betrifft weder MICH noch MEIN Kind!
Ich sags Dir jetzt zum letzten Mal: Halt Dich aus meinen Angelegenheiten raus!!!
Also ich finde, du stellst es jetzt völlig falsch dar, was ich geschrieben habe! Ich habe nie gesagt, es solle sich keiner für den anderen interessieren.
Dass du so eine schlimme Erfahrung gemacht hast, ist natürlich schrecklich und tut mir leid für dich - aber ich glaube, dass schwerlich über das Internet irgendetwas hätte verhindern werdet können!
Wie ich sagte: Im REALEN Leben sollte oder MUSS man reagieren - aber übers Netz und wenn man die betreffende Person nicht kennt, kann man nicht viel erreichen! Außer vielleicht du hast mit der- oder demjenigen schriftlichen Kontakt und dabei eingewisses Vertrauensverhältnis.. Das allerdings fällt dann nicht unter den Begriff "Zivilcourage" - zumindest nicht in meinem Verständnis!
Ich möchte jetzt alle bitten,hier ein Ende zu finden.
Es war nicht meine Absicht,eine derart persönliche Diskussion zu führen.
Es tut mir aufrichtig leid,welche Richtung das genommen hat.
B.