Das ist die Antwort auf Beitrag 21771604

Bulgarisch

Mein Fehler :) Lass mich die Geschlechtsangleichung selbst versuchen, wenn mir auch deine Erklärungen zu "be", "ma", "le" & Co. mal wieder gezeigt haben, wie wenig ich bisher weiß. Ich spreche ja meist Englisch, manchmal Deutsch und nur selten Bulgarisch mit befreundeten Kollegen aus Bulgarien. Es ist auch bei meinem niedrigen Niveau zu anstrengend für Bulgaren, die gut Deutsch oder Englisch sprechen. Etwas mehr konnte ich mit einer befreundeten Familie "reden", die hier in der Gastronomie tätig war, 2010 aber weit weg gezogen ist. Momentan bleiben mir nur seltene Besuche und ein paar freundliche Floskeln in eMails. Vielleicht daher meine Hang zu Chalgas: sie sprechen Bulgarisch mit mir ;)
zu 2) Danke, eigentlich lag es ja nahe, aber ich konnte das Wort nirgends finden und war nicht sicher
zu 3) Klingt gar nicht lächerlich. Wie gesagt, genau so wollte ich es haben. "Tourist" und "Geschäftsmann" kann man vielleicht lernen, lebendiges Bulgarisch erlebe ich nur in diesem Forum und bei den leider seltenen Treffen. Ich versuche dabei nicht zu steif, aber auch nicht zu "gezwungen natürlich" zu lernen. Oft suche ich nach Parallelen zum Deutschen, die ich ohne jede Gekünsteltheit schnell verinnerlichen kann.
zu 9) Nach deiner letzten Erklärung war es vielleicht doch kein Kaschkawal. Aber eines kann ich sicher sagen, die türkischen Lebensmittelläden habe ich durch. Egal welche Marke, wieviel Fett, ob Kuh oder Schaf, mit dem bitter-salzig-festen Zeug hier kann ich den körnigen Käse aus Bulgarien nicht vergleichen. Ich werde weiter suchen ;)
Mir geht es wie dir, dass ich mich momentan nicht auf das Forum konzentrieren kann. Ich hätte soviel Fragen... Aber es hilft mir jedesmal sehr weiter - und tut mir obendrein auch gut :)

zur Forumseite