Das ist die Antwort auf Beitrag 1914515

Deutsche Grammatik

Aaaaaa ja, das ich muss auch wissen. Gibt es da eine Regla?

zur Forumseite
ver ...
Ich fürchte, ihr müsst die Bedeutung der einzelnen Verben lernen. Viele Vorsilben waren vor langer Zeit einmal selbstaendige Woerter, aber die Bedeutung ist heute verblasst oder gar nicht mehr zu erkennen. Bei 'ver' zB sind vier frueher verschiedene Vorsilben zusammengekommen. 'ver' ist verwandt mit per/pro/pre/para, und entsprechende Bedeutungen sind manchmal noch zu ahnen. Es gibt eine Gruppe von Verben, wo 'ver' etwas negatives anzeigt: verlaufen, verrechnen, verheben, ... (verheiraten zaehlt nicht dazu)

zur Forumseite
re: ver ...
Vielen Dank Nono!!!!!!!!!!!!
--------------------------
Liebe Osita, ich habe deinen Email bekommen und habe auch alle ausgedrueckt =) Ich bedanke mich erhlich bei jeder Antwort!
--------------------------
Nono, das finde ich schade, dass ich muss unbedingt jedes Verb "lernen" (memorizieren - ich bin kein Kind mehr =( ), aber das ist so und ich verstehe es!!! Aber es ist manchmal gut, wenn in der Sprache mehere "Bruecke" (um etwas schnell -abkurzung- zu verstehen, wie die Bedeutung von Praefix zB) existieren kann. Ich weiss nicht wie koennte ich besser erklaeren... Entschuldingung.

zur Forumseite
re: re: ver ...
Auch wenn ich Dein Problem gut verstehen kann, ist es leider so wie Nono sagt: Kein Präfix und auch kein Suffix hat in der deutschen Sprache ein festgelegte Bedeutung, Du musst jedes Wort wie eine neue Vokabel lernen. Wenn Du versuchst, eine Regel für Dich festzulegen, um es besser zu verstehen oder auch lernen zu können, kann das zwar in dem ein oder anderen Fall funktionieren, aber das ist dann eher Zufall.

Lernen steht übrigens in der deutschen Sprache nicht nur für "etwas erlernen" sondern auch z.B. im Spracherwerb für das Lernen von Vokabeln, was auf englisch mit memorize übersetzt wird. Du musst Dich also nicht wie ein Kind fühlen, wenn Du sagst, dass Du Vokabeln lernst.

Grüße Anke

zur Forumseite