Also ich hab ein bisschen größeres Beziehungproblem und bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und als ich den Kummerkasten gesehen habe viel mir ein Stein vom Herzen.
Erstmal zu mir ich heiße Yasmin und bin zu 1/4 auch Iranerin ich bin seit 4 Jahren mit einem Perser verheiratet und wir haben einen kleinen Sohn zusammen.
Seit knapp zwei Jahren läuft es nicht mehr so gut zwischen uns,wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse hat es noch nie so wirklich geklappt,natürlich hatten wir auch schöne Zeiten die will ich auch nicht missen,wir hatten es die ersten zwei Jahre nicht leicht auch was das finanzielle betrifft,jetzt sind wir so langsam ganz oben,doch alles ist kaputt,er ist sehr schnell aufbrausend egal was es ist hat oft mit dem Gericht zutun,was mir physisch total an die Substanz geht und mich echt kaputt macht auch zu Hause hält der die Hand nicht still zwar nicht mehr so extrem wie eine zeit,aber der physische Druck macht einen fast noch mehr kaputt,jetzt sind wir auch noch in eine groß Stadt gezogen wo ich kaum jemanden kenne außer seine Familie und ich mich noch mehr alleine fühle,es ist so anstrengend allem immer die heile Familie vorzuspielen aber jetzt ist auch so langsam die zeit gekommen wo unser Sohn alles sehr mitbekommt und sich alles von seinem Vater ab schaut ob es die nicht so schöne Wortwahl ist oder auch dieses aggressive ,das belastet mich zusätzlich.
Er ist nie so der Typ gewesen mit dem man sprechen konnte außer über seine Interessen und jedesmal wenn ich was habe und klar Text reden will versteht er mich dann auch noch falsch oder er will es nicht verstehen,der Druck bei mir ist so groß das ich ihn verlassen will ich möchte was neues ich möchte geliebt werden,auch was das sexuelle betrifft ist gefühlsmäßig nichts mehr los,es ist zwar nicht das wichtigste aber schon ein teil von einer Beziehung eigentlich kommt alles zukurz,dazu kommt dann noch das ich jemanden anderes kennen gelernt hab,wir haben uns zwar noch nicht getroffen,aber nur alleine das schreiben bei ihm gibt mir geborgenheit und er hat die gleiche Einstellung zum leben wie ich,aber er soll auch nicht der Grund dafür werden das ich alles aufgebe,klar muss man für seine Beziehung kämpfen,aber was nützt das alles wenn man selbst dabei innerlich stirbt,mir gehts so schlecht das ich manchmal stundenlang nur am weinen bin und mir echt manchmal die Kraft fehlt meinem Sohn die volle Aufmerksamkeit zugeben,er leidet doch auch so sehr drunter das wir uns ständig zoffen,vielleicht könnte ich ja einen Brief ihm schreiben,wo ich alles drin verfasse und du könntest ihn in farsi übersetzten,so das er genau mal weiß was ich meine,fühle denke und was ich überlege für maßnahmen zu ergreifen.
Ich weiß nämlich so langsam nicht mehr was ich machen soll.
Vielen dank schonmal das ich mir den ganzen Frust hier von der Seele schreiben durfte und viele liebe grüße Yasmin
das hört sich alles nicht so schön an, und ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist.
Wenn du vor hast ihn zu verlassen, dann solltest du einiges bedenken. Dein sohn spielt hier auch eine Rolle! Wie ist sein Verhältniss zu seinem Sohn?
Vielleicht solltest du ihn mal ein Ultimatum stellen, aber davor solltet ihr vielleicht eine Eheberatung aufsuchen. Wenn du ihn was bedeutest, muss er sich daran halten!
Das mit dem Brief ist eine gute Idee, wenn man mit ihn sonst nicht reden kann. In deinem Brief solltest du aber einiges beachten:
Du solltest nicht nur Vorwurfsvoll seine negativen Seiten aufzählen, sondern auch was du an ihm gut findest und "liebst". Du solltest aber auch alles aufzählen, womit er dich verletzt, aber auch dich an die ersten schönen Zeiten erinnern und ihn schreiben, wie es damals alles so schön angefangen hat. Kein Mann hat das Recht seine Hand gegenüber eine Frau zu erheben! Das ist eine klare Sache! Vielleicht würde dir auch jeder Raten, dich sofort von ihm zu trennen! Ich würde dir Raten, ihn noch eine letzte Chance zu geben, und sollte sich das nicht ändern, dann musst du leider den Schlussstrich ziehen.
Am besten wäre, wenn du ihn eine kurze Zeit ganz in Ruhe lässt. Sei ganz lieb zu ihm. Kläre aber in der Zeit, ob du mal für ne Weile zu deinen Eltern, Geschwister, oder einer Freundin ziehen kannst. Schreibe dein Brief, und bewahre es so auf, dass er es erstmal nicht zu lesen bekommt.
