es geht um die in Italien lebenden Marokkaner:
Wie können Marokkaner nach Italien einreisen? Nur als Asylanten? Wenn ja, wie kann es sein, dass ohne Bürgerkrieg in Marokko, die Leute einreisen dürfen? Ab wann bekommen die Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis?
Kann es sein, dass die ihren marokkanischen Pass dann behalten dürfen und nur eine Aufenthalts bzw. Arbeitserlaubnis bekommen? Wenn die als Asylanten in Italien sind, dürfen die dann auch mal ausreisen z.B. Urlaub irgendwo anders in Europa machen??
ich weiß viele Fragen, aber wer weiß was darüber????
hm... also ich kann dir nur sagen, was ich in italien so sehe.
so viel ich weiss, reisen die meisten marokkaner illegal ein und eine arbeitserlaubnis haben sie gar nie. (das ist auch der grund, weshalb man die besten geschäfte mit ihnen macht, wenn die carabinieri im anmarsch sind.) im sommer trifft man sie am strand und im herbst a roma. (sie bleiben also nicht an einem ort.) irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass sie sich immer mit kameraden zusammen ein zimmer mieten, dass es für den einzelnen billiger wird.
ob du damit etwas anfangen kannst, ist fraglich....aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein kleines bisschen weiterhelfen konnte.
also ich kenn' die Marokkaner in Italien hauptsächlich als Handtuchverkäufer am Strand. Da sind welche dabei, die machen das schon viele Jahre und holen auch ganz cool ihre Genehmigung raus, wenn die Poliziotti kommen. Andere suchen sofort das Weite. Wie die, die legal dort sind, zu ihrer Genehmigung kommen, ob die auf eigene Rechnung arbeiten oder wer da dahinter steht, das würde mich auch mal interessieren. Aber wirkliches Insiderwissen kann ich dir leider auch nicht bieten. Sorry