Das ist die Antwort auf Beitrag 20293754

Redewendungen

Re: Ohren???
Ich versteh dein Problem trotzdem nicht so ganz ...natürlich haben die meisten Sprachen viele Synonyme usw. ,aber man kann doch immer nachfragen im Gespräch. Das mach ich im Chat ja auch laufend...ich schau da nicht immer ins Wörterbuch ,ich lass mir die Wörter ,die ich nicht kenne,einfach erklären.
Ich muss aber inwzischen gar nicht mehr so oft fragen ,das meiste ergibt sich ja aus dem Zusammenhang .
Jetzt vorhin gerade kam im Chat auch ein Wort vor ,das ich nicht kannte :

Der Satz war: ognuno di noi ha un diverso atteggiamento a seconda di con chi sta...

Atteggiamento kannte ich nicht,aber trotzdem hab ich mir gedacht ,dass es irgendwas mit Verhalten/Benehmen zu tun haben muss,ich hab dann nochmal nachgefragt ...

Antwort : modo di comportarsi

Ist doch alles halb so wild:)
    
zur Forumseite
Re: Ohren???
Orsetta,

natürlich ist das Verstehen im passivem Wortschatz aus dem Sinn heraus, die einzige wirkliche Chance eine Sprache zu erlernen.

Da hast du völlig recht und wenn man ersteinmal soweit ist, dann hat man schon die halbe Miete.

Ich hatte ja auf die 126.000 Wörter und Redewendungen im gebräuchlichem Italienisch schon Bezug genommen. Die alle nachzuschlagen, dazu reicht ein Menschenleben wohl zeitlich kaum aus, zumal wenn man die Ableitungen mit hinzunimmt, wie mente, issimo etc.

Man muss aus dem Sinn heraus lernen; die Gefahr besteht nur, dass man sich etwas falsch einprägt, denkt das wäre richtig und übernimmt es in seinen eigenen aktiven Wortschatz.

Viele Grüße aus Köln
JRW

zur Forumseite