Hier ist die Teestube

Zivilcourage
Aus gegebenem Anlass hier mal meine Frage an euch alle

Findet ihr,dass man auch auf einer Plattform wie dieser,Zivilcourage zeigen sollte,wenn man Beiträge liest,die einem sehr bedenklich erscheinen?
Sollte man irgendwie versuchen einzuschreiten,Hilfe zu vermitteln....
...oder sollte man einfach die Augen davor verschliessen,auch wenn möglicherweise ein Kind in Gefahr ist?
Macht ihr da einen Unterschied zwischen Netz und realem Leben?
Wenn ja,weshalb?

Lg
B.

zur Forumseite
Im Netz sieht man nur einen Teil der Person/Persönlichkeit. Darauf kann man nicht schliessen wie die Person im realen Leben ist, finde ich. Letztendlich sind es nur Worte und keine Taten, die wir sehen. Wenn man jetzt einen Nachbar hätte, den man tagtäglich beobachten könnte, dann sähe die Sache schon anders aus und dann sollte man auch eingreifen.

Es gibt ja viele Foren zb. Selbstmord-Foren, wo man sich gegenseitig die besten Methoden empfiehlt. Das ist sehr schade, dass es solche Seiten gibt und nicht verboten werden.

Grundsätzlich sollte jeder Zivilcourage zeigen. Nur es gibt leider auch viele Beispiele, dass Menschen die helfen wollten, ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, z.B. bei den ganzen Prügeleien in den U-Bahnen.

Ausserdem finde ich, es sollte eine Kinder-Notfall-Nummer geben. Also einen Notruf wie bei der Polizei oder Feuerwehr. Denn dann könnte man vielen Kindern SOFORT helfen und nicht erst wenn es zu spät ist, weil das Jugendamt überlastet war.
Das ist meine Meinung liebe Berfan und selamlar

zur Forumseite
Deine Sichtweite hat auch was.....
....ich fühle mich momentan nur verunsichert und ratlos.

Danke liebe Betty,dass du deine Meinung geschrieben hast.

liebe Grüsse B.
    
zur Forumseite
Lies bitte meine PN die ich Dir geschickt habe und orientiere Dich bitte daran.

Danke.
Elmas

zur Forumseite
Wenn du mich gemeint hast elmas;du hast mich vor Ewigkeiten blockiert.
PN kannst du mir also nicht senden bzw.die kommt nicht an.
Worum geht es denn?

zur Forumseite
belekiyen berfan, ich gebe Betty zwar auch recht finde aber nicht, dass man eine Person im realen Leben kennen muss sondern auch durch ihr schreiben ein Bild machen kann, welches Schicksal sich dahinter verbirgt. Erstrecht wenn diese Person sehr offen darüber berichtet. Sogar hier bei den Übersetzungswünschen kann man sich oft ein Bild machen. Komischerweise wurde ich bei deinem Beitrag hellhörig denn genau diese Gedanken mache ich mir auch gerade. So viele Seiten/Foren gibt es ja auch wieder nicht was das Thema türkische Männer in Tourigebieten behandelt und "Kind in Gefahr" hat mich hellhörig gemacht. Sende mit doch bitte mal den Usernamen dieser Frau.

elmas, dich meine ich nicht! Ich habe das Gefühl du hast dich angesprochen gefühlt...

zur Forumseite
1. Was ist bedenklich?
2. Wer braucht Hilfe?
3. Welches Kind ist in Gefahr?

Wir sind keine Psychologen, wir können maximal bei Übersetzungen mit Rat zur Seite stehen bzw. uns per PN über bestimmte unklaren Dinge austauschen.
Oder kennst du hier alle User persönlich?

Grüßle, die mama.
  
zur Forumseite
Nein mama,natürlich nicht
Aus dem Grund habe ich meine Frage ja auch ganz allgemein gestellt.
LG
B.

zur Forumseite
Nun, du sprichst aber in deinem Text von dieser Plattform und vom Beiträge lesen.
Somit könnte sich jeder angesprochen fühlen.
Was unser Ü-Forum anbelangt, wir helfen schon viele Jahre. Manche Leute sind dafür dankbar, es hat in der Vergangenheit aber auch User gegeben, die es nicht mögen und haben dies auch kund getan.
Also nach wie vor, wer es möchte, kann hier jederzeit sich eine Vertrauensperson suchen.

zur Forumseite
Ich weiss jetzt nicht,weshalb du mein Anliegen nicht verstehst.
Mich interessiert lediglich das Verhältnis von anderen Usern zum geschriebenen Wort in Foren.
Soll man es so ernst nehmen,wie im realen Leben oder abtun nach dem Motto "Papier ist geduldig",geht mich doch nichts an.
Über diese Frage nachzudenken,haben mich mehrere Posts veranlasst.
  
zur Forumseite
Um es abzukürzen: Aja, wenn ich Dich blockiert habe, dann wahrscheinlich, weil Du Deine Nase ungefragt und ungebeten in meine Angelegenheit gesteckt hast.

