Das ist die Antwort auf Beitrag 19129722

Ich liebe dich

ich kann dir mal was militärisches antworten, weil ich mich eine zeit lang mit clausewitz´ "vom kriege" beschäftigt hab:

"Was ist der Zweck der Verteidigung? Erhalten. Erhalten ist leichter als gewinnen, schon daraus folgt, daß diese Verteidigung bei vorausgesetzten gleichen Mitteln leichter sei als der Angriff. Worin liegt aber die größere Leichtigkeit des Erhaltens und Bewahrens? Darin, daß alle Zeit, welche ungenutzt verstreicht, in die Waagschale des Verteidigers fällt. Er erntet, wo er nicht gesät hat."

Aber: Inhaltlich zusammengefasst:
Das Merkmal der Verteidigung ist das Abwarten. Das Abwarten kann aber im Kriege kein Absolutes sein. Deshalb teilt sich die Verteidigung in Phasen des Abwartens und des Handelns, wobei letzeres immer ein Zurückgeben des Stoßes ist. Also eine Reaktion.
Eine Verteidigung ohne Gegenstoß ist im Kriege unsinnig.

"Angriff ist die beste Verteidigung" spricht m.m.n. auf diesen letzten Punkt an. Isoliert betrachtet ist der Gegenstoß ein Angriff. Diese isolierte Betrachtung ist aber unzulässig und muss in seinem Kontext gesehen werden. Das Sprichwort entstand möglichweise dadurch, weil der Gegenstoß in der Verteidigung allzu oft vergessen wurde oder wird.

Was auch beachtet werden muss: Die Unsinnigkeit der Verteidigung ohne Gegenstoß gilt nur für den Fall des Krieges. In Friedenszeiten wäre ein "Gegenstoß" keiner, sondern bereits ein reiner Angriff...

zur Forumseite
Über Clausewitz habe ich auch einiges gelesen, es aber nie wirklich verstanden.

Stimmt schon, selbst "friedlichen" Sanktionen oder einem Gegenstoß ging ein Angriff voraus.

Streitkultur, in Form von "Du hast schließlich angefangen", eiin Rechtfertigungsmodell - oder Opferhaltung, mit denen eigene Attacken als angreifende Verteidigung legitimiert werden.
Man könnte aber auch zur Rehabilitation des Kampfes sagen : "In der Ruhe liegt die Kraft!"
Daher kann auch nur im beschränkten Maße Gemeinsamkeit erzielt werden...so eine Art Nutzen der Kooperation gegen Schaden der Konfrontation...

zur Forumseite