Hallo Yasmin
das hört sich alles nicht so schön an, und ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist.
Wenn du vor hast ihn zu verlassen, dann solltest du einiges bedenken. Dein sohn spielt hier auch eine Rolle! Wie ist sein Verhältniss zu seinem Sohn?
Vielleicht solltest du ihn mal ein Ultimatum stellen, aber davor solltet ihr vielleicht eine Eheberatung aufsuchen. Wenn du ihn was bedeutest, muss er sich daran halten!
Das mit dem Brief ist eine gute Idee, wenn man mit ihn sonst nicht reden kann. In deinem Brief solltest du aber einiges beachten:
Du solltest nicht nur Vorwurfsvoll seine negativen Seiten aufzählen, sondern auch was du an ihm gut findest und "liebst". Du solltest aber auch alles aufzählen, womit er dich verletzt, aber auch dich an die ersten schönen Zeiten erinnern und ihn schreiben, wie es damals alles so schön angefangen hat. Kein Mann hat das Recht seine Hand gegenüber eine Frau zu erheben! Das ist eine klare Sache! Vielleicht würde dir auch jeder Raten, dich sofort von ihm zu trennen! Ich würde dir Raten, ihn noch eine letzte Chance zu geben, und sollte sich das nicht ändern, dann musst du leider den Schlussstrich ziehen.
Am besten wäre, wenn du ihn eine kurze Zeit ganz in Ruhe lässt. Sei ganz lieb zu ihm. Kläre aber in der Zeit, ob du mal für ne Weile zu deinen Eltern, Geschwister, oder einer Freundin ziehen kannst. Schreibe dein Brief, und bewahre es so auf, dass er es erstmal nicht zu lesen bekommt.
Wenn du alles geklärt hast, dann pack deine sachen in der Zeit wo er nicht da ist, und verlasse die Wohnung und hinterlasse ihn den Brief. In dem Brief sollte aber drin stehen, wo du dich in der Zeit aufhalten wirst, damit er nicht denkt, dass du Fremd gehst und total ausflippt. Schreibe aber auch auf, dass du solange da bleibst, bis er sich für eine Eheberatung entschieden hat. Die meisten Persischen Männer halten nichts von einer Eheberatung, weil sie der Meinug sind, dass es eine Privatsache ist, und man es selbst lösen kann.
Aber wie gesagt, du stellst nun die Regeln, und er ist der jenige der sich dran halten muss, wenn er dich wieder zurück gewinnen will.
Erkundige dich auch vorher wo man so eine Beratung in eure Nähe machen kann. Sei dann knallhart, und bleibe so lange, bis er sich dafür entscheidet.
Für dich ist das auch eine Probe, ob du das überhaupt ohne ihn auf Dauer aushälst. Denn meistens vermisst man dann doch den Partner nach einer Weile, egal wie groß die Probleme davor waren. Plötzlich vergisst man dann alles kurzfristig und möchte dann wieder zurück.
Der Schock, dass du ihn auf einmal verlässt, wird schon groß genug sein, um genau darüber nach zu denken, was er alles ändern muss, um dich wieder zurück zu haben.
Der neue den du kennen gelernt hast, mag ein guter Mensch sein, aber du kennst ihn noch nicht. Klar fühlst du dich wohl, wenn ihr euch schreibt, aber das ist auch deswegen, weil du dich in dein eigenes Heim nicht wohl fühlst. Im Moment ist das nur ein Ersatz, ein lückenfüller für dich, ohne dass du es mit Absicht machst.
Fakt ist... Du musst zuerst, das eine klären, bevor du etwas "neues" beginnst. Zuerst musst du kämpfen, dass deine Ehe wieder eingermaßen in die heile Welt kommt. Oder besser gesagt, euch und deinen Sohn noch eine Chance geben. Wenn das alles nichts bringt, dann damit abschließen. eine Zeit lang erst zur Ruhe kommen, ohne sich wieder in eine neue Beziehung zu stürzen, dann wieder neu beginnen.
Glaub mir, vor dir steht noch eine lange Zeit! Ob du dich nun jetzt entscheidest oder später, wirst du mindestens noch ein und halb Jahren brauchen um etwas neues anzufangen.
Jetzt fragst du dich bestimmt warum!?
Angenommen du möchtest gleich morgen, ohne euch eine Chance zu geben, dich von deinem Ehemann trennen. Zuerst musst du dir einen Anwalt aufsuchen, und dann geht erstmal die schreiberrei los. Das dauert meist auch lange. Dann kommt das Trennungsjahr dran. Dann wird darüber gestritten, wer das Sorgerecht haben wird, und wie oft die Besuchszeiten sein werden usw. und sollte er mitbekommen, dass du während des Trennungsjahres einen neuen Freund zugelegt hast, dann ist erst Recht Stress vorprogrammiert. Also, musst du in dem Trennungsjahr auf einen neuen Partner verzichten. Denn sonst könnte er dich sowas von schlecht machen, dass du ihn noch betrogen hast, und eigentlich nicht du dich von ihm getrennt hast, sondern er, weil du keine gute und treue Ehefrau für ihn warst. Das alles wird dich dann noch mehr Psychisch kaputt machen. Das muss nicht alles so kommen, wie ich es hier erwähne, aber es kann so kommen!
Außerdem denke ich nicht, dass dann dein "neuer" lust auf Stress hat!? Und für ein neuer Anfang ist es auch nicht unbedingt schön, ständig den Ex noch im Hintergrund zu haben. Das wird dann ein Dauer thema, der deine neue Beziehung auch zerstören wird.
Denk gut über alles nach!