Dann eben so, dass ALLE mitlesen können:
Ich möchte Dich doch höflich darum ersuchen, Dich aus meinen Angelegenheiten herauszuhalten. Du kennst weder mich noch meine Situation, Du versuchst lediglich Dir aus Ü-Wünschen ein Bild "zu schaffen". Das wird Dir nicht gelingen, weil Du wie gesagt weder mir noch meine Angelegenheiten kennst. Nur so viel, um Deine "Sorge" - die nicht angebracht ist - zu mindern:

Der Vater meines Kindes und ich bekriegen uns auf verbaler Ebene, es gibt keine körperlichen Verletzungen. Dies ist schon viele JAhre so und wird sich nicht ändern, weil es sein Charakter ist und auch der meine. Davon bleibt aber unser Sohn unbeschadet. Er ist ein über viele Jahre hinweg erwünschtes, erwartetes und auch geliebtes Kind. Geht in den Kindergarten und wenn etwas nicht okay wäre - dann würde es Erziehern, Kindergartenpsychologin und den dortigen Helferinnen als erstes auffallen.

Also bitte belekliyen berfan, miss meinen Ü-Wünschen keine Bedeutung zu, keine negative und keine positive. Du müsstest Gedanken lesen können um zu erkennen, was sie tatsächlich zum Ausdruck bringen wollen. Das kannst Du nicht. Also beschränke Dich bitte darauf, wenns denn schon sein muss, meine Beiträge zu verfolgen - mit den Augen - denn dies tust Du ja offensichtlich mit großer Begierde, aber halte Dich mit derartigen Posts, Aufforderungen und ähnlichem zurück.

Dein Eingangsbeitrag grenzt ja schon an Verleumdung und hiergegen gibt es Mittel sich zu wehren. Du "greifst jemanden an" den Du nicht real kennst und versuchst aufgrund Internetpostings einen Menschen zu beurteilen bzw. "möchtest Hilfe vermitteln", glaub mir, es gibt selten Menschen, speziell Frauen, die gerade in meiner Situation mit beiden Beinen fest am Boden stehen. Du darfst es mir glauben: Ich bin NICHT in irgendeiner Art und Weise gefährdet, mein Sohn ist NICHT in Gefahr weil er von Vater UND Mutter geliebt wird und ich bin sicherlich nichts neugierig drauf, von einem Internetuser Hilfe "vermittelt" zu erhalten. Sollte ich solcher bedürfen, weiß ich wohin man sich wenden kann.

Ich bitte Dich somit nochmals um Zurückhaltung, das gilt auch für andere, die belekliyen berfans gleichartig sind.

Elmas
  
zur Forumseite
DU hast deine Frage KEINESWEGS GANZ allgemein gestellt, jeder hier kann unschwer erkennen, dass Du meinen Ü-Wunsch von vor einigen Tagen meinst! Und ich würde doch sehr darum bitten, da ich deinen Balken den Du neben Mamas Balken gesetzt hast leider nicht bewerten kann bzw. kommentieren kann, dass andere es unterlassen, zu Deinem Unfug auch noch ihren Senf abzugeben.

Elmas

zur Forumseite
Hallo!
Ich finde eine Debatte über das, was ethisch vertretbar erscheint oder nicht in einem (Sprachen-)Forum durchaus angebracht und immer wieder mal notwendig!
Das heißt ja nicht, in das Leben anderer (unberechtigt) eingreifen, sondern so etwas wie eine Sensibilisierung für mögliche Entgleisungen zu fördern und ihnen auch vorzubeugen.
Dass das mitunter empört als unverschämte Einmischung etc. zurückgewiesen wird liegt in der Natur der Sache, fürchte ich, und erfordert mitunter tatsächlich so etwas wie "Zivilcourage".
Den Beitrag von b.b. kann man natürlich unterschiedlich werten; dass es ihn gibt halte ich für legitim.
Tamy.

zur Forumseite
Tamy, dieses Forum ist ein SPRACHENFORUM, kein Sensibilisierungsforum oder was auch immer. Hier werden Übersetzungswünsche erfüllt. Es sollte nicht zum Schauplatz "Einmischungswütiger" werden.
Ich wiederhole mich äußerste ungern - aber ich sage es in Deinem Fall gerne nochmals: Bitte bitte unterlasst es, meine Ü-Wünsche öffentlich in diesem Forum zu debattieren! Meinetwegen unterhaltet Euch via PN darüber, diskutiert darüber in dieser Form so viel Ihr wollt, das interessiert mich nicht. Aber unterlasst es, es in dieser Form breit zu treten!

