Das ist die Antwort auf Beitrag 17417448

Deutsche Grammatik

re: Moin, Birgit,
is halt meine Schwäche - ich antworte bei der Grammatik so ausm Bauch raus. Funktioniert meistens.
Und bei solchen Begriffen wie "Präpositionalphrase" nehm ich lieber Reißaus. Könnte auch auf Anhieb - so isoliert - nichts damit anfangen. Mut ich deswegen auch andern nicht gerne zu.
Aber es ist schon OK - wie du das machst - es hat Hand und Fuß.
Weil du sagst: Stil - ich verwende gerne gelegentlich den "unnormalen" Modus.
Die deutsche Sprache - sagt man - sei so reich. Aber es liegt oft so viel davon brach. Altes wieder ausgraben - kann ich nur empfehlen. Da kann man so schön jonglieren und variieren. Manchmal wird auch was Neues kreiert - hat schon unser Goethe gerne gemacht.

;) - Thomas

zur Forumseite
mach doch meine schöne "Präpositionalphrase" nicht zum Monster... ;-) Wenn man sich mal klar macht, dass da eine Präposition am Werk ist, dann weiß man, dass die auch i.a. irgendeinen Kasus herbeizwingt. Und so ein bisschen strukturelles Denken ist meistens wichtig, wenn man eine Sprache als Fremdsprache lernt. Wer ist schon so talentiert, dass er als Erwachsener eine Fremdsprache sozusagen über die Poren aufnimmt?? Ist zwar schade, ist aber leider trotzdem so :-(

Und ein Hoch auf dich, wenn du den Konjunktiv pflegst! Ich bin auch ein Fan davon, aber wir gehören wohl zu einer aussterbenden Spezies. Vielleicht sollten wir vor unserem Untergang noch schnell eine Gesellschaft zur Stärkung des Konjunktiv bilden? Vielleicht als Untersektion der Gesellschaft zur Stärkung der Verben (http://www.soviseau.de/verben/index.php)?

LG Birgit

zur Forumseite
...aus'm Bauch raus!
Thomas,
danke für den Tipp: Statt Grammatikbücher zu lesen, sollte ich sie mal ESSEN !!!

;-)

zur Forumseite