Wenn du alles geklärt hast, dann pack deine sachen in der Zeit wo er nicht da ist, und verlasse die Wohnung und hinterlasse ihn den Brief. In dem Brief sollte aber drin stehen, wo du dich in der Zeit aufhalten wirst, damit er nicht denkt, dass du Fremd gehst und total ausflippt. Schreibe aber auch auf, dass du solange da bleibst, bis er sich für eine Eheberatung entschieden hat. Die meisten Persischen Männer halten nichts von einer Eheberatung, weil sie der Meinug sind, dass es eine Privatsache ist, und man es selbst lösen kann.
Aber wie gesagt, du stellst nun die Regeln, und er ist der jenige der sich dran halten muss, wenn er dich wieder zurück gewinnen will.
Erkundige dich auch vorher wo man so eine Beratung in eure Nähe machen kann. Sei dann knallhart, und bleibe so lange, bis er sich dafür entscheidet.
Für dich ist das auch eine Probe, ob du das überhaupt ohne ihn auf Dauer aushälst. Denn meistens vermisst man dann doch den Partner nach einer Weile, egal wie groß die Probleme davor waren. Plötzlich vergisst man dann alles kurzfristig und möchte dann wieder zurück.
Der Schock, dass du ihn auf einmal verlässt, wird schon groß genug sein, um genau darüber nach zu denken, was er alles ändern muss, um dich wieder zurück zu haben.
Der neue den du kennen gelernt hast, mag ein guter Mensch sein, aber du kennst ihn noch nicht. Klar fühlst du dich wohl, wenn ihr euch schreibt, aber das ist auch deswegen, weil du dich in dein eigenes Heim nicht wohl fühlst. Im Moment ist das nur ein Ersatz, ein lückenfüller für dich, ohne dass du es mit Absicht machst.
Fakt ist... Du musst zuerst, das eine klären, bevor du etwas "neues" beginnst. Zuerst musst du kämpfen, dass deine Ehe wieder eingermaßen in die heile Welt kommt. Oder besser gesagt, euch und deinen Sohn noch eine Chance geben. Wenn das alles nichts bringt, dann damit abschließen. eine Zeit lang erst zur Ruhe kommen, ohne sich wieder in eine neue Beziehung zu stürzen, dann wieder neu beginnen.
Glaub mir, vor dir steht noch eine lange Zeit! Ob du dich nun jetzt entscheidest oder später, wirst du mindestens noch ein und halb Jahren brauchen um etwas neues anzufangen.
Jetzt fragst du dich bestimmt warum!?
Angenommen du möchtest gleich morgen, ohne euch eine Chance zu geben, dich von deinem Ehemann trennen. Zuerst musst du dir einen Anwalt aufsuchen, und dann geht erstmal die schreiberrei los. Das dauert meist auch lange. Dann kommt das Trennungsjahr dran. Dann wird darüber gestritten, wer das Sorgerecht haben wird, und wie oft die Besuchszeiten sein werden usw. und sollte er mitbekommen, dass du während des Trennungsjahres einen neuen Freund zugelegt hast, dann ist erst Recht Stress vorprogrammiert. Also, musst du in dem Trennungsjahr auf einen neuen Partner verzichten. Denn sonst könnte er dich sowas von schlecht machen, dass du ihn noch betrogen hast, und eigentlich nicht du dich von ihm getrennt hast, sondern er, weil du keine gute und treue Ehefrau für ihn warst. Das alles wird dich dann noch mehr Psychisch kaputt machen. Das muss nicht alles so kommen, wie ich es hier erwähne, aber es kann so kommen!
Außerdem denke ich nicht, dass dann dein "neuer" lust auf Stress hat!? Und für ein neuer Anfang ist es auch nicht unbedingt schön, ständig den Ex noch im Hintergrund zu haben. Das wird dann ein Dauer thema, der deine neue Beziehung auch zerstören wird.
Denk gut über alles nach!
Hallo da hast voll kommen recht ,dass wird eine harte Zeit ,ich meine er sagt mir immer wider wenn ich denke das es nicht mehr klappt dann soll ich nur den Mund auf machen,dann ist das kein Thema ,ich bin auch am überlegen ob wir uns nicht erstmal getrennte Wohnungen nehmen sollten und die Zeit dann alles entscheidet ,vielleicht merkt er dann selber das es nicht mehr klappt und wenn man dann erstmal getrennt wohnt fällt es einem dann leichter den letzten schritt zugehen ,ich hab aufjedenfalls unter so Bedingungen so weiter mit ihm zuleben,er merkt ja auch das was nicht stimmt ,so wie heute hat er mir dann auch Blumen mitgebracht ,finde ich ja alles ganz nett ,aber ich bin innerlich schon so kalt ,dass mir das schon egal ist.Ich bruach nur noch Zeit für mich.Deswegen hab gestern Abend auch mit dem anderen gesprochen und ihm das klar gemacht das es zur zeit nicht geht im ist das zwar alles egal ,aber ich will ja glücklich in die neue Beziehung gehen und für so was bin ich zur zeit bereit auch wenn er knapp 400 km entfernt wohnt,aber so was geht einfach nicht ich hab deswegen auch schon schlechtes gewissen.Und ich kenne ihn ja wenn er das mitbekommen würde wäre die Hölle los und da er sowies schnell überreagiert wäre für alle Stress vorprogrammiert.