Danke!
Elmas

zur Forumseite
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben, gestern abend habe ich es dann nicht mehr gemacht.

1. Wie elmas schon geschrieben hat, war deine Frage "aus gegebenem Anlass" und mit dem Hinweis auf das Kind unschwer einer bestimmten Userin zuzuordnen, wenn man nur einigermaßen regelmäßig im Forum vorbeischaut - in dieser Form kannst du sie kaum als "allgemeine Frage" ausgeben!

2. Ich hatte (trotz evtl. der einen oder anderen etwas "krasseren" Formulierung) persönlich nie den Eindruck, dass wirklich ein Kind in Gefahr sein könnte - es wurde immer nur der Kindsvater angegriffen und auch das nur verbal. Aber das hat elmas ja ebenfalls bereits geschrieben.

3. Wenn man deine Frage mal ganz allgemein versteht und zugrunde legt, dass wirklich "bedenkliche" Beiträge im Forum vorlägen: In welcher Form würdest du denn Zivilcourage zeigen wollen? Wie willst du einschreiten, wie willst du überhaupt erst beurteilen können, ob tatsächlich ein Fall vorliegt, der das notwendig macht? Das Internet schließt durch seine Anonymität Zivilcourage doch beinahe aus - außer natürlich, du kennst einen User persönlich! Aber dann sollte man auch im realen Leben reagieren und nicht über das Internet..
Ich mache deshalb einen riesigen Unterschied zwischen Netz und realem Leben - und deine Formulierung "real" sagt doch eigentlich schon alles! Im Netz ist SO vieles nicht real..

zur Forumseite
helferlein,wenn jemand öffentlich um Erlösung von weltlichen Leiden für sich und sein Kind bittet,dann lässt mich das aufhorchen.es gibt genügend Beispiele von erweitertem Suizid.
Ich selber habe beruflich die Bekanntschaft einer Frau gemacht,die solchen Versuch überlebt hat aber das Kind war tot.
Da gab es auch viele Hinweise im Vorfeld und KEINER hat reagiert.

Aber wahrscheinlich hast du Recht;was geht es mich an,was geht es andere Leute an,wer was schreibt....
Das Netz ist genauso geduldig,wie Papier.
So ist es nun mal-keiner interessiert sich für den anderen...
Wozu auch-ist ja "nur" ein Übersetzungsforum.

zur Forumseite
Ich glaube Du hast SELBST ein gewisses Problem! Woraus bitte willst Du denn erkennen, dass ich um "Erlösung von weltlichen Leiden für MICH und MEIN Kind ""bitte""?! In dem Satz kommt lediglich das Wörtchen "uns" vor, dies ist neutral formuliert und betrifft weder MICH noch MEIN Kind!
Ich sags Dir jetzt zum letzten Mal: Halt Dich aus meinen Angelegenheiten raus!!!

Es reicht wirklich!
Elmas

zur Forumseite
Also ich finde, du stellst es jetzt völlig falsch dar, was ich geschrieben habe! Ich habe nie gesagt, es solle sich keiner für den anderen interessieren.
Dass du so eine schlimme Erfahrung gemacht hast, ist natürlich schrecklich und tut mir leid für dich - aber ich glaube, dass schwerlich über das Internet irgendetwas hätte verhindern werdet können!
Wie ich sagte: Im REALEN Leben sollte oder MUSS man reagieren - aber übers Netz und wenn man die betreffende Person nicht kennt, kann man nicht viel erreichen! Außer vielleicht du hast mit der- oder demjenigen schriftlichen Kontakt und dabei eingewisses Vertrauensverhältnis.. Das allerdings fällt dann nicht unter den Begriff "Zivilcourage" - zumindest nicht in meinem Verständnis!

zur Forumseite
Ich möchte jetzt alle bitten,hier ein Ende zu finden.
Es war nicht meine Absicht,eine derart persönliche Diskussion zu führen.
Es tut mir aufrichtig leid,welche Richtung das genommen hat.
B.

zur Forumseite