• die erste ist, dass Gott unpolar ist - wir und alles, was uns umgibt sind aber polar
wahrscheinlich ist Gott auch unendlich-dimensional - wir aber sind 3-dimensional.
• die andere ist, dass Gott holistisch ist (das hängt mit unendlich-dimensional zusammen) - das heißt, er ist in allem, in der allerkleinsten Einheit (stofflicher und wohl auch nicht-stofflicher Natur, darüber lässt sich diskutieren) zur Gänze(!!!) "enthalten" (wenn auch ev. in geringerer Schärfe, je kleiner die Einheit) -
unsere Welt ist aber eine atomistische: wenn du etwas halbierst, hast du eben zwei Teile: wenn du zB. Wasser aufspaltest in Wasserstoff und Sauerstoff, so wirst du in keinem der Gase Eigenschaften des anderen Gases feststellen. und Ähnliches gilt für alle Dinge dieser Welt.
und dieser Spalt ist, was uns von Gott trennt.
das erklärt auch, warum wir in der Liebe "Gott schauen" können: weil die Verbindung von Teilen holistisch die Schärfe erhöht. verbinden wir uns in Liebe mit anderen Teilen der Schöpfung, wird Gott für uns ein wenig klarer erkennbar - unabhängig von deren Intelligenz! das funktioniert wunderbar auch mit einem Baum oder einem Stein!
alles andere, das Geschwafel à la "Sünde", "Teufel", "Hölle" blablabla ist für jene Dummerln konstruiert (siehe "IQ 70 anno 150 n.Chr."), die die obigen Ansätze nicht nachvollziehen können (was legitim ist, denn am Ende zählt das Ergebnis ...und es führen bekanntlich viele Wege nach Rom). DAS sind die Krücken für geistig minder-Bemittelten, denn 150 n.Chr. wusste man noch nix von "Hologramm" und "Atom".
.
Gott ist vor allem eines: HEILIG und nicht so kleinkrümelig wie Du da schreibst.
Ein Beispiel:
Es gibt Besessenheiten, ein Dämon ergreift von einer Person, einem Tier oder von einem Gegenstand Besitz.
Weichen muss er durch Gebet, hinter dem die Macht Gottes steht.
Wenn, wie Du meinst Gott in jedem Partikel zu Gänze enthalten wäre, würde der Dämon von Gott Besitz ergreifen. Das ist ja doch wohl eher unmöglich.
Deine Beschreibung trifft nur auf die geweihte Hostie zu, in welcher Jesus in jedem kleinsten Partikel vollständig, lebendig und persönlich vorhanden ist.
//Wenn, wie Du meinst Gott in jedem Partikel zu Gänze enthalten wäre, würde der Dämon von Gott Besitz ergreifen. Das ist ja doch wohl eher unmöglich.//
erklär mir das, so dass es SINN macht.
(wenn Du kannst. ich wette, Du kannst eh nicht)