Das ist die Antwort auf Beitrag 17509443

Deutsche Grammatik

Hallo Marmorguglhupf,

ja, ja. Das ist schon klar, dass man es am einfachsten und am schnellsten mit der Betonung lernt - und Bedeutung. Wenn ich mir nicht sicher bin, versuche ich das Perkekt zu bilden. Das hilft auch oft.

Was mir in der deutschen Grammatik noch unklar ist, ist, warum sind in manchen Büchern die Fälle vertauscht. Ich habe sehr viele Grammatikbücher, in denen die Fälle folgendermaßen sind: N,A,D,G. In DUDEN und allen Grammatikbüchern, die in Österreich ausgegeben wurden, stehen sie so:
N, G,D,A.

Wie ist es dann richtig? Benutzen kann ich sie richtig, aber weil ich die Sprache auch lehre, komme ich mir blöd vor, wenn ich es N,A,D,G erkläre, aber genau so ist es wenn ich es anders erkläre, weil ich mir nicht sicher bin wie es richtig ist.

Danke Andrea

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Hallo Andrea,
also ich habe es so gelernt:

1. Fall - Nominativ
2. Fall - Genitiv
3. Fall - Dativ
4. Fall - Akkusativ

Ich bin in Nordrhein-Westfalen zur Schule gegangen und weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern ist.....

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hallo andrea,
also, dass genitiv der 2. fall, dativ der 3. und akkusativ der 4. fall ist, ist eine tatsache (ist ja zb. im lateinischen auch so). und ich glaube, alle natives lernen die fälle auch in dieser reihenfolge.

was ich weiss, ist in den meisten DaF-Lehrbüchern die Reihenfolge verdreht, weil der akkusativ einfach viel häufiger vorkommt als der genitiv. darum lernt man zuerst den akkusativ, dann den dativ und erst am schluss den genitiv.
und darum schreiben sie es auch verdreht auf.

ich war am anfang sehr verwirrt über die neue reihenfolge, aber irgendwie ist sie doch auch logisch, wenn man vom lernzeitpunkt ausgeht.

Ich glaube, ich werde für die lernerInnen auch N,A,D,G aufschreiben.
aber falsch ist sicher keines von beiden.
lg
marmorguglhupf

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