Sein Sohn ist für ihn sein ein und alles,auch wenn er zur zeit nicht viel zeit für ihn hat,ich merkt es ja jeden Tag das es ihn auch nicht gut geht wie Mama und Papa miteinander umgehen,meist geht er dann in sein Zimmer oder hält sich die Ohren zu was echt weh tut so was zusehen.
Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir den Brief dann übersetzten könntest ich würde mich gleich heute Abend hinsetzten und ihn schreiben.
Ich danke dir schonmal sehr das du zurück gemailt hast,dass hat mir wieder Mut gemacht hast.
Liebe Grüße Yasmin
Du siehst es schon richtig! Rum heulen und meckern bringt hier nichts :-) du musst handeln. Ich denke schon dass er dich liebt, nur nicht mehr genau weiß, wie er es dir zeigen soll.
Eine bekannte von mir hat vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Sie hat genau die selben Worte wie du immer wieder erwähnt. Ich habe ihr das gleiche geraten, und sie hat es auch so gemacht. Das hat keine eine Woche gedauert, da war er bereit alles für sie zutun. Mittlerweile haben sie sich wieder versöhnt, und siehe an, er gibt sich wieder viel mehr Mühe. Er sagte mir vor einigen Tagen: sowas möchte ich nie mehr erleben, denn da bin ich ein mal durch die Hölle gegangen :-)
Das ist auch gut so, denn sonst begreifen sie es ja nicht, was sie an einem haben :-)
Du kannst mir eine PN schreiben, und mir dein Brief auch mitschicken.
Aber warum willst du es auf persisch haben? Ist sein Deutsch so schlecht?
Glaube mir, wenn die Männer etwas verstehen wollen, dann verstehen sie es auch, auch wenn es auf Japanisch geschrieben ist :))
Aber trotzdem ist es kein Problem, wenn du das übersetzt haben möchtest. Mach ich gerne für dich!
Vielen Lieben Dank ich werd mich gleich heute Abend hinsetzten und ihn schreiben,warum auf persisch hmm naja er kann schon deutsch,aber er ist nur mit iranern zusammen und da bleibt es leider oft auf der strecke ich hab manchemal auch das Gefühl das er es nicht verstehen will,ich habe heute schonmal kurz bei ihm getrennte Wohnungen angesprochen,das einzigste was er darauf sagte ist ja finde ich gut lass mal mal machen als wenn ihn das nicht interessieren würde und meinte ja ich ziehe dann morgen gleich aus was ich ja nicht verlangt hab,wenn soll es schon richtig ablaufen ich will ja auch nicht im Streit auseinander gehen,ich weiß schon das es länger dauern wird bis man die richtige Wohnung findet und besonders in HH,aber er reagiert dann immer so trotzig und bekommt immer alles in den falschen Hals so wie vorhin auch,da legt er sich erstmal schlafen und das ist dann jedesmal so ich komm mir dann immer mächtig verarscht bei vor,als wenn er denkt jaja lass die mal reden die macht das ja sowieso nicht aber diesmal hat er sich geschnitten,auch wenn es für mich schwer wird,da ich dann wieder von vorn anfangen muss und nicht mal weiß wie ich das alles hinbekommen soll.
Ich schreib dich dann später an.
Vielen dank nochmal
Weil eben eine neue Wohnung nicht gleich von heut auf morgen zu finden ist, solltest du vielleicht erstmal zu deiner Familie oder einer Freundin.
Das Risiko wird bestehen, dass ihr euch bald wieder versöhnt, und er dann plötzlich alles für dich macht, und du auch wieder zurück in deiner Wohnung möchtest, und dadurch nur weitere Kosten für dich entstehen würde. Und mit einem Kind ist es nicht einfach.
Erstmal solltest du es so versuchen. Solltest du dir dann sicher sein, dass sich nichts an der Lage geändert hat, und du auch nicht mehr zurück möchtest, solltest du erst dann eine neue Wohnung suchen. Oder ihn zu bitten sich eine neue Wohnung zu suchen. Denn als Mutter mit Kind, steht dir die Wohnung zu, und er müsste normalerweise dann ausziehen.