Das ist die Antwort auf Beitrag 20176490

Latein Forum

Re: Ich bitte um Hilfe...
Als ein Rabe einen vom Fenster geraubten Käse essen wollte, sah der Fuchs diesen hoch oben im Baum sitzend und begann darauf folgendermaßen zu sprechen: O, Rabe, welch eine Schönheit/Glanz deiner Federn! Wie viel des stattlichen Aussehens in deinem Körper und Gestalt du zur Schau stellst!
Wenn du eine Stimme haben würdest, würde dir kein Vogel überlegen sein. Aber jener Dummkopf, während/indem er die Stimme zeigen wollte, ließ den Käse aus dem Mund fallen, den der listige Fuchs schnell mit gierigen Zähnen raubte.
Dann erst seufzte der getäuschte Rabe über seine Dummheit.

Folgende Vokabelangaben:
foret = esset -sein
gerere – hier: zur Schau stellen
tum demum - dann erst

Deine Moral ist passend. Allerdings ist zu sagen, dass bei deinem Text eigentlich der erste Satz fehlt, der die Moral darstellt.
(Qui se laudari gaudet verbis subdolis,
Fere dat poenas turpes poenitentia - Wer sich freut mit hinterlistigen Worten gelobt zu werden,
wird durch seine Reue schändliche Strafe geben)


Konnektoren:
DEINDE sic - DARAUF folgendermaßen --> Abschluss der Ausgangssituation, Reaktion des Fuchses; Fuchs (loqui - sprechen)
SI [...] haberes - WENN du [...] haben würdest --> List des Fuchses; Fuchs
DUM vult vocem ostendere . INDEM er die Stimme zeigen wollte --> Vorgang des Imponiergehabes gegenüber des Fuchses; Rabe
TUM DEMUM - DANN ERST --> Realisierung der stattgefundenen List; Rabe

So müsste das gemeint sein mit den Konnektoren. Die konnektoren sind Satzverbindungen.

Bei weiteren vorhandenen Fragen einfach fragen und für das nächste Mal nicht vergessen korrektes Latein zu schreiben und auf die Interpunktionen zu achten("ales" statt "ares" und Kommata fehlten)!

zur Forumseite
Re: Ich bitte um Hilfe...
Vielen vielen Dank für deine Hilfe... auf der Kopie, die ich ich von meiner Lehrerin bekommen habe steht dieser erste Satz nicht!

Aber nochmal zu deiner Antwort, wieso ist z.B. in meinem ersten Satz das "cum" kein Konnektor?

zur Forumseite
Re: Ich bitte um Hilfe...
Kein Problem, gern geschehen.... Den ersten Satz hat sie dann bestimmt extra nicht raufgemacht, weil das die Moral darstellt und sie dann nicht mehr nach der Moral hätte fragen können ;D

CUM corvus [...] vellet - ALS ein Rabe [...] wollte - Schilderung der Ausgangssituation; Rabe

Ich habe eben noch in deinem Urpsrungsbeitrag etwas von Aufbau gelesen. Ich weiß aber nicht wie du das meintest (allgemeiner Aufbau einer Fabel?!)
Aufbau von Fabeln:
- Sachteil (Promythion oder Epimythion)
- Bildteil (Exposition,Hauptteil, Ergebnis)

Ich hatte das mit dem "Cum" übersehen, falls du noch irgendwo etwas findest, dann verfahre nach dem selben Schema und jemand kontrolliert es dir notfalls. Falls du noch den Aufbau anhand dieser Fabel darstellen sollst, so gib bitte auch einen Versuch dazu ab und wir schauen darüber.

zur Forumseite